M78_Casper der nette Geist Nebel

  • Hallo an Alle!


    Um Neumond während der Weihnachtsferien habe ich mein bereits 2022 begonnenes Bild von M78 endlich fertig gemacht. Eigentlich hätte es damals schon fertig werden sollen aber da habe ich mal versucht, die Farbkanäle mit 2x2 bin aufzunehmen. Der Grund war ein relativ kleines Zeitfenster, da Nachbars Carport schon früh in der Nacht die Sicht versperrte. Das Ergebnis war aber überhaupt nicht zufriedenstellend und so habe ich dann 2023 im Dezember nochmal RGB mit 1x1 aufgenommen. Dieses Mal war weniger das Carport das Problem, als mehr der Wahn der Nachbarn, den jeweils anderen mit bunt blinkender Weihnachtsbeleuchtung zu übertreffen. Zumindest die direkten Nachbarn kamen meiner Nachfrage nach einer zwei-nächtlichen Abschaltung nachgekommen. Was ich aber nicht ausmachen konnte, war die Lichtglocke, die das Nachtschifahren im benachbarten Schigebiet in den Himmel projiziert hat. Gut, um 22.00 ist dann immerhin Licht aus, aber dafür sagt dann schon wieder Nachbars Carport "hallo". Aber jammern hilft ja nicht und so konnte ich in 2 relativ klaren Nächten alles unter Dach und Fach bringen.

    Und das ist rausgekommen. Die große Version und zugehörigen Daten sind hier zu finden


    Bei der Bearbeitung des Bildes habe ich viel rumprobiert, vor allem die Sterne aus dem RGB waren irgendwie nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte und meine PI Kenntnisse sind noch nicht so, dass ich das für mich akzeptabel hinbekommen hätte. Darum habe ich auf die Farben verzichtet und die Sterne aus dem L-Kanal verwendet.


    Ich hoffe es gefällt.


    CS Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!