Der Kopf der Möwe - eine Bastelarbeit

  • Hallo Zusammen,


    vor knapp einem Jahr hatte ich den Möwennebel hier in SHO aufgenommen. Nun sollte es der Kopf in HOO werden. Dazu habe ich Ha und OIII aus dem aktuellen Antlia ALP-T Stack extrahiert. Da ich nur knapp 6 Stunden bei f/7 und Bortle 6+ zur Verfügung hatte, war das SNR nicht wirklich überzeugend. Hier sollten also die alten Daten vom März 2023 etwas unterstützen. Im Vergleich zur den aktuellen Aufnahmen mit 1.03"/Pixel hatte ich damals nur 2.2"/Pixel. Durch neue Integration mit einem x2 Drizzle komme ich auf 1.1"/Pixel und diese Daten lassen sich dann gut in PI ohne Artefakte mischen. Allerdings sehen die Sterne mit Drizzle nicht wirklich gut aus, so dass die alten Daten nur mit extrahierten Sternen zum Einsatz kamen. Weiterhin war OIII so verrauscht, dass ich Ha auch für den Luminanzkanal verwendet habe. Die Sterne wurden wiederum aus Ha und OIII "gebastelt" mit dem Verfahren, das pete_xl in diesem Post #8 so schön beschrieben hatte (Danke!).


    IC2177 - Der Kopf der Möwe


    CS - Oliver


    aktuelle Daten: 18.1.2024 und 19.1.2024, Berlin, Bortle 6+, ASKAR 107PHQ, f/7, ZWO ASI 533MC, Gain 100, 118 Lights jeweils 3min, Darks, Flats, Bias, Antlia ALP-T Filter

    ältere Daten: 28.2. und 1.3.2023, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/4.8 mit TSCFRED90, ASI 294MM, Gain 120, Ha (58 Lights), Drizzle x2, jeweils 4min, Darks, Flats, Dark Flats, Antlia Pro 3nm Filter aus diesem Bild um das SNR für Ha zu verbessern

    pre- und post-processing mit PI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!