Sichtung heller Meteor BW Richtung Bayern um 17:30 am 27.01.2024

  • Hallo,


    gerade (17:30 am 27.01.2024) sah ich in der Abenddämmerung durchs Wohnzimmerfenster einen hellen Meteor, der in 3 etwa gleich helle Teile zerfiel.


    Der Meteor war deutlich heller als die helle Venus, also deutlich kleiner als -5mag.

    Beobachtungsort ist Essingen/BW, Blick ziemlich genau Richtung Osten, Höhe ca. 40°, die Flugrichtung war fast waagrecht von Nord nach Süd.

    Die perspektivische Bahn war etwa 3° lang (1,5 ausgestreckte Daumen), während dieser Bahn sank er um etwa 0,3°.


    Aufgrung der relativ geringen Helligkeit (und der Höhe) dürfte die reale Entfernung recht hoch sein.

    Hat Jemand im Raum Bayern das Objekt auch beobachtet?


    Gruss

    Günter

  • gscholz

    Hat den Titel des Themas von „Sichtung heller Meteor in der Abenddämmerung in“ zu „Sichtung heller Meteor BW Richtung Bayern um 17:30 am 27.01.2024“ geändert.
  • Hallo Günter,


    den hab ich verpasst - schade! Ich war um die Zeit auf die Terrasse rausgegangen, habe aber Richtung Abenddämmerung geschaut. Das leuchtende Dunkelblau war klasse.


    Grüße nach Essingen rüber


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Kann ich bestätigen.

    Aus Crailsheim ebenfalls Richtung Osten. Ich schätze allerding die Bahn doch deutlich länger ein (etwas mehr als eine Handbreite). Bezüglich des Zerfalls hatte ich den Eindruck, daß er in zwei kleinere und einen größeren und länger sichtbaren Teil zerfiel.

    Grüße

    Jürgen

  • -> Matthias: Das mit der Spurlänge kann schon sein. Ich habe eigentlich nur den Weg kurz vorm Zerfall bis zum Verglühen nach dem Erkennen im Augenwinkel gesehen. Die Spur davor fiel mir nicht auf.


    -> Jürgen: Wenn Glonn südlich war, dann muss der Meteor im Dreieck Ingolstadt - Regensburg - Landshut heruntergegangen sein, also etwa 135km von mir entfernt.


    ->Holger: Gruss nach Aalen



    Gruss

    Günter

  • Hallo Günther,

    hab den Meteor beim Spaziergang gesehen,

    in Piding im Berchtesgaden Land.


    Kenn mich damit ja Null aus, aber nachdem ich das am Himmel gesehen habe, musst ich gleich mal googeln.


    Gruß Sandra

  • Es gab hier in Oberbayern gestern Abend etwa 22:30 Uhr noch einen weiteren sehr hellen Meteor. Beobachtet in Otterfing südlich von München. Bin kein Fachmann - in meinen Worten kann ich ihn nur so beschreiben: scheinbare Flugbahn etwa aus Richtung Zenit zum südlichen Horizont, Leuchtdauer knapp 2 Sekunden, Leuchtspur etwa zwischen 10 Grad und 20 Grad Höhenwinkel.

  • Servus zusammen,


    glaube, den Meteorit habe ich gestern auch gesehen.


    Uhrzeit und Eure Beschreibungen würden passen. Muss ein sogenannter Bolide gewesen sein (sagt Google 😉).


    Grüntöne, sehr hell. War sehr nahe und ist in drei Teile zerbrochen.


    Wir waren in der Nähe von Wiesenfelden unterwegs auf 650m Höhe. Er ist von Passau kommend Richtung Regensburg über dem Donautal runter gekommen.


    Bin relativ unerfahren was Dinge aus dem All angeht, aber nach der Sichtung hab ich heute mal im Netz nachgesehen und Euren Chat entdeckt...


    Also Meteoritenjäger, sattelt die Quads und auf geht's 😉

  • Hallo,

    ich habe den Meteor gestern in Ingolstadt gesehen.


    Die Koordinaten zum Zeitpunkt meiner Beobachtung um ca. 17:30 mit Blickrichtung Süden:


    48,78310 N und 11,44175 O.


    Aus meiner Perspektive mit Blickrichtung Süden mit relativ steiler Neigung nach oben kam der „Leuchtpunkt“ mit Spur aus NordOst bis Ost kommend, Richtung West, Farbe gelb/orange/rot, etwa mittig über mir teilten sich nach vorne in Flugrichtung zwei kleinere Teile ab, und verglühten fast zeitgleich mit dem größeren dahinter fliegenden Teil.

    Bis die Sachen in den Händen auf den Boden gelegt waren und das Handy gezückt, war es leider schon vorbei. Aber er war doch einige Sekunden mit dem Tempo zu sehen.


    Ich habe gestern bereits gegoogelt, ob jemand die Beobachtung auch gemacht hat, heute habe ich diesen Eintrag entdeckt und mich natürlich gleich angemeldet.

  • hallo


    Hab ich gestern von Absam in Tirol aus in nördlicher Blickrichtung auch gesehen.

    um ca. 17:30

    Flugbahn von ost nach west - relativ flach (ca 5 bis 10 grad)

    ist hinter der Nordkette, möglicherweise im Bereich der Karwendeltäler verschwunden


    kenn mich sonst null aus, wollte nur diese Info weitergeben


    Grusse

  • Dem kann ich mich auch anschließen.


    Beobachtung ebenfalls Samstag, 27.01.2023 gegen 1730h. Standort nördlich von Bamberg, Blickrichtung Süden. Beschreibungen analog zu den bereits vorherigen: Helle grünliche Leuchterscheinung und final Zerbrechen in 3 Stücke.


    Am selben Abend um 1801h nochmals ein relativ heller Meteor in ähnlicher Konstellation (aber beiweitem nicht so hell wie der von 1730h).


    Gruß

    root2

  • Hallo zusammen,

    endlich habe ich einen Beitrag dazu gefunden, ich dachte schon ich werde verrückt.

    Wollte eigentlich nur berichten, falls es jemanden interessiert, dass ich das Spektakel auch aus Dornburg-Camburg in Thüringen (Nahe Grenze zu Sachsen-Anhalt) beobachten konnte. Farben konnte ich dem Ganzen leider nicht entnehmen aber es war bisher definitiv die längste Strecke, die ich einen Himmelskörper bis zu dessen Zerfall und Verglühen zurücklegen habe sehen können. Schöne Sache!

    Grüße ✌🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!