Zeitliches Deep Sky-Fenster für Beobachter

  • Hallo,


    wann ist die günstigste Zeit für Deep Sky? Auf diese Frage hin entwickelte ich in den 1980ern ein kleines Programm mit einfacher Plotgrafik. Es sollte ein zeitliches Fenster errechnen, in welchem die Sonne weit genug unter dem Horizont steht und der Mond nicht stört. Es gab noch keine Smartphones mit speziellen Dämmerungs-Apps, die Telefone waren damals noch grau und klobig.


    Ich habe das Programm vor Kurzem nochmal in Visual Basic 6 überarbeitet, der alte Charme sollte aber erhalten bleiben. Die Grafik zeigt für jeden Tag eines Monats die Zeiten des Sonnenuntergangs, der astronomischen Dämmerung und des Sonnenaufgangs. Steht der Mond über dem Horizont, wird ein kleiner Kringel gezeichnet. Steht er tiefer als 10°, ist der Kringel ganz schwarz. Eine Spalte zeigt jeweils eine ganze "Beobachtungsnacht" (16h-9h), das Datum wechselt also um 0.00 Uhr. Das Programm erkennt die Anzahl der Tage im Monat, Winterzeit (MEZ) und Sommerzeit (SZ) automatisch, ebenso Schaltjahre.


    Eingestellt habe ich einen für Deutschland zentralen Punkt (+50° nördliche Breite, 10° östliche Länge). Das reicht eigentlich an Genauigkeit, da es hier nicht auf Minuten ankommt.


    Interessant ist eine solche Grafik wohl vor allem für die Deep Sky-Freunde ( matss und das Team können das Thema auch gerne dorthin verschieben)...


    Hier ist das Deep Sky-Fenster für den kommenden Februar:



    salü+cs, volker :hot_beverage:

  • Coole Sache :thumbup:

    Das ist auch eine der nächsten Sachen, die ich in Python bauen werde.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Volker,

    wäre es möglich, das Programm ("Listing", um in der Sprache der 80er zu bleiben ;) ) hier auch gleich mit einzustellen? Das ist bestimmt grundsätzlich für den einen oder anderen auch interessant.


    Schöne Grüße

    Christian

  • Super Idee! :thumbup:


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Christian,

    wäre es möglich, das Programm ("Listing", um in der Sprache der 80er zu bleiben ;) ) hier auch gleich mit einzustellen?

    das wäre schwierig. Das Programm benutzt nach der Überarbeitung für die Sonnenephemeriden die Terme aus der VSOP87-Planetentheorie bzw. für den Mond die ELP-2000/82 Mondtheorie von Chapront. Selbst bei geringerer Genauigkeit sind das noch einige hundert Terme. Die Urform aus den 80ern ist mittlerweile zu ungenau geworden, da sie noch mit Näherungslösungen aus dem Zweikörperproblem (mit linear zeitabhängigen bzw oskulierenden Bahnelementen) arbeitete. Ich werde das trotzdem prüfen und dann ggf einen eigenen Faden dazu öffnen.


    Bis dahin kann ich gerne zu Monatsbeginn jeweils eine neue Monatsgrafik hier einstellen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    auch für den März 2024 habe ich wieder ein Deep Sky-Fenster berechnet.


    Aus dem Diagramm kann man auch das Datum für Neumond und Vollmond ablesen (Symmetrie der Mondkringel einer Spalte zu den Auf- und Untergangslinien der Sonne). Neumond ist am 10. März, Vollmond am 25. März.



    Im März jeden Jahres ("Messier-Fenster" vom 27.2. - 1.4.) hat man die Chance, alle 110 Messier-Objekte in nur einer Nacht beobachten zu können (Messier-Marathon). Dieses Jahr bietet sich dafür idealerweise die Nacht vom 9.3. (Sa) auf den 10.3. (So) an.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

  • Hallo,


    für die Deep-Sky-Freunde habe ich für den April 2024 wieder ein Deep-Sky-Fenster gerechnet. Durch die Zeitumstellung werden die Zeiten jetzt in Sommerzeit angezeigt (SZ = MESZ):



    Gleich zu Monatsbeginn öffnet sich wieder ein mondloses Fenster. Durch die Zeitumstellung und die größeren Tagbögen der Sonne wird es Anfang April erst ab etwa 22.00 Sommerzeit richtig dunkel (astronomische Dämmerung, Sonne 18° unter dem Horizont), Ende April sogar erst gegen 23.00 Sommerzeit.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

  • hallo Volker, tolle Sache, aber ist das Ganze nicht auch vom Breitengrad (und Längengrad) abhängig wo man beobachtet?

    Kannst du das Programm für WIN10 zur Verfügung stellen? Dann könnte ich meinen Breiten- Und Längengrad selber eingeben..


    Ich suche schon lange ein online tool, wo man Beginn und Ende der astronomischen Dunkelheit UND Mondalter UND Uhrzeit von Mondaufgang und-untergang auf einem Blick sehen kann.

    Kennt jemand eine Seite?


    CS

  • Hallo,

    hallo Volker, tolle Sache, aber ist das Ganze nicht auch vom Breitengrad (und Längengrad) abhängig wo man beobachtet?

    dankeschön! Ja, die Zeiten sind natürlich abhängig von der geographischen Länge/Breite, deshalb habe ich einen für Deutschland zentralen Punkt gewählt (50.0° nördliche Breite, 10.0° östliche Länge). Es gibt auch Orte, wo der Mond bzw die Sonne nicht täglich auf- oder untergeht.

    Kannst du das Programm für WIN10 zur Verfügung stellen?

    Zur Zeit ist das Programm noch in der Testphase (siehe Posting #5) und läuft nur in der Entwicklungsumgebung von Visual Basic 6. VB 6 ist eine ziemlich alte Programmiersprache, ursprünglich unter Windows XP. Bei neueren Betriebssystemen gibt es Schwierigkeiten mit compilierten VB 6-Programmen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    toll, daß du dir die Mühe machst, die Zeiten der astronomischen Dunkelheit für die Sternfreunde erkennbar zu machen. Ergänzend möchte ich hier noch mitteilen, daß ich für diesen Zweck seit Jahren die Software Eye&Telescope von Tom Pfleger nutze, die dieser zwischenzeitlich als kostenlose Version anbietet. Sie bietet viele zusätzliche Infos.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo,

    "Ich suche schon lange ein online tool, wo man Beginn und Ende der astronomischen Dunkelheit UND Mondalter UND Uhrzeit von Mondaufgang und-untergang auf einem Blick sehen kann."


    Kennt niemand einen Link?

    hier: https://www.astronomie.de/der-sternenhimmel-heute


    Wenn Du N.I.N.A verwendest, siehst Du das alles auch im Sky Atlas.



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet

    CS

    Oops, sorry!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Sebastian,


    weiter oben hatte ich auf die Software von Tom Pfleger hingewiesen. Dort kannst du deinen Standort eingeben und du erhälst eine tabellarische Übersicht über die Zeiten der astronomischen Dunkelheit. Du kannst wählen, ob du Mondlicht zulassen möchtest und zwischen Sommerzeit und Normalzeit umschalten. Nachfolgend der Link.


    Eye&Telescope 3.0


    Mir dient die Software seit Jahren, wobei ich sie noch als Bezahlversion erworben hatte.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Sebastian,

    Ich suche schon lange ein online tool, wo man Beginn und Ende der astronomischen Dunkelheit UND Mondalter UND Uhrzeit von Mondaufgang und-untergang auf einem Blick sehen kann.

    die App "Lunarskop" kann sowas:


    Lunarskop Pro Mondansicht – Apps bei Google Play
    3D-Anzeige von Mondphase, Karte, Finsternissen, Auf-/Untergangszeiten uvm.
    play.google.com


    Die jeweils gewünschte Dämmerung und den Standort kann man einstellen. Die App gibt dann unter "Daten" die o.g. Zeiten auf nur einer Seite an, ebenso Sonnenauf- und -untergang und noch sehr viel mehr Daten.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ich suche schon lange ein online tool, wo man Beginn und Ende der astronomischen Dunkelheit UND Mondalter UND Uhrzeit von Mondaufgang und-untergang auf einem Blick sehen kann.

    Kennt jemand eine Seite?


    CS

    Ich kann High Precision Ephemeris Tool von Manfred Dings empfehlen. Die Software nutze ich seit über 20 Jahren für die Ephemeridenberechnungen.


    High Precision Ephemeris Tool 4.23 | Software für Hobbyastronomen


    Auf meiner Homepage gibt es weitere Softwareempfehlungen: https://astrofan80.de/html/software.html


    Außerdem habe ich vor Jahren mal ein kleines Freeware-Tool auf meinem Blog rezensiert. https://spreewald-spechtler.de…nomischer-monatskalender/

    Die Software scheint es online nicht mehr zu geben. Ich kann die EXE (124KB) dir als ZIP per E-Mail-Anhang schicken.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dysnomia ()

  • Hallo,


    im Diagramm ist noch etwas Platz. Möglich wäre noch eine weitere Linie, etwa Beginn/Ende der nautischen Dämmerung (Sonne 12° unter dem Horizont) oder die bürgerliche Dämmerung (Sonne 6° unter dem Horizont):


    Deep-Sky-Fenster mit zusätzlicher nautischer Dämmerung (Sonne 12° unter dem Horizont)


    Deep-Sky-Fenster mit zusätzlicher bürgerlicher Dämmerung (Sonne 6° unter dem Horizont)


    Der Sonnenstand von -6° wäre wohl interessanter, da er auch die Mitte der "Blauen Stunde" (Sonnenstand 4° bis 8° unter dem Horizont) markiert.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!