andalusische Sonnenbilder

  • Liebe Sonnenfreunde,


    toll, wie diese schöne grosse Protuberanz ständig ihr Aussehen verändert! Leider hat sich das Seeing hier nun sehr verschlechtert und ich kann´s fotografisch nicht mehr verfolgen. Aber hier ein paar Bilder von heute gegen 14h:


    Protuberanz:



    AR 0810:



    0810 im Weisslicht:



    0812 im h-alpha-Licht:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB, Atik 2HS + Dreifachbarlow, SM 90.

  • hallo birgit,


    das sind wieder mal schöne bilder, ich selber hab den fleck zweigeteilt gesehen vorhin, bin etwas verwirrt deswegen, aber arno sah den fleck auch zweigeteilt. *grübel*
    hab eh glück gehabt mit dem ausnutzen der wolkenlücken, denn jetzt ist wieder alles zugezogen.

  • Hallo Birgit,


    hast wieder saubere Aufnahmen vollbracht [:)] Ich konnte leider nur mal schnell visuell einen Blick nehmen. Der Himmel schleierte sich zunehmens zu.


    Frage zur Protuberanz:


    Im Bild ist oberhalb der Protuberanz eine leichte flächige Aufhellung. Wenn ich mich richtig erinnere, so war das schon einmal bei einem Bild einer Protuberanz zu sehen. Ich tippe auf Reflexe in der Barlowlinse.


    Einfache Prüfung:
    Wie gewohnt Teleskop auf den Sonnenrand richten.
    ATIK abnehmen und OHNE Okular in den Stutzen schauen. Also Auge an die Stelle, wo sonst der Chip der ATIK sitzt. Nun sollten keine Spieglungen an der Innenseite der Barlow, oder Aufhellungen an den Linsenrändern der Barlow auftreten. Wenn doch [:0] dann durch vorsichtiges Einlegen von Blenden (schwarzer Karton) oder matter schwarzer Farbe (gaaaanz vorsichtig) diese Reflexe ausschalten.
    Meine 3-fach Barlow wurde auch so behandelt. [:D] Jetzt ist sie artig und verpfuscht mir nicht den schwachen Kontrast der Protuberanzen.


    Die Blende zwischen Barlowlinse und ATIK hat bei mir nur einen inneren Durchmesser von 15mm , da ich diese Barlow nur zusammen mit der ATIK nutze.


    Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung richtig ? Aber bin auch kein Hellseher [:D]


    Grüße an die Sonnenküste
    Peter

  • Hallo Birgit,


    Dieter hat Recht. Jetzt, wo er das anspricht, fällt es mir auch auf. Der Fleck war ja die ganzen Tage nur tropfenförmig aber nicht geteilt. Ich habe den Fleck definitiv mit Lichtbrücke gesehen (http://www.astrotreff.de/uploa…0925/sonneweiss050925.jpg). Er war zweigeteilt. Sollte er sich in der Zeit von 14:00 MESZ bis 15:45 MESZ geteilt habe?


    Das ist ja spannend.


    Grüße
    Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    <br />Hallo Birgit,


    Dieter hat Recht. Jetzt, wo er das anspricht, fällt es mir auch auf. Der Fleck war ja die ganzen Tage nur tropfenförmig aber nicht geteilt. Ich habe den Fleck definitiv mit Lichtbrücke gesehen (http://www.astrotreff.de/uploa…0925/sonneweiss050925.jpg). Er war zweigeteilt. Sollte er sich in der Zeit von 14:00 MESZ bis 15:45 MESZ geteilt habe?


    Das ist ja spannend.


    Grüße
    Arno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das könnte möglich sein, wobei ich ihn so gegen 14:30 uhr auch noch nicht zweigeteilt sah, allerdings kann das auch an der zu der zeit schlechteren sicht gelegen haben, ne stunde später war er aber definitiv zweigeteilt, hab extra nochmal genau hingeschaut, weil ich darüber sehr irritiert war.

  • Hallo Birgit,


    wieder mal sehr schöne Sonnenbilder aus Andalusien! Diese Homogenität des H-alpha Bildes von NOAA 0810 - wunderbar.
    Nur etwas fehlt . . . die Erde [;)] . Ich habe sie mal in mein heutiges WL-Bild 'eingepaßt'.



    Aufgenommen mit FH 120/1000, Filterfolie ND 5, LV 10mm, Olympus C-2020Z. Fünf Bilder gestackt in Registax, weiterverarbeitet in Photoshop.

  • (==&gt;) Dieter, Arno und Karl-Heinz:


    Wenn man das gestrige Weisslichtfoto von Andreas Murner sieht, ist schon zu erkennen, dass sich genau an dieser Stelle eine Lichtbrücke bilden würde. Endgültig scheint das ja denn der Fall heute nachmittag gewesen zu sein!


    (==&gt;) Peter: Der Barlow-Reflex-Test ist gemacht, verlief aber negativ. Die Barwlo trifft keine Schuld. [;)] Ich habe einfach heute morgen eine Stufe höher belichtet, damit die Protuberanzen schön hell werden. Leider wird dann halt auch der Rest des Bildes heller! [xx(][:o)]


    (==&gt;) Cai-Uso: Sehr beeindruckend Dein Vergleich mit der Erde! Man vergisst es doch immer wieder, welche Grösse diese Flecken erreichen! - Deine Olympus macht auch im Weisslicht tolle Aufnahmen![:)] - Da ich heute anfangs recht gutes Seeing hatte, kamen 67 verwertbare Einzelaufnahmen zusammen, die ich addiert habe für das AR 0810-Bild. Von daher mehr Homogenität als üblich! [;)]

  • Hallo Birgit,
    jetzt kann ich auch mal ein Kommentar abgeben.Seit Samstag hab ich mich angemeldet.Deine Aufnahmen sind echt wieder spitze.
    Am meisten aber, bin ich von deinen Zeitraffern beeindruckt.
    Da ich auch ein Zeitrafferfan bin(leider nicht im Sonnenbereich),kann ich deine Bemühungen nur bestaunen.Mehrere Videos aufzunehmen, die in einzelne Bilder umzuwandeln und die dann noch als Zeitraffervideo zusammen zu fügen.Super.Bei meinen Zeitraffers ist das einfacher.Trotzdem noch sehr Zeitraubend,da ich keine Intervalloption habe und alle 5-10 Sekunden selbst den Auslöser betätige.Und das bei manchmal vier bis fünf Stunden.
    Meine gestakten Photos schauen nicht mal annähernd so gut aus,wi ein Einzelbild von dir.Respekt!!
    Weiter so!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!