DIY 3d Druck EQ Montierungen für 2-5kg:

  • Ich habe schon viel gedrucktes kombiniert. Statt aufkleben kann man auch warm machen und auf eine Welle mit Rillen aufpressen bzw drauf drucken.


    Man könnte vom Druck auch eine Negativform machen und die Spindel dann im Metall gießen.

    Ich habe aber sogar Metallfilament, das recht abriebfest ist.


    Gruß Play

  • Moin,


    gerade bei der Schneckenwelle bin ich noch "ungläubig".


    Ich würde eher auf Trapezgewindespindeln oder fertige Schneckenwellen zurückgreifen.

    "Passende" 3D-Druck-Schneckenräder zu Trapezgewinden habe ich aber noch nicht gesehen. Allerdings habe ich auch nicht intensiv gesucht. Ggf. müsste man so etwas selber modellieren.


    Ich bin sehr auf erste Erfahrungswerte gespannt.

    Viel Erfolg!


    vG

    Harold

  • Beide Kugellagerhalterungen sind fertig und die beiden Hauptzahnrad- Klemmzwingen.


    Leider sind die M5 Schrauben bei der zweiten Kugellagerhalterung zu kurz. 30mm statt 40mm. Ergo muß ich am Montag noch mal, zum dritten Mal, zum Baumarkt. :D




    Gruß Play

  • Hallo Hartmut,


    vielleicht kann man ja die Schnecke eine so reduzierten Version drucken, das man dort eine passende VA - Spiralfeder aufzieht, die dann exakt in das Schneckenrad eingreift.


    Die Federösen kann so herrichten, um die dann sogar in passenden Ösen an der Welle einzuhängen!




    Ich sehe gerade die Schneckenräder sind Flach, also habe keine Hohlkehle, dadurch ist die Andruckfläche der Schnecken viel zu klein, als das die dann Lange halten könnten!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    2 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Hallo,

    sehen alle toll aus die Teile, hab zwar keine Ahnung wie das mit den Schnecken und Schneckenrädern funktionieren kann:

    dachte ich das Schneckengetriebe "lebt" von der Reibung zwischen Schnecke und Rad - und wenn 3-D-Druck aneinader reibt, ist der Verschleiß ja vorprogrammiert?

    Auf jeden Fall sehr spannend das Projekt!


    viele Grüße,

    Martin

  • Hallo,

    ...Spindelhalterungen und....

    ...ich frag mich grad wie denn die Schneckenwellen (incl. Lagern) in axialer Richtung festgehalten werden sollen, damit sie, bei Belastung, nicht aus der (mickrigen) "Spindelhalterung" rausgedrückt werden?


    ....aber vielleicht ist meine Frage ja noch verfrüht u. somit unsinnig...?

  • Wenn es nicht hält, drucke ich eine stärkere. Da bin ich ganz relaxed. Das ist ja das Schöne. Man verbessert es einfach. Und da es ein kleines Teil ist, geht das schnell und günstig. Wenn eines der großen Teile Mist ist. Das wäre ärgerlich.

    Aber der Durchmesser des Hauptzahnrades ist recht groß. Dadurch reduziert sich die Belastung. Wenn ich den Durchmesser des HZ bei meiner China-EQ4 betrachte. Der ist 1/3 so groß. Daher 3x so hohe Kräfte.


    Gruß Play

  • Durch die Halterungen im letzten Bild rechts oben. Da sind dann je 2x Kugellager drin. Nach Unten mit je 2-3x Schrauben verschraubt. An der Achse dann ein GT2 Pulley und Treibriemen zum NEMA 17 Motor.


    Gruß Play

  • Na ja, eigentlich sollte wenn alles ausbalanciert ist keine große Kräfte auf die Schnecke wirken - unabhängig vom Durchmesser, dachte ich zumindest🤔

    Großer Duchmesser ist natürlich immer gut => mehr Zähne = günstigere Übersetzung...🤔


    Gruß, Martin

  • Durch die Halterungen im letzten Bild rechts oben. Da sind dann je 2x Kugellager drin....

    ....wie sind denn die Kugellager gegen unbeabsichtigtes seitliches (axiales) Verschieben, in den Halterungen, gesichert?

    (...z.B. unbeabsichtigtes Anstoßen.)


    ...oder ist da nix vorgesehen?

  • Es ist zwar eine schöne Fleißarbeit, aber nicht alles lässt sich mit 3D-Druck aus Kunststoff machen. Die Montierungen, wie von Dir gezeigt werden mit CNC in Alu gefräst. Eine Montierung braucht Präszision bei gleichzeitig hoher Stabilität. Das gibt der Kunststoff-Druck auf dem Küchentisch nicht her. Du kannst damit ein Funktionsmodell demonstrieren aber mehr wird es nicht werden. Schnecken sind nicht umsonst aus nitrierten Stahl und die Schneckenräder müssen sehr exakt sein, sonst laufen Dir die Sterne im Eiltempo aus dem Okular. Dennoch wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg, vielleicht läßt sich Deine Konstruktion nach Prüfung einiger Schwachstellen in eine echte CNC-Konstruktion umsetzen.

  • Moin,


    wenn ich mir im Beitrag #1 das untere (4.) Bild in der Seitenansicht anschaue, stellt sich mir die Frage ob man die (für Deutschland) erforderlichen Polhöhenwinkel (der RA-Achse) von etwa 51° +/- 4° erreichen kann?


    ....oder werden die abgewinkelten Standbeine in geänderter Form gedruckt?

  • Das wird schon irgendwie Funktionieren.. die Frage ist nur wie Hackelig das ganze laufen wird? ich denke mal da wird einiges an Unruhe drin stattfinden.. und Abreiben wird sich da wahrscheinlich gar nichts weil da so gut wie keine Scherkräfte bei aufkommen werden an der Schnecke?. Ich bin da wirklich mal gespannt.. Grade die Schnecke würde mir persönlich einen sehr hackeligen eindruck machen.. zumal die im Liegen gedruckt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!