Skywatcher Heritage 100P Fotografie Test und Umbau

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Skywatcher Heritage 100 erworben.

    Bei Ankunft hat sich herausgestellt, dass zusätlich ein 6mm 58° UWA dabei war, welches alleine den Kaupreis übersteigt. Hat sich also gelohnt. :whistling:

    Meine Idee mit dem 100p war einen kleinen kompakten Foto Aufbau mit mittlerer Vergößerung zu bauen um Galaxien und Nebel wie M31 und M42 zu fotografieren.



    Als erstes musste ich feststellen das ich wie erwartet meiner Eos R7 und dem original OAZ nicht in den Fokus komme. Ein einfaches Kürzen war auch nicht möglich, da die verstell-Mechanik ganz am oberen Rand saß.

    Also habe ich eine Idee ausprobiert, über die ich schon länger nachgedacht habe.


    Den OAZ unten abtrennen und ein M42 Gewinde Ring eingeklebt um alles mögliche daran adaptieren zu können.

    Dabei habe ich darauf geachtet das alles möglichst grade bleibt. Im Vorraus wurde die Original Kollimation mittels Laser geprüft, da mann diesen Newton ja nicht einfach einstellen kann. Die war schon sehr gut.

    Anschließend gekürzt, die Trennfläche wieder mit dem Laser geprüft und nachgeschliffen bis alles gepasst hat.

    Zu guter letzt den M42 Kupplungsring aufliegend Eingeklebt.



    Zur Fokussierung wurde dann ein China 17-31mm Helikal Fokussierer aufgeschraubt und daran der M42-EosR Adapter.




    Gestern Abend ging es dann raus zum ersten Test. Bei 100% Vollmond, aber besser als garnicht bei Wolken. :D

    Der Helikal Aufbau funktionierte dabei erstaunlich gut. Viel einfacher zu Fokussieren als der Originale Wackel OAZ meines 130p. Und vorallem Fest, ohne Spiel in jegliche Richtung.


    Ziel war gestern wie geplant die Andromeda Galaxie, die sich zum Glück auf der anderen Himmelsseite gegenüber vom Mond befand.

    Heute Morgen die Bilder in Siril gestackt und schnell auf dem Handy bearbeitet:


    Original:



    Canon Eos R7 (Original)

    Skywatcher AZ-GTi mit dazugehörigem Skywatcher Sativ (Nicht das zur Lagerung benutzte Fotostativ vom Bild)

    82 x 30s Lights (41min)

    Darks, Biases, Flats

    ISO 800



    Wegen des günstigen Preises des 100p habe ich nicht all zu viel an Qualität erwartet.

    Über die Schärfe möchte ich als Anfänger ohne Erfahrung nicht Urteilen, bin allerdings für den Preis zufrieden.

    Die Kollimation scheint nach dem ganzen Umbau ohne ausrichtungsmöglichkeiten auch gut zu passen.

    Das Koma finde ich bei dem 100p jedoch im Vergleich zum 130p deutlich Stärker.


    Mich würde mal eure Meinung zu dem ganzen interessieren und bin als Anfänger sehr dankbar für Tipps zum Umbau und zu der M31 Fotografie allgemein.



    Vielen Dank und Grüße

    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!