Am besten passender Flattener/Reducer für TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo 2,5" für Deepsky Astrofotografie

  • Hallo zusammen,


    ich habe bezüglich des TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo 2,5" einige Fragen zur Verwendung für Deepsky Fotografie auf einer EQ6-R Pro.

    Verwenden möchte ich den Apo (wenn sinnvoll möglich) am liebsten mit einer DSLR (nicht Vollformat) und einer dedizierten Astrocam.


    1) Welcher der zahlreichen Flattener/Reducer ist für Deepsky am besten geeignet für den Apo? (Fixe Länge, verstellbarer Adapter, etc.)


    2) Benötigt man zwingend einen Reducer oder wäre auch ein 1.0x Flattener in Ordnung?


    Ich habe schon ein paar Threads gelesen, bei denen es nicht leicht war, den perfekten Arbeitsabstand zu finden. Daher wäre es auch interessant, ob man den dann besser mit einem verstellbaren Reducer/Flattener oder fixen Distanzscheiben bewerkstelligen sollte.


    Danke schon jetzt für eure Hilfestellung.


    root2

  • Hallo,


    ich verwende diesen Apo und habe mir auf Empfehlung den passenden Flattener dazu gekauft und bin ganz zufrieden damit. Allerdings fotografiere ich nicht mit einer DSLR, sondern mit einer ZWO ASI533.


    Den richtigen Arbeitsabstand (55mm ab Flattener) habe ich mittels Kamera-Zubehör, einem verstellbaren Distanzstück und einer Schieblehre eingestellt.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo,


    ich habe den gleichen APO aus dem Jahre 2016 und habe mir hierfür den 0,8x Reducer von Televue gekauft. Den kann man einfach in den OAZ stecken, ohne auf genaue Abstände achten zu müssen. Er war auch damals schon relativ teuer und ich war/bin damit zufrieden. Ob es der beste Reducer ist, weiß ich natürlich nicht.

    Ist auch nur ein 2" Reducer und es gibt ja größere Reducer, die das Bildfeld vielleicht noch besser ausleuchten ...


    TeleVue 0,8x Flattener/Reducer TRF-2008 bis 600 mm Brennweite-TRF-2008


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe den gleichen APO aus dem Jahre 2016 und habe mir hierfür den 0,8x Reducer von Televue gekauft. Den kann man einfach in den OAZ stecken, ohne auf genaue Abstände achten zu müssen.


    na ja nur weil Televue drauf steht heißt das nicht das hier der der Abstand egal wäre.

    Der realisierte Abstand passt nur vielleicht für dich ganz gut.

    Was aber nicht heißen muss das er gleich optimal wäre den das wäre wirklich Zufall.

    Der Reducer wird mit bis zu 600mm Brennweite beworben und es kann nicht bei 480mm Brennweite und bei 600mm Brennweite der gleiche Abstand optimal sein.

    Auch dann nicht wenn Televue drauf steht.

    Die Bildfeldwölbung bei APOs in einer Gruppe ist vor allem von der Brennweite abhängig und folglich muss bei unterschiedlicher Brennweite dann auch der Abstand angepasst werden.


    Grüße Gerd

  • Hallo root2,

    2) Benötigt man zwingend einen Reducer oder wäre auch ein 1.0x Flattener in Ordnung?

    natürlich kannst du auch einen Flattener verwenden.

    Das wäre sogar die unkompliziertere Lösung da weniger kritisch bezüglich des Abstands und auch bei der Vignettierung.

    Gerade wenn du mit Vollformat arbeiten willst wird es wegen Vignettierung knapp mit einem 2“ Reducer.


    Ob ein Reducer oder Flattener infrage bekommt hängt halt auch davon ab mit welcher Brennweite und damit mit welchem Feld du bei gegebener Sensorgröße arbeiten möchtest und welche Öffnungszahl du haben möchtest.

    Und welche Öffnungszahl optimal ist hängt wiederrum davon ab welche Pixelgröße dein Sensor hat.


    Grüße Gerd

  • Hallo, root2,


    beim o.g. Reducer von TV wurde suggeriert, dass man keine weiteren Adapter benötigt. Das sollte dann auch so gut passen. ;)

    Zu dem APO hatte ich mir auch den folgenden einfachen 2" Flattener geholt: Da wird auf der Seite weiter unten genau angegeben, welche weiteren Abstandshülsen man für eine optimale Darstellung benötigt, je nach Brennweite des Teleskopes, also hier für 480mm, also Abstand insg. 123 mm. Da musste ich etwas dazukaufen für meine APS-C-DSLR. 44mm Auflagemaß der Kamera + 11mm für den T2-Ring = 55mm. Das waren dann bei mir 68mm dazu.


    TS-Optics REFRAKTOR 1,0x Flattener Bildfeldkorrektor - 2" Anschluss-TSFLAT2


    viele Grüße

    Andreas

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.


    Ich habe mich jetzt für den TSFLAT25 in Kombination mit Distanzringen entschieden, weil ich den direkt anschrauben kann. Damit kann ich zumindest schon mal gut starten.

    Falls mir der Bildausschnitt nicht passt, und ein 0.8 Flat/Red doch besser wäre, kann ich ja immernoch überlegen, ob ein 0.8er als zweite Option ins Budget passt.


    Jetzt muss es nur noch schönes Wetter geben :)


    root2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!