Kosmetikkoffer mit kosmischem Inhalt

  • Hallo Leute,


    vor geschätzt 20 Jahren sind mir mal beim Ramsch-Discounter stabile Kosmetikkoffer für 18 € pro Stück aufgefallen. Warum nicht, schließlich ist Kosmetik die Lehre vom Kosmos des Weibes. Also hab ich nach kurzer Abschätzung der Umbaumöglichkeiten zwei dieser Teile gekauft. Die einschlägigen Einbauten für die Utensilien zur Gesichtsgestaltung wurden entfernt und durch weiße geschlossenzellige Schaumstoffplatten ersetzt. In die habe ich mit Forstnerbohrern Löcher für meine Okulare gebohrt. (Nicht zu empfehlen! Wird zwar gut, ist aber eine Riesenschweinerei. Die elektrostatisch aufgeladenen Krümel tauchten noch Monate später immer wieder in meiner Küche auf.)


    Da ich für den Binoviewer eigentlich immer nur wenige Okulare (Orthos und Plössl) nutze, stand einer dieser Koffer lange ungenutzt im Schrank. Ihn für die Ww-Okulare umzubauen, die ich am Großfernglas verwende, schob ich wegen des Drecks beim Bohren mehrfach auf. Bis ich kürzlich gute Erfahrungen mit dem Koffermarkt machte, der Schaumstoff-Einbauten nach Kundenentwurf anfertigt. Siehe hier:



    Nun habe ich erneut dort bestellt. Geliefert wurde vor ungefähr einer Stunde, und nun ist der neue Okularkoffer komplett. Hinein passen je ein paar TV Delos 8mm, TV Delos 3,5mm, Celestron X-Cel 2,3mm und APM 18mm sowie ein Paar 1,25“-Filter (ND oder UHC). Gerne hätte ich noch ein Fach für eine zweite Filterbox untergebracht, aber der Platz ist total ausgereizt. Die Entwurfssoftware blockiert, sobald die Aussparungen an nur einer winzigen Stelle weniger als 20mm von einander entfernt sind. Das ist ein Nachteil. In meinen selbstgebauten Einsätzen sind die Abstände deutlich kleiner.





    Falls einer fragt – das ungenutzte Loch in der Mitte hat erst mal keinen speziellen Zweck. Es passte dort einfach noch hin, und es könnte ein längeres klassisches 1,25“-Okular aufnehmen.


    CS

    Jörg

  • Servus Jörg!

    Erst jetzt hatte ich Deinen Beitrag gesehen.

    Solche kleinen Dinge finde ich immer interessant und das lesen ja auch Andere gerne, aber Rückmeldungen gab´s noch keine. Danke für die Erfahrungen mit den Forstnerbohrern, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen damit Schaumstoff zu bearbeiten ;) :saint:  :!:
    Natürlich habe ich auch schon selber einen "Koffer" mit Schaumstoff für astronomische Zwecke ausgestaltet. Dabei habe ich einen Tipp eines Sattlers beherzigt. Der riet mir zu einer Stichsäge mit zurechtgeschliffen Blatt, natürlich ohne Zähne. Das Sägeblatt sollte sehr lang und sehr scharf sein. Das schleifen kostet Zeit und das nötige Werkzeug sollte vorhanden sein.

    So konnte ich fast alle Formen ordentlich herausarbeiten.

    Nur Löcher werden nicht so ganz rund :rolleyes: , aber günstiger ist es allemal als vom Profi. Es hängt aber auch von der Art des Schaumstoffes ab wie sauber man arbeiten kann.

    Am Besten Probeschneiden, das sich immer bisher bewährt.

    Wie Du schon geschrieben hast, man ist frei in der Einteilung und wenns mal nicht mehr passt, dann ein neues Stück Schaumstoff und los.... :D !


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Ich stell mir gerade vor, wie der Jörg mit 2 Kosmetikköfferchen in der Hand - vorher verstohlen links und rechts Ausschau haltend - nach dem Kauf den Laden verlassen hat ...

  • Hallo Jörg, hallo Roland


    Ich habe auch gerade erst Jörgs Vorstellung von seinem Okularkoffer gesehen. Im Stillen musste ich schmunzeln.

    Habe genau das Gleiche mit Hartschaum gemacht. Als Stanzwerkzeug habe ich einfach das kleinere Teil einer Okular-

    Schraubhülse genommen und diese durch hin und herdrehen in den Hartschaum gedrückt. Das ging super leicht

    und sieht wie bei Jörg, perfekt aus.



    In der Mitte gab es noch Platz für die Barlow Linsen.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Ich stell mir gerade vor, wie der Jörg mit 2 Kosmetikköfferchen in der Hand - vorher verstohlen links und rechts Ausschau haltend - nach dem Kauf den Laden verlassen hat ...

    Nee, matss, ich hatte meine Freundin dabei, da konnte ich den Laden erhobenen Hauptes verlassen.


    CS,

    Jörg

  • Ich habe auch gerade erst Jörgs Vorstellung von seinem Okularkoffer gesehen. Im Stillen musste ich schmunzeln.

    Habe genau das Gleiche mit Hartschaum gemacht. Als Stanzwerkzeug habe ich einfach das kleinere Teil einer Okular-

    … Schraubhülse genommen und diese durch hin und herdrehen in den Hartschaum gedrückt. Das ging super leicht

    und sieht wie bei Jörg, perfekt aus …

    Hallo Horst-Dieter,


    genau diesen Hartschaum habe ich auch benutzt. Meine Platten waren 500x500x25 und es waren zehn in einer Packung. Ich hab dann einfach fünf passende Stücke zugeschnitten und mit einer Pappschablone die Löchermitten angezeichnet. Ein riesiger Satz Forstnerbohrer von 10 bis 79 mm in 3mm-Schritten ist mir mal sehr günstig zugewachsen. So hatte ich für alle Okulare den passenden Durchmesser. Mit der richtigen Geschwindigkeit gebohrt, werden die Löcher absolut sauber. Dafür fliegen die Kunstoffspäne sonstwo hin. Das ist der große Nachteil. Wer eine Werkstatt, einen Kellerraum oder auch nur einen Schuppen hat, ist da schmerzfrei. Aber meine „Werkstatt“ ist leider die Küche…

    Am Ende hab ich fünf solche 25mm-Platten mit doppelseitigem Klebeband übereinander geklebt.

    Deine Ausstechmethode geht natürlich auch gut, und sie macht weniger Dreck. Nur bei den Durchmessern gibt‘s weniger Auswahl.


    CS

    Jörg

  • Gute Idee. Werde mir im Frühling auch so ein Köfferchen machen. Dann aber die Löcher mit dem Lasercutter ausschneiden.


    Erfahrungsgemäß bin ich zu blöd, die manuell sauber auszuschneiden. Das wird dann krumm und schief. Aber eure Ergebnisse sehen super aus.


    Gruß Play

  • Gute Idee. Werde mir im Frühling auch so ein Köfferchen machen. Dann aber die Löcher mit dem Lasercutter ausschneiden …

    Hallo Play,


    das ist genau die Methode, mit der das die kommerziellen Anbieter auch machen. Wie gut Du das hinkriegst, hängt sicher von der Qualität des Läsercutters ab (hauptsächlich Leistung und Geschwindigkeit). Wirst ohnehin mehrere Schichten schneiden und übereinander kleben müssen. Aber bei der Schnittgenauigkeit so eines Lasers dürfte das kein Problem sein. – Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht.


    CS

    Jörg

  • Mache das erst wenn es etwas wärmer und trockener ist. Da wegen Geruchsbelästigung draußen auf dem Balkon. Im Moment ist hier leider Dauerbedeckt plus mehr oder weniger Regen.

    Mache immer erst einen Testschnitt mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Leistungen. Dann weis man die idealen Werte.


    Gruß Play

  • Na hoffentlich passiert es nicht irgndwann wenn Frau Selbstständig ist und Nägel macht, das dann auf einmal der Okularkoffer beim Kunden landet ^^.

    Da fällt mir das Gedicht über die sogenannten Klassefrauen von Erich Kästner ein (https://www.deutschelyrik.de/sogenannte-klassefrauen.html).


    Darin heißte es zum Thema Nägel:

    … Wenn es Mode wird, sie abzukauen
    oder mit dem Hammer blauzuhauen …


    Frau Selbstständig könnte die schweren TeleVue also als Hammer benutzen...


    CS

    Jörg

  • Servus!

    Falls es zum Nachmachen angeregt haben sollte hab ich noch Bilder dazu:

    Das obere Stichsägeblatt ist geschliffen für die Bearbeitung von Schaumstoff

    Das untere Stichsägeblatt ist für Holz in der langen Version (original)



    So sieht mein jetztiger Okular(schmink)koffer mit Inhalt ( ... ohne Wimpertusche und Lippenstift :whistling: ) aus









    Das Material nennt sich Polystirol (PS) und nimmt kein Wasser auf (sagte man mir :saint: ).

    Für feinporigen Schaumstoff funktioniert das "sägen" genauso gut, das hatte ich im vorigen kleineren Koffer verwendet. Das war aber wassersaugend und nach meiner Meinung für die schweren Okulare zu nachgiebig beim Transport.

    Ich wünsche viel Erfolg beim selber machen :thumbup: :!:



    Grüße Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!