NGC1333 / Perseus-Molekülwolke

  • Hallo zusammen,


    zum Glück gab es hier diesen Monat noch zwei klare Nächte weitgehend ohne Mondlicht, nachdem ich im vergangenen Dezember wetterbedingt nur in einer einzigen Nacht eines meiner Lieblingsobjekte, NGC1333 in der Perseus-Molekülwolke, belichten konnte. So waren noch ein paar Lights mehr drin und die Gesamtbelichtungszeit ist auf ca. 12.5 Stunden angewachsen. Das Objekt könnte sicher doppelt so viel (…nach oben offen :) ) Belichtung vertragen, aber immerhin.


    NGC1333 ist ein Reflexionsnebel im Randbereich der großen Perseus-Molekülwolke in einer Entfernung von ca. 1000 Lichtjahren und eine aktive Sternentstehungsregion. Was diese Region für mich so interessant und optisch ansprechend macht sind die weiteren kleinen Reflexionsnebel und die vielen Staubbänder/Dunkelwolken. Jede Menge Deep-Sky-Objekte (LBN, LDN, Barnard, VdB)!


    Mit guten 12h Gesamtintegrationszeit hatte ich mir die Bildbearbeitung ehrlich gesagt einfacher vorgestellt; ich mag Astro-Bildbearbeitung normalerweise wirklich gerne, aber dieses Mal war es eine harte Nuss für mich. Mehrere Bearbeitungsversuche habe ich wieder verworfen, bis ich bei dieser Version hier gelandet bin. Ganz glücklich damit bin ich immer noch nicht, aber nun ja, so ist das eben. Vielleicht werde ich langsam auch betriebsblind. Oder mit meiner unmodifizierten DSLM müsste ich einfach nochmal die gleiche Zeit investieren. Weitere Lights sammeln werde ich auf jeden Fall, und wenn es nächstes Jahr wird! Das könnte so ein Dauer-Fotoprojekt werden…


    Ich hoffe, der Beitrag gefällt Euch. Eure Meinungen, Anregungen, Kritik etc. würden mich wie immer sehr interessieren!



    Hier also die Aufnahme:


    NGC 1333 / Perseus-Molekülwolke


    Und ein moderater Crop auf NGC1333:


    NGC 1333 / Perseus-Molekülwolke (Crop)


    Setup:


    TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

    DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

    Skywatcher HEQ-5 Pro;

    ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


    Bilddaten:

    Lights: 254 x 180s bei ISO1600 (Gesamt ca. 12.7h, am 17.12.2023, 08.01.2024, 09.01.2024);

    Korrektur durch Darks (20,20,17) und Flats (30,30,30); 25 Bias;


    Bildorientierung:

    Norden ist bei ca. 10:30 Uhr, Osten ist bei ca. 7:30 Uhr.


    Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet


    Software: PixInsight, GraXpert, Gimp




    Zum Vergleich hier die Version nach nur einer Nacht mit ca. 6.5h Gesamtintegrationszeit:


    NGC1333 Region im Perseus



    Und zum Abschluss nachstehend noch die annotierte Version:



    Viele Grüße und jede Menge CS für uns alle,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!