Erste Versuche Autoguiding oder Eier im Weltraum?

  • Hallo Leute,


    Habe mir auf meinem Notebook Guidedog installiert und steuere über den parallelen Port meine Celstron Advanced GOTO an. Die Ansteuerung funktioniert soweit, die Signale landen korrekt bei der Montierung.


    Mit einer TouCam an einer 1000/100 Russentonne plus 2x Barlow habe ich nun einen Stern ins Visier genommen und versucht diesen mittels Guidedog nachzuführen. Mit einer Canon EOS an einem GSO 8" Newton mit 800mm Brennweite habe ich eine Langzeitbelichtung über 5 Minuten durchgeführt.


    Das Ergebnis waren Sterneneier oder kleine Quadrate, - trotz hoher Vergrößerung/Brennweite mit der Russentonne !?


    Schon beim Guiden ist mir aufgefallen, dass ich beim Nachführen in der Declinationsachse Probleme habe. Der Stern wandert auf der Dec-Achse nach unten und sollte bei Werten dy Größer -20 lt. Einstellung bei Guidedog wieder nach oben korrigiert werden. Bei Guidedog sieht man dass er versucht in der Declinationsachse nach oben zu fahren und man hört auch den Schrittmotor bei der Montierung dass sich was dreht, aber es passiert nicht viel. Es sind oft 4-5 Korrekturen von Guidedog notwendig um den dy-Wert wieder in den erlaubten Bereich zu bewegen.
    Auf der RA-Achse funktioniert das Guiding hingegen recht gut, wandert der dx-Wert hinaus, wird er mit einer kurzen Korrektur wieder in den erlaubten Bereich geführt


    Die Guidingwerte habe ich denke ich richtig eingestellt, d.h. aufgrund der 2xBarlow eine Brennweite von 2000mm eingestellt und die Werte für die RA Guide Rate in ArcSecs/Second auf 75 (sollte mit meiner 50%-Einstellung in meiner Celestron-Montierung passen?)Sollte Guidedog die Korrekturlänge am Port nicht genau so berechnen, dass er mit 1er Korrektur wieder auf "0" kommt ?


    Den Minimum Error für Korrekturen habe ich auf 24 gesetzt, da mir aufgefallen ist, dass aufgrund des (vermutlich) Seeings der Stern mitunter bis zu 20 dx/dy Werte hin und her hüpft.


    Kann mir jemand sagen, an was es liegen kann, dass die Korrektur in der Declinationsachse nicht so richtig will? Herumprobieren mit der GuideRate brachten leider keinen Erfolg. Kann man hier eventuell mit Gewichtsverlagerungen diese Probleme beseitigen, damit der Motor immer auf Zug ist?


    Ich weiß es ist natürlich Equipmentabhängig, aber welche Guidingwerte verwendet ihr bei euren Einstellungen?


    Danke Wolfgang


    PS: Habe versucht ein Foto zur Veranschaulichung dazuzustellen, aber irgendwie finde ich nirgends Informationen wie das geht?

  • Hallo Wolfgang,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi3300</i>
    <br />PS: Habe versucht ein Foto zur Veranschaulichung dazuzustellen, aber irgendwie finde ich nirgends Informationen wie das geht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum Autoguiding kann ich wenig sagen.
    Informationen zum Einstellen von Bildern gibt es hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649
    Dazu musst du aber erst einmal 10 Beträge gepostet haben. Einer fehlt also noch, das sollte kein Problem sein [;)].


    CS Heinz

  • Hallo Wolfgang,


    zu den Werten, die eingestellt werden müssen: als erstes die korrekte Brennweite, dies hast du ja gemacht,wie du schreibst, dann die Pixelgröße (bei ToUcam 5,6 Mikron) - hier ist zwingend darauf zu achten, das man bei der Eingabe von Zahlen mit Nachkommastellen überall Kommata (keinen Punkt!)verwendet, da die Werte sonst falsch berechnet werden.


    Die Abweichungswerte, die Guidedog anzeigt (Drift-x und Drift-Y) sind Angaben in Bogensekunden und sollten entsprechend niedrig sein - bei dir mit 800mm Brennweite wäre hier &lt;2" schon nötig.
    Bei den Korrekturwerten nimmt man bei einer Korrekturgeschwindigkeit von 2x die Werte 15(") und bei 50% wäre das dann 7,5(") - die "Agressiveness" sollte dabei auf 100% stehen.


    Den Wert für Minimum Error würde ich erstmal auf 1(") setzen, das bedeutet, das Guidedog erst korrigiert wenn die Abweichung &gt;1 Bogensekunde ist - hier muß man probieren. Man sollte nicht versuchen, das Seeing auszugleichen!


    Die Barlow würde ich auch erstmal weglassen, da 1000mm Guidingbrennweite nach meinen Erfahrungen für 800mm Aufnahme-Brennweite genügen sollte (Guidedog beherrscht Subpixelguiding).
    Als Guidingintervall nutze ich 1 Sekunde.


    Korrekturen in Dec sollten aber bei einer ordentlich eingenordeten Montierung ohnehin nicht so oft nötig sein - also lieber ein wenig mehr Zeit ins Einscheinern investieren, als zuviel Ausschuß zu produzieren.
    Gewichtsverlagerungen würden bei der Deklinationsachse auch nicht viel bringen, wenn die Korrekturen in beide Richtungen abwechselnd erfolgen - bei RA macht das hingegen schon Sinn.


    Grüße


    Kay

  • Danke für die Hinweise!


    Der Wert 7,5" für die Korrekturgeschwindigkeit in Verbindung mit den GuideDog-Options verwirrt mich jetzt etwas. Ich habe da 75 ArcSecs/Second drinnen? Ist dort der Wert 75 eh korrekt, oder sollte dort 7,5 rein? Hab ich da irgendwann beim Rumexperimentieren ein Komma verschlampt?


    Wenn ich das richtig verstehe sollte ich den Minimum Error auf den Wert 1 einstellen? Mir erschien das nicht recht sinnvoll, da der Wert oft schon innerhalb von 3 Messungen von 0 auf 19 und wieder retour sprang aufgrund des Seeings?


    Das mit dem exakten Einscheinern ist so eine Sache, ich muß leider ins Feld raus mit meinem Equipment, oder baue es mal schnell am Balkon auf, wo ich nur einen eingeschränkten Blick nach Osten ohne Polarstern habe.


    Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt kann ich ja heute Abend vielleicht nochmal experimentieren, im Moment ist wolkenloser Himmel ;)


    Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielleicht hast du ja irgendwo schon einen Komma/Punkt-Fehler drin. Vielleicht hast du "5.6 Mikron" eingegeben - dann rechnet Guidedog mit 56, da er den Punkt nicht ließt und dadurch kommst du dann auf die hohen Werte (über 10fach) für die Abweichungen. Ich vermute deine Schwankungen von 0-19" sind tatsächlich nur 0-1,9". Schau mal nach. Ich hatte anfangs die gleichen Probleme wie du.


    Hast du dir mal das PDF von Guidedog durchgelesen?


    http://www.barkosoftware.com/G…Software/ReferencePDF.zip


    Grüße


    Kay

  • Hallo Kay,


    tatsächlich. Hab da jetzt sicher 3x drübergeschaut, es ist tatsächlich kein Komma, sondern ein Punkt!
    Ist aber auch eine Schweinerei, das GuideDog das still und heimlich ignoriert *gg*


    Danke, werds heute Abend nochmal Testen!


    Grüße


    Wolfgang

  • Das mit dem Komma und Punkt ist, glaube ich, abhängig von der Ländereinstellung/Betriebssystem - in Übersee ist der Punkt gefragt.


    Und nochwas zu der korrekten Korrekturgeschwindigkeit: die 7,5" gilt natürlich nur für einen Leitstern bei 0°, also am Himmelsäquator, bewegt man sich weiter weg, muß die Eingabe für die Korrekturgeschwindigkeit<i>=SQR(7,5²-(SIN (DECWinkel)*7,5)²</i>) angepaßt werden - bei einem Leitstern, der sich um die 50° befindet, würde sich demnach ein Wert von 4,8" ergeben. Dies gilt nur für RA!


    Grüße


    Kay

  • Hi Wolfi3300,
    ich hab ja die gleiche Montie wie Du.
    Die Korrekturen Dec sind wirklich schwirig damit.
    Eine gute eingenordeten Montierung ist wirklich wichtig.
    Wichtig ist auch, das Du die Werte für den Anti-Backlash (s.37) für das Getriebespiel richtig einstellst.

  • Hab jetzt wirklich meine Monti noch besser eingescheinert, rein mal zum Testen. Passt jetzt recht gut, aber tut weh, nachdem das Ding am Balkon steht und bei den nächsten Wolken wieder abgebaut werden muß.


    Die Nachführung klappt jetzt ganz akzeptabel. Die Korrektur in der Dec will aber noch immer nicht so richtig, ich hab das jetzt abgedreht. Auch mit dem Anti-Backlash im Setup der Montierung hauts nicht so wirklich hin. Sobald dort nicht "0" drinnen ist, hüpft die rum und versaut mir das Guiding. Ich hab jetzt dort mal 0 eingestellt und versuche eventuell über den Backlash Wert im Guidedog dem ganzen noch ein vernünftiges Ergebnis zu entlocken.


    Grüße
    Wolfgang

  • Also fürs erste schmeiße ich frustriert das Handtuch. Bei langer Belichtung t&gt;5min läuft mir die Dec doch schon ca. 4" davon. Das Autoguiding funktioniert bei meiner Celestron aber an der DEC gar nicht zufriedenstellend.


    Der Backlash ist enorm, ich brauche über Guidedog eine 30 Sekunden-Impuls, bis sich das Ding mal in die andere Richtung bewegt.


    Sobald ich einen Backlash-Wert in der Montierung einprogrammiere macht diese immer einen kleinen Hüpfer von ca. 3" (auch wenn der Grenzwert vom Backlash noch lange nicht erreicht ist). Guidedog beginnt dann natürlich wie wild hin und her zu korrigieren und bekommt die DEC-Achse gar nicht mehr in den Griff weils nur mehr springt.


    Also gehts ohne einprogrammierten Backlash in der Montie nicht, weil das Ding ewig braucht um die Richtungsänderung durchzuführen und mit einprogrammierten gehts auch nicht, weil sie dann springt.


    Kann ich hier bei der Montierung irgendwas justieren? Sowas wie einen Sanftanlauf für den Backlash? - Gibts hier ein Softwareupdate oder ist das ganze einfach nur Schrott oder Garantiefall?


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich kenne GuideDog nicht und weiß nicht, was man da so einstellen kann. Ich lasse beim Autoguiding DEC immer nur in einer Richtung korrigieren. Warum? Ganz einfach:


    In RA hat man bei Guiding grundsätzlich kein Problem mit Getriebespiel, da der Motor nicht in zwei verschiedene Richtungen fährt. Er fährt etweder schneller, oder bleibt kurzzeitig stehen und unterbricht damit die kontinuierliche Nachführung.
    In DEC geht das ebenfalls. Da man - egal, wie gut die Poljustage ist - immer einen Fehler in DEC hat, der aber eben nur an der Poljustage liegt, geht dieser Fehler auch immer in eine Richtung. Deshalb reicht es auch grundsätzlich, in DEC nur in einer Richtung zu korrigieren - alles andere versucht nur dem Seeing zu folgen, was zu einer unnötigen Zappelei führt. Man muss also lediglich herausfinden, in welche Richtung die Deklination langfristig wegläuft und dann korrigiert man nur in dieser Richtung. Ein Ausgleich des Getriebespiels - sei es über die Steuerung der Montierung, oder über die Guiding-Software - ist eigentlich grober Unfug, da z.B. bei einem leichten Schlag in der Schnecke auch dieses Spiel nicht immer gleich ist. Also sollte man es so machen, wie in RA - man agiert so, dass das Spiel einfach keine Rolle spielt (deshalb heißt es ja Spiel - weil es keine Rolle spielt[:D])


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja so hätte ich mir das theoretisch eh auch vorgestellt. Korrektur dürfte eigentlich immer nur in eine Richtung anfallen. Danke, dass du das niederschreibst!


    Werde versuchen den Wert für den minimalen Fehler bis eine Korrektur durchgeführt wird von 1" auf 2" zu erhöhen. Durch meine Balkonlage nach Osten, wo ich einen Blick von ca. NO-SO und eine maximale Höhe von ca. 55° abdecken kann, tue ich mich ziemlich schwer die Montierung so exakt wie möglich einzuscheinern. Oft liegen meine Sterne, an denen ich das Guiding übe ca. 30° über einem Stadtgebiet, was die Sternchen dazu animiert bis zu 1,5" hin und her zu hüpfen.


    Keine optimalen Bedingungen, aber für die ersten Gehversuche ist der Balkon ganz passabel :)


    Das Wetter schaut ja wieder gut aus für heute, - also nächster Anlauf [:D]


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!


    Klaus hat Recht mit DEC, das dort nur Korrekturen in eine Richtung gemacht werden sollten, jedoch kann man bei Guidedog weder Nord noch Süd deaktivieren - bei der nächsten Version soll dies aber integriert werden.
    Backlash würde ich auch weglassen, das hat bei mir noch nie zufriedenstellende Ergebnisse gebracht.


    Wolfgang, wenn du heute einen neuen Versuch startest, dann logge doch mal die Driftwerte mit und schicke mir das File mal!


    Grüße


    Kay

  • Kay, danke für das nette Angebot.


    Wie wäre es am sinnvollsten die Errors zu loggen? Einfach auf den Stern locken und das Guiding abschalten, damit nicht auch noch die "Guide-Errors" dazukommen. Oder auch die Variante mit aktiviertem Guiding.


    Vielleicht könnte man ja eine Richtung bei GuideDog notfalls so deaktivieren, indem man einfach die Portbelegung für die ungewünschte Richtung so konfiguriert, dass das Signal auf einem unbelegten Pin landet und ins Leere geht. Vorausgesetzt natürlich, dass nicht auch noch andere Geräte am Parallelport hängen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    du kannst auch in der Verbindung (Steckergehäuse) zur Steuerung auch 2 Schalter einbauen ,mit denen jeweils eine Richtung DEK abgeschaltet werden kann, so habe ich es bei mir gemacht,das funktioniert gut.
    Grüsse
    Manfred

  • Wolfgang, am besten wäre es, wenn du <u>während</u> des Guidens mitloggst, dann kann man anhand der Driftwerte erkennen, ob die Korrekturwerte exakt umgesetzt werden oder ob ständig über- bzw. unterkorrigiert wird.


    Dein ständiges Überkorrigieren in DEC, würde ich erstmal versuchen, mit der Eingabe einer größeren Korrekturgeschwindigkeit in Guidedog zu minimieren - wenn du jetzt 7,5" hast, probiere mal 10 oder 12" dann werden die Guideschritte etwas kleiner - in der Regel ist der Drift in DEC nicht so drastisch, das kaum in wenigen Sekunden mehrere Bogensekunden Differenz entstehen - also teste das mal und laß lieber öfters mit kleineren Schritten korrigieren.


    Mit der Portbelegung kann ich dir nicht weiter helfen, jedoch käme es auf einen Versuch an.


    In RA läuft es wohl insgesamt besser?


    Grüße


    Kay

  • RA ist kein Problem, das klappt vorzüglich. Bei DEC ist das Problem, dass scheinbar der Backlash bei meiner Monti so riesig ist. Guidedog braucht ewig, bis sich auf der Y-Achse was bewegt. Selbst wenn ich bei der händischen GuideDog-Steuerung Werte von 5000 (5 sekunden Impulslänge) eingebe bewegt sich 6-7x gar nichts, erst dann reagiert die Steuerung in der Gegenrichtung ;(
    Hab schon mit allerhand Guiding-Werten experimentiert. Nichts ist wirklich zufriedenstellend.
    Die Fehlerwerte aus dem Log zu lesen dürfte bei der DEC schwierig werden, da ich den Backlash nicht wirklich vernünftig kompensieren kann. Der Wert läuft mal ewig nach oben oder unten raus, bis irgendwann dann mal die (denke doch) korrekt berechneten Guidingimpulse greifen.

  • Also ich habe jetzt letzte Nacht nochmal ein bisschen herumprobiert und irgendwie gings etwas besser wie mir schien.


    Folgendes wurde probiert:


    Habe mir jetzt gestern meine TouCAM auf SC1 umgebaut. Danach hab ich mit 3 Sekunden Belichtung an einem kleinen Stern nachgeführt. Weiters habe ich jetzt noch ein Infrarot-Blocker-Filter vor die WebCam geschraubt.


    Also entweder war das Seeing weit besser als bei meinen letzten Versuchen, oder diese Modifikationen haben auch etwas in Hinsicht auf die Nachführung gebracht. Die Sterne waren weit stabiler am Display und sprangen bei weitem nicht so rum wie in den Tagen zuvor.


    Vielleicht bringt ja auch die Belichtungszeit von 3 Sekunden bei schlechtem Seeing was, weil dann hier irgendwo in Summe eine Sternmitte herausbelichtet wird [?]


    Leider mußte ich das Experiment nach einer Stunde abbrechen, weil dann dicke Wolken aufzogen. Muß ein andermal weiterprobieren ...


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!