Asteroid über Berlin + Meteoriten Fundstücke

  • Moin Sternengucker,


    wie man heute in vielen Medien und Zeitungen die sich mit Bildern beschäftigen lesen konnte ist heute Nacht um 1:32 Uhr ein "Asteroid" (?) über Berlin nieder gegangen. Berlin ist ja astronomisch nicht so weit weg von Föhr, ich habe daher mal meine Allsky Kamera durchgeschaut. und siehe da, ganz am Rande das könnte er gewesen sein. Zeit passt jedenfalls perfekt. Hier drei Bilder für Euch zur Selbstbeurteilung:


    Vorher:



    Mit Asteroid am südöstliche Himmel, da wo Berlin liegen tut, rot eingekreist



    Und Nachher, wieder weg ...



    Der Mond schien helle und es ist sehr klein, aber ich glaube das war er ....


    JogiNet Jochen Du bist ja vieldichter dran ... schau doch mal in Deine Aufnahmedose ....


    Gruß und CS Thomas von Föhr

  • Habe gestern Nacht, kurz vor dem Zubettgehen, noch auf X/Twitter geschaut und ne Meldung zu einem bevorstehenden Asteroideneinschlag westlich von Berlin gelesen. Die Feuerkugel war exakt zum vorausberechneten Zeitpunkt zu sehen. Habe auch einen Bericht in meinem Blog verfasst mit einigen weiteren Meldungen aus dieser Nacht.


    Eine Feuerkugel mit Ansage - Spreewald-Spechtler
    Am frühen Morgen des 21. Januar 2024 trat ein kleiner Asteroid über Berlin ein und verursachte einen hellen Feuerball am Himmel mit Ansage.
    spreewald-spechtler.de

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin Thomas!

    Bei mir leider nichts, nur Wolke. Zumindest seh' ICH nichts...


    allsky-20240120.mp4


    DE000M_20240120_161858_151132.mp4


    Gruß, Jochen

  • Habe auch einen Bericht in meinem Blog verfasst mit einigen weiteren Meldungen aus dieser Nacht.

    Sehr schöne Zusammenfassung. Wenn Du magst, darfst Du mein "Minimalsichtungsrandaufnahmenbild" gerne mit einfügen, vielleicht als die möglicherweise am weitesten nördlich gelegene Sichtung.


    JogiNet - Ja schade, aber ich glaube bei Dir war es einfach zu hell und zu viel Rand im Bild. Ich glaube die Radioastronomen hier im Forum mit Ihren Detektoren sollten da mehr Glück gehabt haben als wir.


    Any weitere Sichtungen ?


    Gruß Thomas

  • Any weitere Sichtungen ?

    Guck doch mal beim GMN:


    GMN camera status page


    Die Tschechische Station CZ000M hat ihn ganz gut erwischt.


    Es handelt sich übrigens tatsächlich um einen kleinen Asteroiden.


    Gruß, Jochen


    Edit:


    https://minorplanetcenter.net/mpec/K24/K24B76.html

  • was isn das verrücktes,krass.

    Hätte statt Mond im Dobson vom Balkon aus mal lieber einfach nach Westen geguckt :zany_face: . Passt ins Bild des Abends, den ISS Transit vorm Mond hab ich am Abend durch Stolpern übers Stativ verpasst...


    Danke aber für die Zusammenfassung Andreas,was es alles gibt...


    CS

    Norman

  • Moin Norman,


    sorry für's OT:

    Passt ins Bild des Abends, den ISS Transit vorm Mond hab ich am Abend durch Stolpern übers Stativ verpasst...

    Falls es Dich tröstet - ich auch... Bei mir sollte es gegen 20:30 Uhr stattfinden. Ich wollte das mit dem C11 und der 715MC testen aber ich war scheinbar ein Stückchen zu tief im (Mond-)Süden... ;(


    CS, Jochen

  • Danke Jochen,

    der nächste Transit und auch Brandenburger Bolide kommt bestimmt;-)


    Solange hat's mich Fehlschlag bedingt motiviert, endlich statt Handhalterung einen Kamera-Adapter zu basteln,dass ich nicht wieder Oktopus spielen muss,wenn was auch immer geflogen kommt ...


    CS

    Norman

  • Eben auf Heise gefunden:


    Asteroid in der Nähe von Berlin verglüht: Suche nach Überresten läuft
    Westlich von Berlin ist am Wochenende ein Asteroid verglüht, es gibt Fotos und Videos. Möglicherweise haben Überreste den Boden erreicht, die Suche läuft.
    www.heise.de


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Kam bei uns auch im Fernsehen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hab meinen Schwiegervater in die Spur geschickt, er soll seinen Garten durchsuchen und sein Dach auf Löcher kontrollieren. Er wohnt im Gebiet Nauen.

    Die Wahrscheinlichkeit mit einem Bruchstück reich zu werden dürfte durchaus höher sein, als den Eurojackpot zu knacken. Aber ihr sucht ja sicher nur, weil jeder echte Hobbyastronom so ein Stück im Schrank haben sollte. Viel Erfolg.

  • Hallo Leute,


    ich habe den Meteor eingefangen, allerdings nur indirekt auf einer Überwachungskamera. Meine AllSky Kamera war leider in der Richtung vom Mond überstrahl :( Man sieht auf der Allsky Kamera das es um den Mond heller wird aber mehr nicht.


    meteor_21.02.2024.GIF


    Besser als gar nichts...


    CS Daniel

  • allerdings nur indirekt auf einer Überwachungskamera.

    Cool - fast noch schöner als direkt! :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Hi Daniel,

    ja meine Blase hat mich zufällig zur richtigen Zeit geweckt. <X

    Als ich nach dem Wetter aus dem Fenster sah,

    war der Mond wegen Bewölkung nur diffus zu erkennen.

    Aber dann wurde es irgendwie plötzlich heller.

    Hab mir da im Halbschlaf nix bei gedacht. :sleeping:

    Erst am Morgen in den Nachrichten war klar,

    es war ein Meteor. :huh:

    Aber mehr als auf Deiner Cam

    war`s auch nicht.


    Gruß vom Oderdeich

    Ronald

  • Hallo Daniel,


    also ich finde die Aufnahme auch sehr "filmreif"! Diese wandernden Negativschatten - wie so ein Einschlag Katastrophenfilm, oder Dino-Extinction Event CGI bei National Geographic Dokus ... 8) .


    Aber mal im Ernst - melde das doch der ESA (zur Not ruf irgendeine Stelle in Darmstadt an). Die suchen doch diese Asteroidenreste. Jedes Video mit genauer Ortsbestimmung hilft bei der Triangulation. Bei Dir sind es diese wandernden Negativprojektionen der Bäume. Wenn man das geodätisch gut vermisst, kann man mit guter Software (das hat die ESA) sicher was draus machen...


    CS,

    Walter

  • Hi Markus,


    wieso meinst Du "bitte nicht" (der ESA melden).

    z.B hier heißt es:

    Asteroid "Sar2736" verglüht am Brandenburger Nachthimmel
    Ein Asteroid ist beim Eintritt in die Erdatmosphäre über Brandenburg verglüht. Der Feuerball war in der Nacht bis nach Leipzig und Prag zu sehen. Bruchstücke…
    www.tagesschau.de

    Zitat:

    "...Der Physiker der Europäischen Weltraumorganisation ESA Richard Moissl sagte dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", dass eventuell Bruchstücke als Meteoriten auf dem Boden eingeschlagen sind. Noch am Sonntag würden sich vermutlich Suchtrupps auf den Weg machen, um Reste zu finden. ..."


    Ich habe das so gelesen, daß ESA solch ein Suchtrupp organisiert hat. Und ich nehme an, daß sich ein paar Leute davon eben mit den ganzen Meteorkamera Aufzeichnungen beschäftigen statt blind zu suchen. Das sind doch keine Glücksritter ?.


    CS,

    Walter

  • Walter,


    die ESA, bzw das DLR lernen nichts mehr wenn Du zwei Tage später noch irgendeine visuelle Beobachtung oder webcam video meldest. Wie schon gesagt, der Meteor wurde von Dutzenden professioneller und semiprofessioneller Systeme aufgezeichnet und vermessen. Es war glücklicherweise eine klare Nacht in weiten Bereichen Mitteleuropas. Die verbleibende Restunsicherheit bei der Streufeldbestimmung liegt nur noch im Bereich der meteorlogischen Daten. Anderst ist es bei Tageslichtmeteoren. Da gibt es sehr viel weniger Aufzeichnungen und da kann jede Beobachtung hilfreich sein.

    Die Glücksritter sind leider die Meteoritenhändler, die natürlich dort schon suchen und zum eigenen Profit einsacken.


    CS, Markus

  • Das wäre dumm. Die von Dir gezeigten Karten sind ja schon sehr eng eingegrenzt. wenn die stimmen - interessant, was da auf den besagten zwei Handvoll Wiesen und Feldern jetzt los ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!