Mond und Plejaden

  • Guten Morgen Astrofans,

    gestern Abend habe ich mein Glück mit dem Mond und den Plejaden versucht, hier ist das Ergebnis. Nicht voll befriedigend weil um den Mond herum der Himmel schwarz ist ohne Sterne. Aber besser habe ich es nicht hin bekommen angesichts von 12 Blendenstufen Unterschied. Außerdem macht mein Affinity-Photo Schwierigkeiten: Der Export ist immer deutlich dunkler als das Original.

    Olympus OM-1, 40-150mm 2.8 Pro mit Konverter 1,4-fach, Blende 4, ISO 3200, 1/16000 und 1/4 sec

    Beste Grüße, Ulrich


  • Hallo Ulrich,


    das Foto kommt dem visuellen Eindruck sehr nahe. Ich finde es gut so.

    Ich bin bei Olympus nicht zuhause. Deswegen interessiert mich, ob die OM 1 auch RAW- Format an Bord hat. Damit ließe sich das von Dir beschriebene Problem wahrscheinlich lösen


    CCS Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    danke für die freundlichen Worte.

    Selbstverständlich hat sie das. Zielt deine Frage darauf, ob man es vielleicht auch mit einem Foto erledigen kann? Wenn Du dich daran versuchen möchtest, kann ich die Raw-Fotos gern zur Verfügung stellen.

    Beste Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ehrlich gesagt habe ich mit Deinem Komposit schon Schwierigkeiten, denn bei dieser Mondphase erlebe ich die Laterne dort oben eher im deutlich helleren Licht, und die Pleiaden so dicht daneben wären visuell doch eher überstrahlt.

    Bei solchen Konstellationen habe ich meistens einen natürlichen Filter vorgezogen - eine dichtere Wolke, die das Mondlicht stark dämpft und die schwachen Objekte dann in einer Wolkenlücle sichtbar werden lässt, oder eine Baumkrone mit dichterem Geäst.

    Auf jeden Fall sind es in deinem Bild zwei saubere Abbildungen ...


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Ulrich,


    ich sehe es so wie Manfred, Mond und Plejaden nehme ich immer zusammen auf. Jetzt ist da der Mond natürlich gnadenlos überbelichtet,

    aber die Sterne des Siebengestirnes kommen dafür schon gut rüber. Am besten wäre dann der von Manfred schon angesprochene "natürliche" Filter beim Mond.

    Ich probiere es meist bei den Terminen, wo der Mond noch sehr jung bzw. schon sehr alt ist, da kommen dann beide Objekte zusammen gut zur Geltung:

    der Mond mit Erdschein und die Plejaden in voller Sternenpracht. Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich am 11.04. (abends).


    Am Samstag habe ich übrigens einmal ausprobiert, wann der erste Stern im Fernglas (bildstabilisiertes 15x50 Canon) zu sehen ist. Durch den Mond als

    "Wegweiser" war die Position von Alcyone (der Stern sollte logischerweise als Erster zu sehen sein) relativ gut zu lokalisieren. Erstaunlicherweise war

    die Sonne gerade erst untergegangen, als ich ihn das erste Mal sicher erblicken konnte (16:33 Uhr). Damit hatte ich nicht gerechnet.



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!