Mondlandung heute im Livestream

  • Heute soll ein japanisches Landemodul auf dem Mond aufsetzen gegen ca. 16:20.


    Japan setzt heute (19.1.) mit Slim zur Mondlandung an
    Am 19. Januar 2024 will Japan mit seiner Slim-Mission auf dem Mond landen. Nach der ehemaligen Sowjetunion, den USA, China und Indien wäre es erst das fünfte…
    www.golem.de


    Einen Live-Stream gibts hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Eine neue Hoffnung:


    Mondlander Slim: Raumfahrtagentur Jaxa hofft auf Neustart von Slim - Golem.de
    Wenige Stunden nach der Mondlandung musste Slim abgeschaltet werden. Am Mondnachmittag könnte der Lander aber reaktiviert werden.
    www.golem.de


    Die Solarzellen zeigen Richtung Westen und werden möglicherweise in einer Woche von der Sonne beschienen.

    Dann besteht Hoffnung für eine Reaktivierung des Landers.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Und dann? Er bleibt doch immer noch umgekippt liegen? (Wie ist das mit der Antennanausrichtung?) ...


    obwohl, warte mal - im Artikel steht ja: "...steht...". Also was jetzt? Ich dachte bislang er ist hin geplumpst?

    Na wenn er nur azimutal etwas verdreht da steht - dann ist es ja richtig gut :-)! Klopf auf Holz !


    Grüße,

    Walter

  • Ers ma Licht auf die Solarzellen, dat andere kriejema später.... :face_with_monocle:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ers ma Licht auf die Solarzellen, dat andere kriejema später.... :face_with_monocle:

    Genau! Et hätt noch emmer joot jejange... ;)

  • Im Fernsehen haben sie gestern nichts von umgekippt gesagt, sondern das sich die Solarzellen nicht ausrichten lassen. Ich nehme mal an, wenn dann die Sonne draufscheint und sie Strom haben, werden sie erneuert versuchen die Solarzellen nach Wunsch zu bewegen.

  • Zumindest der Rover hat ein erstes Foto des Landemoduls gesendet.


    Foto zeigt Japans Mondlander SLIM: Punktlandung erfolgreich
    Japan ist es gelungen, den Mondlander SLIM nur 55 m vom anvisierten Landeort entfernt aufzusetzen. Inzwischen gibt es auch erste Fotos der schiefen Sonde.
    www.heise.de


    Beim Landeanflug ist wohl eines der beiden Triebwerke ausgefallen und daher ist die Kiste unglückliche gelandet.

    Dies allerdings auch nur 55m vom geplanten Aufsetzpunkt entfernt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Das wird ein Meme! Die steht ja Kopf? wie in Star Wars, R2D2 - da war mal so ne Szene wo er umkippt ... ;) !


    aah, gefunden, (ganz am Ende ab 0:50 wer spulen will)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dennoch gute Leistung fürs Geld. Sie ist ja ansonsten nicht pulverisiert. Die Mitbringsel funktionieren und der patzige Lander, wenn die Sonne auf der richtigen seite steht kann vielleicht auch viele Experimente durchführen. Mich wundert wie sie das mit der Datenübertragung hin bekommen haben. Dieser kleine Rover? Hüpfer? wird doch wohl nicht direkt mit der Erde kommuniziernen?


    Jedenfalls Gratulation an Japan!!!! Die vierte Nation jetzt mit funktionierendem Gerät auf der Oberfläche!


    Grüße,
    Walter

  • Doch doch, der kleine Lander hat die Kommunikation übernommen.

    Frag mich auch, wie der da rausgekrabbelt ist. :/


    Jetzt warten wir mal ab, dass es Licht wird... 8)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin.


    Die beiden Rover wurden vor der eigentlichen Landung ausgestoßen und sind im freien Fall gelandet.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Solarpanels in eine Himmelsrichtung zeigen, in der sie überhaupt direkt von der Sonne beschienen werden. Meine Befürchtung war ja eher, dass der Lander auf den Panels liegt. Dann wäre Feierabend gewesen.

    Aber da die Triebwerke nach oben zeigen, müssten die Panels jetzt zur Seite orientiert sein. Fragt sich nur welche…


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Auf dem Bild sind die Solar-Panele ja auf der rechten Seite der Sonde.

    Und so sollte es eigentlich aussehen bei ordentlicher Landung:

    Japan’s moon lander forced to power down but may yet be revived
    Japan’s moon lander forced to power down but may yet be revived Japan’s SLIM lander has been forced to power down on the moon with its solar cells unable to…
    spacenews.com


    Weiterhin ist im Bild die Sonne offenbar ziemlich genau "links", vielleicht schon 30 grad hoch.

    Die Sonde befindet sich auf der Südmondhalbkugel, nicht zu weit vom Äquator, Shiolo Krater in der Nähe von dem uns gut bekannten großen Theophilus Krater.


    Eigentlich eine ähnliche Situation wie 2018 bei mir in Südafrika bei Hottie. Dann versuche ich mir das mal räumlich vorzustellen:


    So wie der Schattewurf geht und es ist ja ein "Morgen" zur Photo-Zeit, => müsste ich nach Süden blicken, damit eine so vor mir stehender "Tonne"

    links angeschienen wird und rechts Schatten wirft. Offenbar schon fortgeschrittener Morgen da die Sonne schon ca. 30 grad hoch ist.


    Gegen Mittag steht die Sonne sehr hoch, fast Zenit, etwas "hinter mir" aber vor allem über mir! Und scheint von oben auf die Tonne.


    Und dann wandert sie zum Nachmittag nach rechts ziemlich streng zum Westpunkt des Horizionts (mein rechter ausgestreckter Arm) runter, man hat das Gefühl sie steigt senkrecht vom Zenit herab) und scheint immer besser und bald ziemlich gut auf die Panele rechts and der Seite der "Tonne".


    Ich denke die Solarzellen werden gut Licht abkriegen ab "Mittag" das müsste eigentlich langsam der Fall sein, so wie ich den Vollmond(!)

    gestern durch die Wolkenlücken beobachtet habe. Bei Theophilus ist es eigentlich schon "14:00" Nachmittag.


    Aber ich verstehe die Batterien brauchen auch zeit zum laden, bevor genug saft fürs Aufwachen gesammelt ist. Warten wir also noch ein wenig.

    Zumindest braucht sie nicht zu frieren.


    CS,

    Walter

  • Scott Manley hat ein sehr gutes Video zum gekippten Lander gemacht. Es gab wohl heue eine Pressekonferenz in Japan zu dem Thema. Natürlich auf japanisch…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr aufschlussreich. Wenn man sich die Missionsziele anschaut, hat der Lander tatsächlich die meisten seiner gesteckten Ziele erreicht.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wenn man sich die Missionsziele anschaut, hat der Lander tatsächlich die meisten seiner gesteckten Ziele erreicht.

    Mich erinnert es trotzdem ein bisschen an Philae damals - klar war das eine erfolgreiche weiche Landung auf dem Kometen, aber man kann auch sagen, "wir haben das Ding da abgeworfen und dann ist es halt irgendwo in die Ecke gekullert". Erfolg ist in der Raumfahrt meist etwas weniger offensichtlich...


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Es geht weiter. Die Solarmodule erhalten Licht und es wird Strom produziert.


    Raumfahrt: Japanischer Mondlander Slim sendet Daten - Golem.de
    Die Hoffnung der japanischen Raumfahrtbehörde hat sich erfüllt: Die Sonnenkollektoren von Slim produzieren genügend Strom, der Mondlander funkt Daten.
    www.golem.de


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Na wurde auch Zeit :) !


    Ich habe gestern abend den Mond kurz im TAL100 beobachtet, natürlich mit speziellem Blick auf die Landeregion. Der Schatten geht eindeutig und schnell voran. Ich schätze noch maximal 1-1/2 Tage und dann kommt die Mondnacht.


    Ich bin gespannt was sie noch alles schaffen, jetzt wo wieder Strom da ist.


    CS,

    Walter

  • Die Landefähre legt sich erst mal wieder hin. Am 15.02.2024 könnte noch mal Sonnenlicht auf die Solarzellen fallen.


    Slim hat das Licht ausgeschaltet - japanische Mondmission zu Ende
    Die japanische Slim-Mission ist vorerst beendet. Ein Bild vom Mond und wissenschaftliche Daten sind noch übermittelt worden.
    www.golem.de


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!