Fotografischer Blick in die Kristallkugel, und ein borealer Trifidnebel: NGC1514 und NGC1579 mit 14"

  • Nach ca. 6 Wochen schlechten Wetters konnte ich wieder ernten. Ich beschloss, mal ein paar neue Objekte abzulichten, die ich noch nicht kannte. Ich tobte mich im Schein des Halbmondes ein paar Grad nordoestlich der Plejaden aus.


    Erstens den "Crystal Ball Nebula" NGC1514, der ein Planetarischer Nebel ist. Ich verwendete mein Meade 14" SCT "Obelix" bei voller Brennweite und die Altair Hypcercam 26c bei 2x2-Binning. 55 x 3min kamen am Abend des 17. Januar 2024 zustande, und die Daten wurden mit Pixinsight ausgewertet. Die Kamera ist so empfindlich, dass ich bei Gain 20000 am Zentralstern fokussieren konnte! Dann wurde der Gain natuerlich wieder auf sinnvolle ca. 200 zurueckgedreht.



    Schliesslich belichtete ich dann noch den in der Naehe befindlichen "Noerdlichen Trifidnebel" NGC1579 insgesamt 41 x 3min, bevor die Montierung an die Saeule anzustossen drohte. Dieses Objekt braucht noch mehr Daten, und waehrend ich tags drauf diese Zeilen schreibe, laeuft Obelix draussen um diese Daten zu bekommen.


    Aufnahmeort war mein Observatorium in West Cornforth, Nordostengland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!