Jupiter in Mondnähe am 18.01.2024

  • Hallo zusammen,


    heute befindet sich Jupiter in Mondnähe.


    Aufgenommen mit einer Canon EOS R10 und 400mm Brennweite.
    Das Bild ist ein Einzelbild und leicht gecroppt.

    Aufgenommen um 17:31 Uhr.



    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine,

    wir hatten hier im Norden auf 54° den ganzen Tag einen strahlend blauen Himmel. Deshalb habe ich versucht, den Jupiter bereits gegen 15.30 Uhr , noch bei Sonnenschein , zu finden. Das gelang mir mit meinem 8x24 - Taschenfernglas, dank des Mondes als Wegweiser, ohne Probleme. Mond und Jupiter waren zusammen im Gesichtsfeld zu sehen. Ein schöner kleiner Erfolg.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Moin Zusammen,


    eins der Bilder hatte ich eben schon im "Mondthread" gezeigt - hier meine Ausbeute von heute Abend.


    Vor Dämmerung bei Tageslicht:


    12417-mond-und-jupiter-bei-tageslicht-am-18-01-2024


    Nach Sonnenuntergang:


    12418-mond-und-jupiter-am-18-01-2024


    und nochmal "solo":


    12419-mond-erstes-viertel-am-18-01-2024


    Gruß, Jochen

  • Hallo allerseits,


    habe auch ein Duo aus der Abenddämmerung kurz vor 17 Uhr anzubieten:








    600D mit 220mm bei Bl. 8 ISO 1600 1/500s und etwas Nachbearbeitung, um einen sehr hellen Mond etwas zu dimmen.


    Ein eindrucksvolles Duo - als hätte der Mond seinerseits einen Begleiter ...


    Viele Grüße

    Manfred

  • Ich habe mir diese Begegnung natürlich auch (bei eisigen Temperaturen) angeschaut. Die Annäherung des Mondes an Jupiter war in den Stunden zwischen 18 und 21 Uhr sehr gut zu verfolgen.

    Zwischenzeitlich zog immer mehr Nebel auf, da wollte ich schon einpacken. Zum Glück habe ich dann doch ausgeharrt und wurde mit einem wunderschönen Duo im Fernglas belohnt.

    Zum Einsatz kamen das Canon 15x50, wo beide perfekt ins Gesichtsfeld passten, und mein 8x56 Docter ED/OH. Nebenbei lief natürlich auch die Kamera auf der Astrotrac.


    Hier eine Aufnahme mit längerer Belichtungszeit, um die Jupitermonde (links Callisto und Ganymed, rechts Io und Europa) sichtbar zu machen:


    6D II, 437 mm Brennweite (100-400 mm Zoom + TK 1,4x), f/8, ISO 400, 5 Sekunden belichtet



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Ich habe diese schöne Konjunktion gestern nur visuell mit dem blosen Auge gesehen und sah sehr schön aus. Ich hatte keine Kamera dabei und hätte auch keine Zeit dazu gehabt, mit Handy wäre das nicht so schön raus gekommen. Danke für die Bilder.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Sternchen und Beiträge :) .

    Zum Glück habe ich dann doch ausgeharrt und wurde mit einem wunderschönen Duo im Fernglas belohnt.

    Da zeigt sich wieder, dass Geduld sich auszahlt :) :thumbup: .


    Nachdem ich mein Bild hier eingestellt hatte, wollte ich gleich nochmal raus, um den Mond alleine zu fotografieren.

    Und was war? Alles bewölkt ^^ .

    Aber auch hier war Geduld von Vorteil. 30 Minuten später waren beide wieder zu sehen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hier nochmal eine etwas klägliche Aufnahme von gerade eben (19.01.2024). Gar nicht so einfach, die beiden zwischen den dichten Wolken zu erwischen.

    Die ISO hatte ich voll aufgedreht, das verstärkt natürlich das Bildrauschen... :whistling:


    Mond_Jupiter19012024.jpg


    Gruß, Jochen

  • Trotz überwiegend Wolkenfrust war gestern das seeing bei uns hervorragend, ich schätze Pickering 8-9.

    Das erlaubte dann sinnvolle Vergrößerungen von bis zu AP 0.5 mm an Jupiter und Mond, mit 4.5" und 5" Apos...

    Zusätzlich konnten anschließend anspruchsvolle Doppelsterne wie 68 Tau, 32 und 52 Ori, tau CMa, delta Gem und Sirius wg. des sehr guten seeings problemlos getrennt werden...

    Besser als nix...

  • Trotz Nebel und ca. -10°C habe ich mich gestern bzw. heute morgen, es war ja schon nach Mitternacht, an Mond und Jupiter versucht. Sony Alpha AIII mit 200-600mm Zoom. Um die Nebelsituation auf dem Foto sichtbar zu machen, musste ich auf ISO 4000 gehen, bei Blende 6,3 und 1/80s. Die Fotos sind aus der Hand fotografiert mit eingeschaltetem Stabilisator. Alle Fotos wurden nur leicht mit Luminar Neo bearbeitet.


    Hier mit 209mm Zoom:



    Völlig überrascht hat mich allerdings, dass ich bei 430mm Zoom (mehr war nicht möglich um Mond und Jupiter in den Bildauschnitt zu bekommen) den Jupiter in Gimp noch so vergrößern konnte (mehr als 10fach), dass die Wolkenbänder zumindest zu erahnen sind:



    CS Torsten

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern Abend auch noch draussen.

    Jupiter ist gerade noch so am rechten Rand zu erkennen.


    Aufgenommen mit Canon EOS RP und Samyang 135mm



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!