Die ersten Sonnenaufnahmen im Jahr 2024

  • Hallo Marianne,

    tolle Aufnahmen!


    Koenntest Du bitte etwas zur Aufnahmetechnik und Ausruestung sagen? Benutzt Du einen Protuberanyenansatz, der die Sonnenflaeche ausblendet? Brauchst Du ein grosses Filter an der Eintrittsoeffnung mit vollem Durchmesser, um das H alpha Filter zu entlasten?


    Herzliche Gruesse, Arne

  • Ja Du hast Recht, beim 6 Zoll Refraktor ist der Lichteinfall so groß, daß ein Energieschutzfilter zwingend vorgesehen ist


    Auf der Okularseite kommt der Daystar Protuberanzen zum Einsatz, wobei bei den Temperaturen in der letzten Woche dieser beheizt werden mußte


    Das Zeitfenster war bei der tiefstehenden Sonne mit ca. 1 Stunde übersichtlich

    Da ist man überhaupt froh was brauchbares rauszubekommen


    Als Kamera nutze ich die ZWO178 Color, als Aufnahmesoftware SharpCap


    Es werden je nach Seeing ca. 2 - 3000 Einzelaufnahmen erstellt um dann mit Autostackert weiterverarbeitet zu werden


    Grüße aus der Prignitz

  • Hallo Marianne,

    danke fuer Deine Beschreibung und Deine Erklaerung! Ich wuerde auch gern in die Sonnenfotogtafie einsteigen und fange an mich mit dem Thema zu beschaeftigen.


    Fantastische Aufnahmen! Weiter viel Erfolg an der aktiven Sonne! Viele Gruesse, Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!