Hypergraph 6 (=Sharpstar 150N28) - Reflexe bei OII und QHY600M

  • Ich habe eine Frage an alle hier - vor allem an diejenigen, die diesen Newton verwenden. Ich verwende ihn zZ mit einer Vollformatkamera, einer QHY600M - sicher geht das an die Grenzen des kleinen Newton, aber es steht in den technischen Daten, das Bildfeld geht bis 44 mm...
    Wenn ich Schmalbandfilter verwende und ein sehr lichtschwaches Objekt habe, so entsteht vor allem bei OIII ein ringförmiger Reflex, eine Aufhellung, die auch mit Flats nicht wegzubekommen ist. Ich habe vom Korrektor bis zu Kamera 54mm Tubes, Rotator und Filterhalter, verwende 50x50mm Filter und vorn ist eine genau passende Tauchkappe drauf. Auskleiden der Innenseiten vom Korrektor bis zur Kamera mit Velour bringt nichts.
    Wenn ich mit der Q600C mit einem Dualfilter zb einem Baader UHC-L fotografiere, ist dieser hellere Ring praktisch nicht vorhanden. Er ist nur gut störend vorhanden bei NB Filtern, etwas bei Ha und SII aber deutlich bei OIII - und wie gesagt, nur gut sichtbar, wenn das Objekt sehr lichtschwach ist - wie zB im Beispiel hier SH2-240.


    Habt ihr so etwas auch schon gehabt, gesehen oder/und dann wie behoben? Habt ihr Ratschläge?

    Danke und CS

    Georg

  • Hallo Georg, da sich noch niemand gemeldet hat, spekuliere ich mal:


    Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas durch Reflexe (Geisterbild) von der Filtervorderseite zu einer Korrektorlinse und wieder zurück kommen kann. Nach meinem Verständnis würde das jedenfalls genau zu dem von dir geschilderten Verhalten passen ---> Genau symmetrischer Ring, nicht durch Flats zu beseitigen, besonders auffällig bei starker Filterung.


    Wie ist dein Aufbau genau? Hast du die Möglichkeit, den Abstand Filter zu Korrektor zu verändern, z.B. indem du deine Abstandshalter vor oder nach dem Filterhalter anbringst? Damit könntest du testen, ob ich richtig liege.

  • Vor langer Zeit hatte mal jemand die Frage gestellt, ob ein seitenrichtiger Einbau eines Filters notwendig sei in Bezug auf die Beschichtung.

    Seitdem baue ich, wenn es geht meinen L-eNhance präventiv immer entsprechend folgender Anleitung ein:


    https://www.365astronomy.com/zwo-36mm-h-alpha-7nm-narrowband-filter-unmounted-mark-ii


    Ob das wirklich Auswirkungen hat und dann noch so extreme wie in Deinem Fall, kann ich nicht sagen. Ich machs einfach so.


    Grüße


    hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Georg, da sich noch niemand gemeldet hat, spekuliere ich mal:


    Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas durch Reflexe (Geisterbild) von der Filtervorderseite zu einer Korrektorlinse und wieder zurück kommen kann. Nach meinem Verständnis würde das jedenfalls genau zu dem von dir geschilderten Verhalten passen ---> Genau symmetrischer Ring, nicht durch Flats zu beseitigen, besonders auffällig bei starker Filterung.


    Wie ist dein Aufbau genau? Hast du die Möglichkeit, den Abstand Filter zu Korrektor zu verändern, z.B. indem du deine Abstandshalter vor oder nach dem Filterhalter anbringst? Damit könntest du testen, ob ich richtig liege.

    Gute Idee....ich werde sehen ob ich das kann - ich habe aber nur 55mm Spielraum und die Kamera mit dem Bajonett verbraucht 23,5 davon...aber irgendwie sollte das schon gehen...!

    Danke!

  • Hallo Georg,


    du hast den Ring auch auf anderen, nicht NB Aufnahmen, da aber dann schwächer (wie du schreibst, praktisch nicht vorhanden), richtig?


    Kannst du ein Lichtleck bspw OAZ ausschließen, was dann schlichtweg durch die längere Belichtungszeit bei NB und schwächeren Hintergrund prominenter in Erscheinung tritt. 


    Wenn du bei laufender Kamera mit Deckel vorne drauf und im Dunkeln, bspw. mit einer Taschenlampe den OAZ abfährst, siehst du ja ob es an der entsprechenden Stelle Aufhellungen gibt.


    Ein Lichtleck wäre hier eher meine Vermutung.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Das ist ein vergleichbares Problem, von dem Gert schon einmal berichtet hatte. Als Übeltäter konnte er reflektierende Flächen von seinem Korrektor identifizieren und mit zusätzlicher Mattierung (Schwarz) diese Reflexe deutlich reduzieren. Habe jetzt keinen Link dazu.


  • Danke Hartmut - die Filter von Baader haben eine Kennzeichnung wo die Seite des Teleskops ist - ich werde aber prüfen, ob ich sie richtig eingebaut habe!

    LG
    Georg

  • Danke Alex, das werde ich mir sobald es geht, ansehen!

    CS
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!