Leuchterscheinung am Horizont - was hat meine Kamera da aufgenommen?

  • Moin Forum,


    heute in den frühen Morgenstunden hat meine Meteorkamera eine "Leuchterscheinung" am Horizont aufgenommen.

    Hat jemand einen Vorschlag, was das sein könnte? :/


    obj17012023_1.jpg


    obj17012023_2.jpg


    Animation:


    Obj17012023.gif


    Und das komplette Timelapse-Video der Nacht (Erscheinung ab ca. 06:06Uhr UTC)


    DE000M_20240116_161233_055885_timelapse.mp4


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    was befindet sich denn in dieser Richtung? Meer, Flughafen, Industrie?


    Gruß Jürgen 

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jochen,

    auffällig ist ja, dass die Wolken zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort sehr tief hingen.

    Zudem hat die ganze Region einen Lichtverschmutzungskegel. Ich könnte mir also vorstellen, dass das Licht irdischen Ursprungs ist, also z.B. Autoscheinwerfer bei Fernlicht etc.

    Ich habe mal unter sehr dunklen Bedingungen ein Fährschiff gesehen, das von unten einen tief hängende Wolkenschicht auf ähnliche Weise beleuchtet hat.

    VG ralf

  • Hallo Zusammen,

    was befindet sich denn in dieser Richtung? Meer, Flughafen, Industrie?

    Die Autobahn. Die beleuchteten Gebäude sind ein Zementwerk.

    Ich könnte mir also vorstellen, dass das Licht irdischen Ursprungs ist, also z.B. Autoscheinwerfer bei Fernlicht etc.

    Ich habe mal unter sehr dunklen Bedingungen ein Fährschiff gesehen, das von unten einen tief hängende Wolkenschicht auf ähnliche Weise beleuchtet hat.

    Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht, am Horizont ist die Autobahn zu sehen. Allerdings ist unterhalb dieser Objekte zum Zeitpunkt des Erscheinens keine Leuchtquelle zu sehen.


    Gruß, Jochen

  • Allerdings ist unterhalb dieser Objekte zum Zeitpunkt des Erscheinens keine Leuchtquelle zu sehen.

    Hallo Jochen,

    gerade das könnte Sinn machen. Z.B. wenn ein Auto auf der Auffahrt mit Fernlicht fährt, und das Licht in einem gewissen Winkel nach oben strahlt. Auch der frühe Morgen macht Sinn, denn wenn viele Autos unterwegs sind, dann fährt man nicht mehr mit Fernlicht.

    VG ralf

  • Hallo,


    ich würde schätzen, dass die Erscheinung weit mehr als 10km entfernt war. Für mich sieht das nach Wetterleuchten aus, zumal es ja auch weiter rechts auftrat.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo zusammen,


    Da muss man nicht tippen, das kann man auch nachschauen...


    Die Archivdaten bei blitzortung.org zeigen heute früh Gewitter über der Deutschen Bucht und Süddänemark - insgesamt über 800 Blitze.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Gewitter wäre eine Möglichkeit. Hier bei uns im südlichen S.H. haben wir davon allerdings nichts mitbekommen. Sowohl die Archivkarte von blitzortung.org als auch die Karte von Lightningmaps.org zeigen für den 17.01. zwischen 06-07Uhr UTC nur Blitze im Flensburger Raum an. Das läge durchaus im FOV meiner Kamera, ist aber doch schon ziemlich weit weg (ca. 120km).


    fov19042023.jpg


    Also ja - das kann hinkommen.

    Auch der von Ralf beschriebene Lichtkegel eines (weit entfernten) Autoscheinwerfers, der in einem bestimmten Winkel auf tief hängende Wolken trifft klingt plausibel...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    120 km sind für Licht keine Entfernung :)

    Auf dem ersten Bild oben sieht's für mich auch nicht aus, wie wenn da eine Wolke von unten angestrahlt wird. Der untere Rand des Lichtflecks deutet eher darauf hin, dass es durch eine Wolkenlücke leuchtet.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Moin Holger!

    120 km sind für Licht keine Entfernung :)

    Auf dem ersten Bild oben sieht's für mich auch nicht aus, wie wenn da eine Wolke von unten angestrahlt wird. Der untere Rand des Lichtflecks deutet eher darauf hin, dass es durch eine Wolkenlücke leuchtet.

    Stimmt - und von der Richtung her würde es auch passen.


    Gruß, Jochen

  • Salve Jochen,


    gehe davon aus, wie auch Du, das die Wolken von unten angestrahlt wurden.

    Durch die Wolkenverdichtung oder etwas tiefliegenden Nebel bedarf es nur einen verstellten LKW oder Autostrahler und eine gewisse Rampe.

    Die A23 kreuzt den Nord-Ostsee Kanal in ca. 15km Entfernung.

    Da gibt es dann noch die Eisenbahn-Hochbrücke oder die Hochbrücke in Brunsbüttel.


    Ich kann es nicht gewesen sein weil ich schon wieder nach Frankfurt abgezogen bin ;)


    saluti Giovanni

  • Hallo Jochen,


    solche kompakte Lichterscheinungen die so Hell werden, können von entfernten Gewittern mit Horizontal Blitzen aus großer Entfernung erzeugt werden

    z.B. ist es so, >

    Aufgrund der Erdkrümmung verfügt der Bodensee in seiner (maximalen) Südost-Nordwest-Ausdehnung (ca. 65 km) über eine Aufwölbung der Oberfläche von rund 80 m.


    Ich selbst habe auf einer Fahrt von Gap nach Sisteron in der Haute Provence, Nachts um 2 Uhr an einem Serpentinen - Ausblick > Richtung Mittelmeer, ein durch die Erdkrümmung unter mir liegendes Mittelmeer Gewitter angeschaut, das an den wenigen durchziehenden Wolken am Beobachtungsstandort, genau solche Erscheinungen gesehen.


    Die in den Gewitterwolken zuckenden Blitzen erhellten die Gewitterzone dermaßen, das deren Unter und Oberseite scharf sichtbar waren, dabei konnte ich 4 mal Gewitter - Sprits erkennen.

    Sieht man Sie frei, erscheinen sie so wie hier im Link , sind sie im Vordergrund durch leichte Wolkenschichten verdeckt erscheinen Sie so wie in deinem Video.

    Gewitter Sprites - Google Suche

    Einige Bilder darin ähneln Deinen sehr stark!


    Sowas hatte ich schon mal in meiner Bundeswehr Zeit gesehen, Nachts beim Wachgang vom Kasernengelände bei Amberg in Richtung der ca. 16km entfernten MAX - Hütte, wo man bei bedecktem Himmel, so jeweils den Hochofen - Abstich miterleben konnte!


    Aber das liegt ja bei deiner Sichtlinie nicht vor!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    3 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!