Zeigt her eure Bilder "Der Mond in Szene gesetzt"

  • Guten Morgen zusammen,


    unverhofftes Glück: Mond zwischen den Bäumen heute Morgen um 6:53 Uhr beim Müllrausbringen :D .


    Bin dann noch ein paar Schritte die Straße hochgegangen.
    Hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, den Mond doch noch zu sehen.

    Also schnell wieder rein, Kamera geholt und dann auf den letzten Drücker noch erwischt..



    Heute Abend soll es aus jetziger Sicht klar werden.

    Mal sehen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    am Vollmond-Samstag (24.02.) hatte ich das Glück, sowohl den Monduntergang am frühen Morgen sowie den Aufgang am Abend zu fotografieren:


    Monduntergang mit der 6D II und 400 mm Brennweite


    Mondaufgang, ebenfalls mit 6D II und 400 mm



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ein Hinweis vorab: ja, es ist der Mond und nicht die Sonne :D :D :D .


    Schon seit einem Jahr spukt mir eine Bildidee im Kopf herum, die ich in einem tollen Bildband gesehen habe.


    Das Bild sah so einfach aus, doch die Umsetzung stellte mich vor so manche Herausforderung.

    Da war erstmal die Überlegung, welche Brennweite überhaupt passend ist.

    Dann brauchte es den passenden Abend.
    Das leidige Wetter-Problem: Bitte ein paar Wolken zum Stichpunkt (nicht zu viel aber auch nicht zu wenig).

    An welcher Stelle würde sich das Bild überhaupt umsetzen lassen?

    Und wer hält den Rahmen und hat auch genau dann Zeit, wenn ich kurzfristig aufschreie "ich bin in 10 Minuten da" :D .


    Die größte Herausforderung ist das Positionieren.
    Zum einen die des Helfers samt Rahmen.

    Weiter nach hinten, noch ein Stück, etwas nach vorne, weiter recht, noch ein bisschen, ein bisschen zurück, den Rahmen höher, noch etwas höher, wieder etwas niedriger ... :D .

    Aber auch meine Position/Blickwinkel und die Höhe des Stativs waren nicht so einfach zu finden.

    Stativ höher, niedriger, doch wieder was höher.

    Ein wahrer Akt voller Stress :D , da es bisher immer mehr Wolken gab als ich mir gewünscht habe, die die ganze Umsetzung erschwerten.

    Und währenddessen wandert der Mond ohne Rücksicht auf unser Vorhaben einfach weiter und das Positionieren nimmt kein Ende :D .


    Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich etliche Erfahrungen gesammelt.

    Der letzte Versuch vom Samstag ist mein bisher bester.

    Auch wenn der Mond überbelichtet ist, weil es sehr lange gedauert hat, bis er hinter der dicken Wolke hervorkam (die natürlich ausgerechnet dort war, wo der Mond war) und es dann schon zu dunkel war, um den Rahmen mit weniger Belichtungszeit sehen zu können.
    Ursprünglich war auch geplant, den Mond zu fokussieren.
    Aber das Bild hat mir dann weniger gut gefallen, als das hier gezeigte mit Fokus auf den Rahmen.



    In jedem Fall war jeder Abend auf dem Feld ein Erlebnis und hat trotz einigem Hin und Her viel Spaß gemacht.
    Und es war sicherlich auch nicht mein letzter Versuch.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Klasse! :) :thumbup:

  • N'Abend allerseits,


    wie nebenan im "Flugzeug kreuzt Mond"-Thread erwähnt, gab es hier heute zumindest ein kurzes Sichtfenster auf den zweiprozentigen Mond.

    Das ist ja mittlerweile wie beim Sparbuch, lieber 2% als gar nix, man wird ja bescheiden und demütig dieser Tage bzw. Nächte.




    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Eine sehr schöne schmale Sichel, Jochen. Beide Bilder gefallen mir sehr gut.


    Auch ich war in den letzten Tagen wieder erfolgreich. Hier meine Aufnahmen:


    Die einfache Sichel am 6. März.


    Einen Tag später war der Mond schon nicht mehr so leicht zu erkennen.


    Gestern am 11. März zeigte sich der Mond das erste Mal wieder nach Neumond > wenn auch lange Zeit durch Wolken verdeckt erst kurz vor seinem Untergang.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Jochen und Stefan,

    Das ist ja mittlerweile wie beim Sparbuch, lieber 2% als gar nix, man wird ja bescheiden und demütig dieser Tage bzw. Nächte.

    Auch ich war in den letzten Tagen wieder erfolgreich. H

    wie schön, dass ihr erfolgreich wart und wieder so tolle Bilder zeigt.

    Ich habe gestern noch mit einem weinenden Auge auf meine Statistik geschaut und festgestellt, dass mein letztes Mond-Bild vom 27. Februar ist ;( .

    Moment sieht es bei uns auch nicht nach besserem Wetter aus.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Nicht in Szene gesetzt. Aber brauchbar.

    Irgendwie muß man ja im Moment nehmen was man kriegen kann ;) :thumbup: .

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,

    Irgendwie muß man ja im Moment nehmen was man kriegen kann

    Wolken über Wolken :( .

    Aber wer suchet, der findet ;) .




    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich gestern Abend die Hoffnung auf eine Wolkenlücke, um den ISS-Transit fotografieren zu können.

    Aber wie so üblich, gab es leider mal wieder nix.


    Die etwas mystische Stimmung hat aber auch was.

    Aufgenommen mit der Canon R10 und 800mm bzw. 400mm Brennweite.




    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend aus der Haustüre heraus.

    Das erste Bild sieht ein bisschen so aus, als läge der Mond in den Bäumen.




    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    ich war in den zurückliegenden Tagen auch wieder mit der Kamera unterwegs.


    Am 17.03. zeigte sich ein etwas "angefressener" 22°-Halo um den Mond, welcher im Wintersechseck stand:

    Sirius fehlt leider knapp, da hab ich nicht aufgepasst. Dafür ist aber Jupiter (und auch Uranus) mit drauf.



    Gestern dann, ähnlich wie bei Sabine, der Mond hinter Bäumen. Einmal lang belichtet:


    Und einmal kurz belichtet (mit Standortwechsel):



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Moin,

    der frühe Vogel....

    Heute Morgen, 27.3., kurz nach fünf Uhr, habe ich den "verschleierten" Mond zwischen den Bäumen erwischt. Da meine kleine Sony RX100 über keine lange Brennweite verfügt, zeige ich hier wieder eine leichte Ausschnittvergrößerung.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!