Zeigt her eure Bilder "Der Mond in Szene gesetzt"

  • Hallo Ralf,

    Mein Beitrag sieht so aus:

    toll getroffen :) :thumbup: .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern war es leider den ganzen Tag über bewölkt.

    Mit viel Glück konnte ich eine kleine Wolkenlücke erwischen, um den goldenen Henkel zu erwischen.

    Allerdings war die Wolkenstimmung dann doch wieder so schön, das ich nochmal mit der Canon RP und 200mm Brennweite rausgegangen bin.

    Das Bild hier gefällt mir besonders gut.

    Es erinnert mich irgendwie an den Rosettennebel. So wie ein Fenster, durch das man hindurchsehen kann.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • einfach toll, jedes für sich :thumbup:

    Und von 2008 an, da kannst du ja bestimmt aus einem Riesen-Archiv schöpfen.

    Vielen Dank, Sabine. Das Archiv ist tatsächlich groß ;) Ich werde mich hier bei Gelegenheit immer mal wieder mit ein paar neuen ("alten") Aufnahmen zu Wort, äh Bild, melden.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Da hast du ja zur richtigen Zeit auf den Auslöser gedrückt :) .

    Nun ja, wir hatten ja mal über fotografisches Glück debattiert und wie man dem etwas nachhelfen kann.


    Ich wusste bei der Wanderung grob die örtliche Mondaufgangszeit und -richtung, was mir aber über die Sichtbarkeit

    über der Bergkulisse wenig taugte. Also hab ich halt ständig Ausschau gehalten und war dann entsprechend präpariert.

    Glück war, dass wir zu dem Zeitpunkt unserer Wanderung an einer Stelle waren, wo ich die Perspektive durch ein paar Schritte

    in die eine oder andere Richtung schnell korrigieren konnte. Deshalb ist der Mond "optimal" platziert.

    Pech wiederum ist, dass der dortige Alpenverein das Gipfelkreuz nicht fotogen ausgerichtet hat, sondern um 90° verdreht.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo zusammen,


    anbei ein Taghimmelfoto vom Mond hinter der Kulisse der Altstadt von Braunau am Inn vom 20.Jan.2024.

    Ich hab schon öfter erlebt daß Spaziergänger erstaunt waren, den Mond am Taghimmel sehen zu können.

    Spannend war es mit den Kindern als sie noch klein waren, da der Mond beim Spaziergang immer "mit uns mitgegangen ist".


    Viele Grüße

    Wolfgang


  • Gerade war er noch am Himmel, jetzt ist er schon im Astroforum - der Mond am frühen Morgen des 23.01.2024 tarnt sich als Irisnebel:


    Mond23012024_wl.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern Nachmittag auch wieder den Moment des Mondaufgangs hinter den Bäumen festhalten.

    Leider war es ausgerechnet in Richtung Osten reichlich bewölkt.
    Doch immer gab es die Hoffnung, das es der klare Himmel von Norden bis zum Osten schaffen würde.

    Irgendwann zeigte sich der Mond dann mal zwischen den Wolken und der Bussard über der Tannenspitze war dann noch das i-Tüpfelchen im Bild :) .



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • :musical_notes: oooh... when I look at the clouds across the Moon... :musical_notes:


    Mond_in-Wolkenluecke25012024.jpg


    Mond_in-Wolkenluecke25012024_2.jpg


    Mond25012024.jpg


    Fangfrisch von heute Morgen (25.01.2024) , kurz nach 7 Uhr. :)


    CS, Jochen

  • Moin,

    heute früh durfte meine Sony RX100 mal wieder ran, um ein Foto zu Sabines Thema zu liefern. Da die Brennweite der Kamera etwas knapp bemessen ist , zeige ich hier eine Ausschnittvergrößerung. Leider ist der Mond überstrahlt. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Wolfgang

  • Hallo,


    diese Mondsichel hatte ich mal in der hellen Dämmerung mit dem Handy durch den Dobson fotografiert. Anschließend dann bei der Bildbearbeitung etwas gewürzt mit einem kleinen "künstlerischen Umpff"...



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hier gibt es tolle Bilder zu bestaunen, was der Mond so alles sein kann, je nachdem wie und wo man draufschaut!
    Hier ein kleiner Beitrag auf Anregung von Ben. Bei den Mondfinsternissen war er dabei.

    LG

    Ralph

  • Schön mich hier anhängen zu dürfen,

    war gestern morgen um acht, Cs Rolf

    mit 2.5/135mm Pentax SMC bei f/4 und 1,4x Kenko Konverter zwischen der Sony a7,

    1/100sec_ISO 125_freihändig +~Php CS2_ (Bildausschnitt)

  • Hallo Leute,


    und hier noch ein Mond von down under. Der passt auch zu „Mond in Szene gesetzt“:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS

    Jörg

  • Hallo alle zusammen,


    da sind ja wieder ganz tolle Aufnahmen hinzugekommen, vielen Dank an alle fürs Zeigen :) .


    Armin, kannst du bitte etwas dazu sagen, wie du diese Animation gemacht hast?

    Ist eine kleine Animation.

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo allerseits,


    welch eine Vielzahl unterschiedlichster Fotos vom Erdtrabanten .... einfach nur klasse. Und Anlass, die eigenen Fotos mit Mond der letzten Jahre durchzugehen und in Erinnerung zu rufen.

    Ohne viele technische Daten, einfach nur zum Ansehen:



    ... mit meinem ältesten Refraktor, einem Apollo (Kenko) 60/910mm Refraktor:






    ... der Vollmond am Tag vor Ostersonntag über dem Weyerberg (51m ü NN) am Künstlerdorf Worpswede mit dem Rauch eines Osterfeuers rechts unten:






    ... am 14.05.2022 umgeben von gewaltigem Gewölk:






    ... teilweise verfinstert am 16.07.2019, unterer Bildrand parallel zum Horizont:






    ... und total, zwischen den Sternen schwebend am 21.01.2019:







    zusammen mit planetarischen Begleitern,


    mit Merkur am 02.05.2022:







    ... mit Venus am 30.11.2020 eher auf Distanz:







    .... aber am 19.06.2020 gaaaanz nah :







    ..... und so auch mit Jupiter am 31.10.2019:








    Und zuletzt zusammen mit einem irdischen Objekt, wobei mich dieses irgendwie an ein exotisches Schriftzeichen oder (Mond- ?) Logo erinnert:








    Beste Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!