Zeigt her eure Bilder "Der Mond in Szene gesetzt"

  • diese Abendstimmung fand ich auch noch schön :) ...

    Meine Assoziation dazu: Dobson steht justiert bereit, beobachtungsliste ist bereit, Bleistift gespitzt, Fotoequipment aufgebaut, Sequenz geladen.... Alles Ready to go, noch dienletzten Minuten Dämmerung abwarten und los gehts! Einfach traumhaft!

  • Eine sehr schöne Idee, Sabine.


    Als Mondliebhaber kann ich hier auch einige Bilder beisteuern. Hier eines meiner Lieblingsbilder der letzten Jahre:


    Aufgehender Mond am 26.04.2022


    Ich suche mal auf der Festplatte noch ein paar weitere Aufnahmen zusammen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Seraphin,


    Meine Assoziation dazu: Dobson steht justiert bereit, beobachtungsliste ist bereit, Bleistift gespitzt, Fotoequipment aufgebaut, Sequenz geladen.... Alles Ready to go, noch dienletzten Minuten Dämmerung abwarten und los gehts!

    ...kommt ziemlich gut hin, nur meist ohne Fotoequipment :)


    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo miteinander,


    ein sehr schöner Thread mit vielen stimmungsvollen Aufnahmen :).

    Ich hab auch ein paar Bilder rausgesucht auf denen der Mond ein Gastspiel gibt.


    Hier abends auf dem Schlern mit Rosengarten (Dolomiten):




    Auf der Edelweißspitze vor einer Spechtelnacht:




    Abenddämmerung in Geigersau:




    Morgens in der Rhön mit v.l. (unten) n.r. (oben)
    mit Merkur, Mond, Jupiter, Mars und Venus:



    Servus

    Ben

  • Hallo.


    Schöne Idee und prima Bilder. :)

    Trotz manch nächtlicher Einschränkung, die das helle Mondlicht nun mal mit sich bringt, bin ich doch froh, dass wir den Mond haben.

    Ich finde, kaum ein Himmelsobjekt da oben kann für so viele verschiedene Nachtstimmungen sorgen wie unser Mond. Nicht umsonst fotografieren wir ihn alle gerne auch ohne Teleskop. Er ist einfach fotogen.


    Hier ein paar von mir...


    Viele Grüße, Michael



    Schwebefähre Osten



    Monduntergang






  • Hin und wieder kann der Mond auch wolkige Nächte interessant machen :)


    Mond am 03.01.2023


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Aus aktuellem Anlass - heute Nacht (17. Jan 20042024) war das Seeing gar nicht mal schlecht, und ich habe mal zwei Aufnahmen mit der ZWO ASI 120mc vom Mond gemacht. 200mm Refraktor, 5000mm Brennweite. Ich muss noch nachgucken, was ich da eigentlich konkret abgelichtet habe! Vielleicht nicht so richtig "In Szene", aber halt der Blick aus dem Astronautenfenster zu Apollozeiten.

     

  • Auch auf Reisen weiß der Mond zu entzücken…

    Definitiv! Ich hab' auch noch mal in der Reisemond-Schatulle gekramt. Hier ein Schnappschuss eines Tageslicht-Mondes aus Chile (Atacama):


    Mond_Chile06082014_3.jpg


    Mond_Chile06082014_1.jpg


    CS, Jochen

  • Moin Jürgen,


    Ich muss noch nachgucken, was ich da eigentlich konkret abgelichtet habe!

    ah, Mondbilder :smiling_face_with_hearts: ! Und noch orientiert wie live durch den Dobson, sehr schön!


    Links die kraterreiche Gegend mit Azophi, Abenezra und Geber westlich von Rupes Altai, rechts ein "Klassiker", Rima Ariadaeus beim hufeisenförmigen Krater Julius Caesar. :)


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Aus aktuellem Anlass - heute Nacht (17. Jan 2004) war das Seeing gar nicht mal schlecht, und ich habe mal zwei Aufnahmen mit der ZWO ASI 120mc vom Mond gemacht. 200mm Refraktor, 5000mm Brennweite. Ich muss noch nachgucken, was ich da eigentlich konkret abgelichtet habe! Vielleicht nicht so richtig "In Szene", aber halt der Blick aus dem Astronautenfenster zu Apollozeiten.

     

    Hallo Jürgen,

    da mußte ich doch direkt an vorgestern denken und richtig, das ist live aus dem Maschinenraum (von der Canon EOS700D mit dem Handy abfotografiert, mit 8"Newton und 10x Vergrößerung der Canon):


    Grüße

    Andreas

  • Ich könnte folgendes anbieten:


    die schmale Mondsichel morgens durch die schon rötlichen Wolken.

    Direkt die EOS geschnappt und die Rolldachhütte aufgerollt.

    War dann schon richtig hell.

    Ich konnte nur Einzelbilder machen, da für ein Video (zum stacken) zu viele Wolken vorbeizogen.


    12.10.2023

    07:34 Uhr

    1/500

    ISO400

    Einzelbild

    jpg


    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700D

    Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


    Bildbearbeitung:

    unbearbeitet, nur mit Irfanview gezoomt, ausgeschnitten und als jpg (mit 90% Qualität) abgespeichert.



    und


    sehr horizontnah aber ich hatte Glück (ich konnte durch die offene Türe der Rolldachhütte belichten (s. rechtes Bild) und kurze Zeit später waren die Bäume der Nachbarn im Weg...)


    04.06.2023

    23:46 Uhr

    ISO400

    1/320

    Einzelbild

    jpg




    Grüße

    Andreas

  • Hier von mir auch ein paar Aufnahmen:


    Das erste Bild zeigt den Aufgang des "Super-Monds" am 8.April 2020 über der Volksstenwarte in Rothwesten bei Kassel. Es hat aber nicht ganz hingehauen. Ich war voll daneben. Aber das Stativ stand schon und ich wollte nichts mehr verändern.



    Am nächsten Morgen gab es dann beim Monduntergang auf der gegenüberliegenden Seite eine Punktlandung.







    Volltreffer!


    CS und viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Ich meine, ich hätte das Foto schon einmal in einem anderen Thread eingestellt, aber es paßt einfach zu gut zum Thema; ergänzt auch die Aufnahmen von Michael…



    Ohne die vielen seeehr sehr schönen anderen Fotos jetzt hintanzustellen, sind die Aufnahmen von Andreas und Horst-Dieter schon sehr eigenwillig im positiven Sinn 👍🏻.


    Jochen, so ähnlich konnte ich den Mond in Namibia sehen, war aber noch zu meinen analogen Zeiten 🤔…


    Euch allen einen angenehmen Tag und bei der Gelegenheit Dankeschön für so manches Sternchen.


    Wolfram

  • bei der Gelegenheit Dankeschön für so manches Sternchen.

    Nimm dies! :star: ;)

  • Aus aktuellem Anlass - heute Nacht (17. Jan 2004) war das Seeing gar nicht mal schlecht, und ich habe mal zwei Aufnahmen mit der ZWO ASI 120mc vom Mond gemacht. […]

    Hi Jürgen,


    ich rätsel gerade ob das Jahr (2004) stimmt ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo alle zusammen,


    :face_with_open_mouth: :face_with_open_mouth: :face_with_open_mouth: was ist denn hier passiert?

    Ihr seid echt der Hammer :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: .

    Wahnsinnstolle Bilder die ihr hier zeigt.

    Ich bin sprachlos.

    ..................................................... ^^

    Vielen vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Es hat aber nicht ganz hingehauen.

    Ja, das ist gar nicht so leicht. Mit solchen Bildern möchte ich mich in diesem Jahr auch mal mehr beschäftigen. Ich habe im letzten Jahr zum ersten Mal versucht, den Mond hinter einer Burg zu erwischen (siehe Bild in der Collage). Hat auch nicht ganz hingehauen. Ich stand nämlich vorher am Rhein und wollte eigentlich Richtung Koblenz zum Fernsehturm fotografieren. Aber es war so hell, dass ich den Mond überhaupt nicht gesehen habe. Als ich ihn dann endlich sah, war es für den Fernsehturm zu spät. Bin dann zu einer Brücke gerast, in der Hoffnung den Mond hinter der Burg zu erwischen. Halbwegs hat es dann geklappt. Ich war nur leider etwas zu spät. Allerdings war die Planung in Photopills schon recht genau.


    ch meine, ich hätte das Foto schon einmal in einem anderen Thread eingestellt,

    Ja, ich erinnere mich an das tolle Bild. Ich habe bisher vergeblich nach einem solchen Baum gesucht.


    Auch Caros Baum ist total klasse.


    schmale Mondsichel

    Eine schmale Mondsichel fehlt defintiv in meiner Sammlung. Und gerade in Kombination mit Wolken finde ich sie sehr schön.


    Hin und wieder kann der Mond auch wolkige Nächte interessant machen

    defintiv :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Trotz manch nächtlicher Einschränkung, die das helle Mondlicht nun mal mit sich bringt, bin ich doch froh, dass wir den Mond haben.

    Ich finde, kaum ein Himmelsobjekt da oben kann für so viele verschiedene Nachtstimmungen sorgen wie unser Mond. Nicht umsonst fotografieren wir ihn alle gerne auch ohne Teleskop. Er ist einfach fotogen.

    dem kann ich nur zustimmen


    Morgens in der Rhön mit v.l. (unten) n.r. (oben)
    mit Merkur, Mond, Jupiter, Mars und Venus:

    Solche Kombinationen finde ich auch immer sehr schön.


    Als Mondliebhaber kann ich hier auch einige Bilder beisteuern.

    Deine Bilder haben definitiv einen sehr hohen Wiedererkennungswert, die mir auf anderen Seiten immer gleich ins Auge fallen.

    Welches mir ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, ist das mit dem Aufzug. Ein Hammer-Bild. :).


    Von der 1. Seite kann ich jetzt leider keine Zitate einfügen.


    Ich speichere jetzt erstmal ab und hoffe, das es später doch noch funktioniert.


    In jedem Fall bin ich von all euren Bildern total begeistert.


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • So, weiter gehts:


    vor allem weil ich hier auch was beitragen kann:

    Finde ich toll, wenn der Mond so "aufgesetzt" ist.


    Hihi, ich auch!

    Mit Wolken und dem Erdschein ist auch immer klasse.



    dieses Thema ist eine sehr schöne Idee

    Danke dir, deine Bilder mag ich auch immer sehr gerne.



    Auf Sabines Kreativität ist einfach Verlaß! Schöne Idee, Danke😊👍🏻

    :) Dankeschön. Freut mich sehr.



    zu Deiner schönen Idee möchte ich auch etwas beisteuern.

    Auch klasse. Den Mond mal mit einer Kirchturmspitze zu erwischen steht auch auf meiner To-Do-Liste.



    Hier einmal beim warten auf Dunkelheit:


    inen klassischen Halo habe ich natürlich auch noch im Schuhkarton mit den Mondbildern:

    Toll!

    Mond mit Halo oder Hof ^^ ??? wie bei dir oder Jochen hab ich bisher leider noch nicht erwischt.


    Da faellt mir ein Experiment aus dem Jahr 1985 ein. Ich fotografierte den Mond auf Film, wobei ich mit meiner Exa VX500 mehrfach belichtete

    Das ist ja auch eine tolle Idee. Ich wollte das mit der Mehrfachbelichtung immer mal ausprobieren.


    in labiler Lage oberhalb des Polarkreises🤣

    Klasse, es sieht wirklich so aus, als würde der Mond gleich runterrollen.


    Oder doch lieber den?

    Da fällt die Entscheidung wirklich äußerst schwer. Jedes ist auf seine Art toll. Und auf den Baum bin ich definitiv neidisch.


    da zeig ich auch mal eins, mit dem Handy aufgenommen.

    Toll, finde ich immer sehr spektakulär-dramatisch mit solchen Wolken.


    Oder lieber Romantik?

    Beide sind toll.



    Mond und Pfütze

    Auch toll. Mit Spiegelung möchte ich auch mal versuchen.



    Wow, wirklich krass, was hier für tolle Bilder zusammengekommen sind :) :) :) .

    Nochmal vielen Dank dafür :love: .


    Nachdem es seit gestern Nachmittag in einem durchgeschneit hat, soll es heute Nachmittag/Abend ein paar Wolkenlücken geben.

    Dann hoffe ich, einen "Schnee-Mond" zu erwischen.

    Ist ja eher selten, dass bei uns viel Schnee fällt.

    Aber vielleicht habe ich ja Glück.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,


    ich war ein wenig erschrocken, als ich gestern meine Bilder auf dem PC sah, dort fand ich die Qualität ziemlich mies.

    Es sind aber auch nur Kopien von der Kopie, dazu mit einfacher, alter Digicam gemacht. 😬

    Aber auf dem Handy sahen sie ganz ok aus... 🤭


    In der Hoffnung, dass hier der Großteil auf dem Handy liest, nun weitere Bilder...


    Viele Grüße,

    Michael


    Das Mondschaf



    Hier noch mit Merkur



    Hier mal als Ergänzung zum ersten Beitrag die Schwebefähre in Osten im Ganzen, mit Mond



    Hier mit Pollenkorona


  • Hallo Michael,


    Das Mondschaf

    wie gei.... ist das denn mit dem Schaf, klasse ^^ .


    Vielen Dank fürs Zeigen :thumbup:.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!