Zeigt her eure Bilder "Der Mond in Szene gesetzt"

  • Eine Woche Skiurlaub in der Schweiz (Graubünden) war astronomisch gesehen unergiebig.

    Die örtliche Sternwarte hatte keinen "Demonstrator" für uns gefunden, was aber bei den Sichtbedingungen eh keine Rolle mehr spielte :(


    Pro forma habe ich am Montag, den 25. März den aufgehenden Vollmond hinter der Bergkulisse festgehalten -
    nicht auszudenken, was da bei cs möglich gewesen wäre...



    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo zusammen,


    da es am 10. April zu einer nahen Begegnung vom Mond mit Komet 12P/Pons-Brooks kommen wird, hier mal zur Einstimmung meine bisherigen Aufnahmen

    aus dem Bereich "Mond mit Komet in Szene gesetzt" ;)

    31.12.2016 > Mond bei 45P/Honda–Mrkos–Pajdušáková im Sternbild Steinbock, der Komet ist schwach als verschwommener Fleck über der linken hohen Baumspitze (etwas höher als der Mond) zu sehen.


    08.12.2015 > Mond bei C/2013 US10 (Catalina) und der Venus, der Komet ist oberhalb des Mondes am Bildrand zu erkennen.


    13.03.2013 > Mond bei C/2011 L4 (PANSTARRS), der Komet ist trotz heller Dämmerung mit Schweifansatz am unteren Bildrand zu sehen.


    Ich drücke allen Interessierten für Mittwoch die Daumen, vielleicht entstehen ja einige imposante Aufnahmen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das sind wieder tolle Bilder von dir.

    da es am 10. April zu einer nahen Begegnung vom Mond mit Komet 12P/Pons-Brooks kommen wird

    Den Termin habe ich im Kalender stehen und momentan sieht es so aus, als würde es an dem Abend klar werden.


    Drücken wir uns mal die Daumen ;).


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,


    als "Beifang" der Kometenjagd kämpft sich der junge Mond durchs Gewölk.

    Die Jupitermonde (links) verlieren dagegen den Kampf - nur Jupiter bleibt in der Wolke sichtbar.


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo Volker,


    Deine Aufnahme wäre noch viel schöner, wenn der Mond weiter links oben stehen würde.

    Rechts unten erscheinen so nur 2 Sterne der Plejaden im Bildfeld.


    Wegen starkem Dunst und heranziehender Bewölkung im Westen habe ich die Konstellation nur mit dem Fernglas beobachtet.


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo Erich,

    Deine Aufnahme wäre noch viel schöner, wenn der Mond weiter links oben stehen würde.

    Rechts unten erscheinen so nur 2 Sterne der Plejaden im Bildfeld.

    ja, der Himmel ist heute hier auch sehr dunstig mit vielen Wolken. Hier mit den Plejaden, aber ohne das schöne Wolkenspiel :) ...



    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen,


    im Moment kann man einfach nur versuchen, einen günstigen Moment zu erwischen, um den Mond zwischen Windböen, dichter Wolkendecke und Regen zu erwischen.


    Hier gestern am frühen Abend, der Mond noch auf Wolken gebettet (19:47).


    Dann hat es tatsächlich auch für ein schnelles Video gereicht (21:08 Uhr)


    Und 5 Minuten später sah es schon wieder so aus (21:14 Uhr)


    Danach zog es sich wieder komplett zu mit Starkregen.


    Und so geht es heute weiter - Wolken, Regen, Regen und noch mehr Wolken und noch mehr Regen.


    Hoffentlich gibt es bald mal wieder eine klare Nacht.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    das erste Mondbild finde ich richtig klasse. Die Farben, die Stimmung und toller, räumlicher Eindruck. Sehr schön. Ist das wieder mit dem 800mm Objektiv gemacht?


    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank, freut mich, das dir das Bild gefällt.

    Da sage nochmal jemand, dass Wolken für nichts zu gebrauchen sind :D.

    Ist das wieder mit dem 800mm Objektiv gemacht?

    Ja, genau, es ist wieder das 800mm-Objektiv an der Canon R10.

    Das 2. Bild ebenfalls.

    Das 3. Bild sind 400mm (200mm-Canon-Objektiv mit 2x-Extender) an der Canon RP.


    Gestern Abend gab es auch wieder ein paar schöne Wolkenformationen.

    Dafür hat sich dann auch wieder die RP mit 200 bzw. 400 mm angeboten.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    die Nachricht, dass Freddi/Jochen gestorben ist, hat mich sehr traurig gemacht.

    Durch seine tollen Bilder, die er u. a. in diesem Beitrag gezeigt hat, werde ich sicherlich oft an ihn denken.


    Wolken passen da vielleicht ein wenig zur betrübten Stimmung.

    Dafür habe ich mein 200mm-Objektiv an der Canon RP wieder aktiviert.

    Die Bilder sind am 20. und 21.04.24 entstanden.






    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    kleiner Balanceakt, kurz bevor der Mond wieder hinter einer dicken Wolkendecke verschwunden war und am gestrigen Abend auch nicht mehr zu sehen war.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Volker,


    so sah es bei mir aus dem Garten heraus auch aus.

    Der Mond wollte einfach nicht über die Bäume schauen.

    Daher bin ich dann doch noch schnell rausgefahren.

    Erst habe ich mich geärgert, dass der Mond sich noch hinter diversen Strommasten versteckte.

    Dann habe ich ihn doch etwas in Szene gesetzt.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    da wir nun wieder Vollmond hatten (den ich dieses Mal nicht fotografieren konnte), hier eine kleine Auswahl meiner Aufnahmen

    aus den Jahren 2010 und 2011, welche immer um den Vollmondzeitpunkt (oder kurz zuvor/danach) entstanden sind:











    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!