Fokus vom Teleskop

  • Hallo, ich bin neu als Hobby Astronom und habe wohl noch einiges zu lernen.

    Da ich mit Foren bisher immer gute erfahrungen gemacht habe, dachte ich, das wird wohl das beste sein.


    Ich habe leider folgendes Problem.


    Ich habe versucht Jupiter heute abend durch mein Teleskop zu sehen, klarer Himmel, Jupiter schön hell, perfekt dachte ich.


    An sich hat das ja auch geklappt, ich konnte ihn schnell finden und hab versucht ihn scharf zu stellen.

    Daran hat es dann gescheitert.


    Ich habe erst die umrisse gesehen, und darüber eine wellenform, sieht fast so aus als wäre es nur ein brennender großer ball, viel mehr Fokusieren konnte ich dann leider auch nicht groß, viel war nicht zu erkennen.


    Erst als ich mein auge langsam von der linse wegbewegte, kam das bild langsam zustande, das aber auch nur bei den großen Linsen.


    Benutzt habe ich hier 25mm und 10mm linsen, zumindest hatte ich hier den effekt das ich den Jupiter teilweise sehr gut erkennen konnte, aber immer ein stück entfernt damit ich ihn erkennen kann.


    Mit 15mm und 6mm Linsen war teilweise nichts zu sehen, bzw auch sehr undeutlich.


    Und mein Teleskop, das Omegon 130/920.


    Meine frage an der stelle, brauche ich einfach noch größere linsen oder unterläuft mir hier ein anfänger fehler, den man hoffentlich gut beheben kann :D


    Vielen dank schonmal für eure Zeit, ich hoffe darauf viel zu lernen, da das mein erstes, richtiges teleskop ist.

  • Hallo FischyDude,


    willkommen hier im Forum!


    Kommt mir erstmal ziemlich normal vor, wenn das Teleskop nicht richtig ausgekühlt ist, dh. vor der Beobachtung an die Außentemperatur nicht angepaßt ist. Könnte auch sein, daß Du in den Einlaßlichtstrahl hinein atmest. Guggst Du nach Jupiter über Hausdächer oder gar in der direkten Nähe eines Hauses? Am besten man guggt über 'Grünfutter' wie Wiesen oder Wald.


    Dh. vor Beobachtung mindestens eine halbe Stunde ins Freie stellen, etwa waagrecht, Kappe ab. Okular noch mit Kappe. Nicht am Haus, nicht aus dem Haus, guggen ...


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Fischy,


    willkommen im Astrotreff. :)


    Dein Teleskop ist das hier, oder?



    Der richtige Begriff für die „Linsen“ ist Okulare. Gewöhne Dir am besten an, die richtigen Begriffe zu nutzen, das vermeidet Missverständnisse.

    Auf den Bildern im Angebot ist zu sehen, dass Du eine Verlängerungshülse am Okularauszug anschrauben musst, um mit Okularen in den Fokus zu kommen. Hast Du diese Hülse montiert?

    Original liegen dem Teleskop ein 25mm und ein 10mm Okular bei. Woher stammen die 15mm und 6mm Okulare? Welche sind das? Du kannst hier auch eigene Bilder Deines Setups hochladen. Mach mal ein Bild deines Okularauszuges mit eingestecktem Okular, so wie Du versucht hast zu beobachten. Daran können wir schon sehen, ob da vielleicht ein Fehler vorliegt.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,

    wenn man nicht sicher ist wo das Okular platziert sein muss um in den Fokus zu kommen hilt eflt ein Stück Papier hiner dem Okularauszug (ohne Ouklar), dann schauen wo der Brennpunkt ist (mit dem Mond geht das super, bei Jupiter hab ich das noch nicht probiert - keine Ahnung ob der hell genug ist)

    Das Okular muss jetzt noch um die Brennweite des Oukulares weiter weg von Okularauszug - so kann man erkennen was alles an Adapter / Verlängerung bneötigt wird, damit das Fokusfinden möglich wird....

    Gruß, Martin

  • Moin,


    wg. Beitrag von Marcus (Mettling). Hmm wenn ich das Video anschaue, ist da eindeuteg KEINE Verlängerungshülse vorgesehen. Aber aus der Beschreibung hätt ich auch gewettet, daß eine Verlängerungshülse fehlte.


    Was Du noch machen könntest - das Okular nicht ganz tief reinstecken und klemmen, sondern so weit außen wie es grad geht. Dann versuchen scharf zu stellen. Wenn es jetzt geht, dann fehlt tatsächlich eine Okularauszug Verlängerung.


    Grüße,

    Walter

  • Hast recht, ich habe viel gelesen bis ich endlich zu der Stelle (Expertenrat etc.) gekommen bin, aber wer sehen kann - die Bilder ganz ganz am Anfang sind natürlich eindeutig: Verlängerungshülse!


    Und im Video ist es natürlich verkehrt - ich frage mich ob allgegenwärtige Schludrigkeit, oder mit voller (Marketing Abteilung) Absicht, weil so ein langer Eugen halt doof aussieht.


    Naja, hauptsache dem Dude ist geholfen :)


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!