Gabel für Montierung Selberbauen!

  • Hallo Bastler,


    zwischendurch muss man leider auch immer wieder gekauftes Zubehör, so herrichten das man auch mit nur 2 Händen damit arbeiten kann!  



    Hier sind es die zu Kreuztisch beigelegten und die extra dazu gekauften teuren Pratzen vom Marktführer > Proxx...


       


    Dazu nimmt man solche längeren Schloss - Schrauben, feilt oder schleift je 2 Flächen an die Schraubenköpfe, bis Sie gut in den Nuten drehsicher verschiebbar sind.

    Passende Spiralfedern helfen sehr bei der Handhabung und einfacherem Anbringen an ein Werkstück


      


    Hier auf dem Kreuztisch die Größenverhältnisse mit den Originalschrauben daneben + davor



    Das gehört noch dazu, also keinen extra Betrag dafür!  


    An dem Kreuztisch sind die Drehkurbeln vollkommen unzureichend für eine vernünftige X - Y Bewegung, sind die Führungsbahnen auf minimaler Toleranz eingestellt, ist bei dem kleinen Hebel

    ein Kurbeln kaum möglich.



    Der Kraftaufwand ist dann so hoch, das sich der ganze Kreuztisch unkontrolliert bewegt!


    Das habe ich dann so verbessert:


       


    In dem an der Kurbelscheibe ein zweite M5 mm Bohrung eingebracht wurde, an dem dann mit einer Alu - Lasche den Hebel max. vergrößert habe und konnte mit der Zusätzlichen langen Schraube,

    jetzt eine feinfühlige Bewegung mit 2 Fingern möglich machen!


      

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    5 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Hallo Bastler,


    eine Frage in eigener Sache!


    Ist es so wie ich das schreibe, mehre Lösungen möglichst in wenige Sätze packe, inklusive mancher Erklärung warum ich es so mache, mit dann passenden Bildern dazu ausführlich genug,

    oder sollte ich es detaillierter auseinander pflücken ?


    Wer Mehr braucht bitte hier melden! 

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    Einmal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Hallo Bastler,


    zuerst ein Zusatz zu meinem hier benutztem billig Workmate von 1987 für ca. 42,-- DM, Spänefang mit zusätzlicher Werkzeugablage,

    daran kommt noch eine Abzweigung für meinen Absauger!


        

    Diese Platte aus 4mm Sperrholz mit Bohrungen für Werkzeug, wird hier in die schräge Querverstrebe - Winkel vom Workmate

    bis zu 2 angleleimten Anschlägen darunter eingeschoben.




    Hier nun der fertig verdübelte + zusammengeleimte Seitenholm mit Schneckenrad und DEK. Klemmungs - Test,

    mit einem etwas zu großen Klemmhebel von einer Sattelklemme.



    Mein ganz oben erwähnter Verbiegungstest

    Zitat

    Meine C8 Gabel verbiegt sich erst bei 58KG Zugkraft um 0,8° von Holm zu Holm, werde das auch bei den Holzgabeln dann ausmessen!

    zeigte nichts, selbst mit der 3 Fachen Zugkraft konnte auf der Messuhr nix abgelesen werden!


    Für die Russentonne wird dann wahrscheinlich nur 4mm Sperrholz eingesetzt.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    2 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Ich finde so eine hölzerne Gabelmontierung hat schon was. Da stellt sich für mich die Frage in wie weit man hier die genial konstruierte Gabelmontierung von Rudolf Pressberger nicht auch weitgehend in Holz ausführen könnte?

    Die pressberger'schen "Einkugellager", Getriebe und Antriebswellen müssten freilich weiter aus Metall sein. Die Reibräder könnten wie alte hölzerne Wagenspeichenräder einen metallischen Kranz haben.


    Ich bin jetzt kein Maschinenbauer wie der legendäre Ingenieur Pressberger, aber lustig wäre so eine "österreichische Präzisions-Fernrohrmontierung" (ÖPFM) aus Holz schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!