Mondrutsch bei Miller

  • Hallo,


    heute wieder eine meiner kleinen Mondgeschichten...


    Der Mondkrater Miller liegt ganz in der Nähe von Tycho. Auf den ersten Blick ist es ein unspektakulärer Krater, mittelmäßig erodiert mit einem schönen Zentralberg. Was mir immer wieder auffällt, ist die zerbrochene Kraterwand zum anliegenden Krater Nasireddin (roter Pfeil). Nasireddin wiederum überlagert einen Teil des "rechts unterhalb" neben ihm liegenden Kraters Huggins. Bei Miller sieht es aus wie ein Mondrutsch, sehr beeindruckend bei hoher Vergrößerung und richtigem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen!


    "Mondrutsch" bei Miller, Handyaufnahme durch meinen Dobson


    Das Foto ist visuell durch ein umkehrendes Teleskop orientiert (Refraktor, Dobson), Norden ist also unten. Wenn ihr das nächste Mal bei Tycho unterwegs seid, schaut mal nach dem Mondrutsch bei Miller...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • ...nochmal bei anderem Sonnenstand:


    Bruch der Kraterwand zwischen Miller und Nasireddin, Handyfoto durch den Dobson


    Bei dieser Aufnahme sieht man deutlich, wie stark die Kraterwand zwischen Miller und Nasireddin eingebrochen ist.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!