Wie geht ihr beim Motorfokusierer justieren vor?

  • Grüß Euch miteinander!


    Endlich war es im Dezember soweit und ich konnte mir meinen Takahashi TOA 130 NS mit Starlight Feathertouch Auszug in Linz abholen.

    Heute bekam ich den neuen QHY Q-focuser ins Haus und wollte ihn gleich mal montieren.

    Jetzt meine Frage:

    Wie geht ihr da vor, um die beiden Wellen exakt gleich zu positionieren?

    Gibt es da einen Trick, wie das ganz einfach geht?

    Zur Zeit wackelt er noch ca 0,5 bis 1mm hin und her beim OAZ rein und rausfahren.


    Hat zudem noch jemand Erfahrung mit den Starlight Auszügen?

    Soweit ich an der Feststellschraube messen konnte, ist das ein 8-32 UNC Gewinde um die Schiene des Focusers anschrauben zu können, ist das richtig?


    Würde mich über eure Tipps und Tricks freuen!


    CS Niko

  • Moin Niko,


    da sich noch niemand gemeldet hat, versuche ich es mal mit einer allgemeinen Betrachtung:

    wenn es wackelt, muss es dafür eine Anregung geben. Imho gilt es herauszufinden, woher die kommt.


    A) Ist es je Umlauf nur eine Schwingung, sind die Bohrungen der Kupplungshälften nicht koaxial oder wenigstens eine der Wellen läuft nicht rund.


    B) Es müssten vier Schwingungen über einen Wellenumlauf sein, wenn Verkippung in Kombination mit richtungsabhängiger Steifigkeit der Kupplung maßgeblich ist (glaube ich bei der genannten Größe der Amplitude nicht).


    Als erstes würde ich die Verbindungsschrauben des Halters lockern. Also die zu Motor und Fokusmotor und auch die, die den Halter zusammenhalten.

    Das so weit, dass sich die Teile mit sehr geringer Handkraft verschieben lassen.

    Die Ausrichtung wird dann durch die Kupplung bestimmt. Genauer wird es nicht. (Du könntest noch eine starre Hülse an Stelle der Kupplung verwenden, um die Position zu finden)


    Wird das Eiern weniger oder verschwindet, ist imho eine Verkippung zwischen den Wellen beteiligt. Die Anregung käme aus der Kupplung.

    Der Fehler wäre bei der Konstruktion schlecht zu beheben, da zwei der drei bestimmenden Winkel nicht einstellbar sind (so weit ich sehe). Lösung könnte eine winkelnachgiebigere Kupplung sein. Idealerweise ohne richtungsabhängige Steifigkeit. (Balg, ...)


    War es das nicht, würde ich die Bauteile einzeln prüfen, um es weiter einzugrenzen.

    Also Teile zunächst wieder abbauen.


    Läuft die Welle des Antriebsmotors rund oder "eiert" sie.

    Läuft die Welle des OAZ rund oder "eiert" sie.


    Bei einer Auslenkung von > +/- 0,25 mm sollte man das auch ohne Messuhr noch relativ gut erkennen können.

    Ggf. an z.B. den Halter ein Klötzchen Draht, ... so befestigen, dass ein Papier-dicker Spalt bzw. Abstand verbleibt.

    Dieser im Gegenlicht betrachtete Spalt sollte sich bei Drehung sichtbar ändern, wenn es (grob (+-0,25mm sind grob)) unrund läuft.


    Wenn hier ein deutlicher Schlag nachzuweisen ist, wäre imho die Ursache am wahrscheinlichsten eine verbogene Welle.

    Daran könnte man nichts ändern. Bei einem Neuteil ein Reklamationsgrund.

    Ansonsten eine winkel- und radial nachgiebige Kupplung einsetzen. Z.B. Typ Oldham.


    Dann die Kupplung prüfen.

    "Derb" bzw. teilweise zerstörend: (nur) Den Kupplungsstern etwas größer als den Wellen-Ø durchbohren. Eine Welle muss dann leicht gleichzeitig durch beide Klauenteile der zusammengesetzten Kupplung zu stecken sein.

    Alternativ Kupplung komplett an den Motor und ein Stück einer passenden Welle, notfalls ein passendes Rundholz, in die 2te Kupplungshälfte einsetzen. Dann Rundlaufkontrolle wie zuvor. Das ist aber nicht gut möglich, da die Kupplung leicht winkelnachgiebig ist.


    Praktikabler: wenn Motor und OAZ keine Fehler erkennen lassen, die Kupplung ersetzen.


    Mein erster Verdächtiger wäre ohnehin die Kupplung. Bei 3D-Druck Händlern, Dold, Mädler, ... wird sich was finden. Vielleicht kann auch dein Astrohändler ein Ersatzteil liefern. Aus dem Bauch würde ich eine einteilige, winkelnachgiebige Kupplung bevorzugen.


    (Warum nicht den FT-Motorfokus? Da wäre es bei dem Setup vermutlich auch nicht mehr drauf angekommen.)


    CS und viel Erfolg

    Harold

  • Grüß dich Harold!


    Vielen dank für deine Anregungen!


    zu A: Es ist pro Umlauf eine Bewegung (nach oben und links) und wieder zurück. Kupplung ist diese verbaut, bestehend aus zwei Schalen mit Gummipuffer.

    Die Wellen hab ich einzeln gedreht und hab keine Unwucht oder Verbiegung feststellen können.


    Ich werde das ganze nochmal in Ruhe angehen.

    An die einteilige Kupplung hab ich dann erst beim einschlafen gedacht. Da drehe ich mir eine.


    (den FT Motorfokus wollte ich mir nicht nehmen, da der Grossteil meines Equipments ohnehin schon von QHY ist)


    CS Niko

  • Hallo Niko,


    wenn du selber drehen und fräsen kannst, würde ich die mitgelieferten Halter vermutlich weitgehend bei Seite legen, und etwas wie beim FT-Fokus oder Sesto-Senso machen. Also einen Halter, der auf das Feintrieb-Gehäuse gespannt wird.
    So lange Hebel mit Schrauben zu befestigen, die dafür nicht gemacht sind, ist mir nicht sooo sympathisch.
    Auch würden Stöße über den Halter abgefangen und nicht über die Wellen. (Derzeit ist das nicht so. Deshalb wackelt ja auch der Halter.)
    Bei einem steifen Anbau muss es aber wirklich exakt passen - oder es sollte doch mindestens eine flexible Kupplung verbaut werden. Die imho vom Marken-Lieferant, z.B. Rotex, statt vom freundlichen Asiaten. Da gibt es auch Angaben zu tolerierbarem Versatz und Verkippungen. Lieber 30€ für die Kupplung, als den 1k€ Auszug beschädigt.


    vG

    Harold

  • Grüß dich Harold,


    Bin es jetzt in Ruhe angegangen und hab die Kupplung ganz weg gelassen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich nur die Kupplung lose geschraubt und beide wellen gedreht.

    Die beiden wellen hab ich gegenüber eingerichtet und einzeln gedreht.

    Jetzt hab ich dabei festgestellt, die welle vom Fokuser ist in Ordnung, aber die vom OAZ nicht.

    Hab auch beide Seiten der Welle angesehen. Die OHNE Feintrieb Untersetzung ist OK, die MIT Feintrieb, wo die Kupplung montiert werden soll eiert ein wenig.

    Ich werd jetzt mal zum Händler meines Vertrauens gehen und das mal Reklamieren.

    Vielen Dank- du hattest recht mit dem Wellen nochmals kontrollieren!


    Ich werde nach der Reparatur weiter berichten!


    CS, Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!