Stacking Ha OIII Farbe ?

  • Guten Morgen


    Seid neusten benutze ich Pixinsight und Stacke mit dem Skript Beyermatrix RGGB


    Technik: Willams Optik 61/360 und ASI183mc pro Frabkamera Filter ist der Optologe Ultimate


    Jetzt bekomme ich nach dem Stacken dieses Ergebnis s. Anhang warum diese Farben ? Was muss ich umstellen ?


    Wenn ich es mit APP stacke ist alles I.O.

  • Hallo Andreas


    Laut Astrophotocologne (Youtuber) ist die Farbkaliebrierung nur bei UV-IR Filter bzw ohne Filter möglich. Bzw ergibt ein Ordentliches Ergebnis, wollte ich natürlich nicht glauben aber mein Test hat es bestätigt er hat recht.


    Hier mal ein Beispiel Bild 1 mit APP selbe Material mit PI Bild 2

    In APP kann man ja den Filtert extra einstellen Ha OIII mit Farbkamera und fertig.

    Wahrscheinlich muss ich in PI was umstellen was ich übersehe.


    Astrobin Vergleichsbilder


    VG Martin

  • Hi Martin,

    in PI geht das mit SPCC (SpectrophotometricColorCalibration),

    dort kann man dann auch entsprechende Filter wählen. :thumbup:


    Was in PI leider nicht geht ist dass OIII & Ha extrahiert werden wie bei APP,

    warum das dort nicht geht ist mir schleierhaft :/


    Also ist die Vorgehensweise in PI wie folgt:

    -RGB stacken

    -Narrowband stacken

    -bei beiden Summenbildern Crop+Gradient entfernen+SPCC (jeweils ander Settings)

    dann weiter bearbeiten und nach dem Stretchen beide Bilder zusammenfügen (z. B. mit dem Script Combine Images)


    CS

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!