GraXpert (neue Version) Null-Resultat aus PI und unzureichend entfernte Gradienten stand alone

  • Hallo Beisammen,



    Es gab ein PI Update mit einer neuen Version vom GX Script, was dann erstmal über meine GX Version gemeckert hat.

    Also die neue (2.2.1) installiert und dann gewundert. Die Ergebnisse sind irgendwie Saft- und Kraftlos.

    Die alte Version ist weggebügelt also kein direkter Vergleich mehr möglich.


    Wenn ich GX aus PI mit dem Script starte liefert er ein unkorrigiertes Bild zurück. Das ist unerwartet. Ich muss was falsch machen.


    Rechts oben original

    Darunter Ergebnis von GX ohne irgendwelche Änderungen.



    Im Stand-Alone Modus lese ich das Crop Bild von PI ein und lasse (mit unveränderten Einstellungen) den KI Modus laufen. Hier passiert wenigstens was, aber das Ergebnis hat schlimme Artefakte.

    Links Original in PI.

    Rechts oben Ergebnis von GX (Script) in PI

    Rechts unten Ergebnis von GX (Standalone) wieder in PI eingelesen und Stretch.


    Für den Workflow habe ich dann erst in PI DBE genommen (auch Artefakte) und dann nachgebessert mit Fitswork (Background Variabel) (Toll was so ein altes Tool noch kann!)

    Oben Original.

    Unten Links PI DBE.

    Unten Rechts Fitswork Background Variabel.


    Ich muss dazu sagen, dass die Aufnahme Daten nicht von mir sind. Ich habe nur das roh Stack TIF (linear) von einem Bekannten gekriegt.


    Was mache ich da falsch?


    Besten Dank & Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,


    wie Jürgen und Carlos im Dark Matters Discord schrieben: Bitte prüfe einmal im PI-GraXpert-Script über den Schraubenschlüssel, ob wirklich die neue neue GraXpert-Version korrekt hinterlegt ist. Aus dem gezeigten Log scheint hervorzugehen, dass das Skript noch auf die alte GraXpert-Version zeigt. Im Zweifelsfall sollte das Skript den Pfad auch selbst setzen bzw. Dich fragen, ob's das versuchen soll.


    Falls Du bei der Installation von GraXpert >= 2.2.x den Standardinstallationsordner nicht geändert hast, solltest Du eine graxpert.exe in folgendem Ordner finden:

    %localappdata%\Programs\Graxpert


    LG und CS

    David

  • David.Ste


    Cool, danke! Eintragen des neuen exe hat geholfen. GX wird jetzt vom Script gestartet.

    Im Ergebniss aber noch Artefakte.


    Am Ende hat eine Kombination aus PI DBE und Fitsworks (Background variable) geholfen.


    Oben= Original

    Unten links= PI DBE

    Unten rechts= PI DBE + Fitsworks (Background variable)


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!