Fragmente eines gespiegelten Regenbogens

  • Hallo allerseits,


    vom Schietwetter hat man hier allmählich die Nase voll, aber es kann auch Naturphänomene bieten, die wohl sehr selten zu beobachten sind.


    So geschehen heute Morgen, als meine liebe Frau mit Hudefreundin und zwei Wuffis im Überschwemmungsgebiet der Hammeniederung unterwegs war.

    Zur Orientierung: dieses Gebiet liegt östlich der Stadt Osterholz-Scharmbeck im Bereich der Hamme, die flussab auf die Wümme trifft, deren Nebenfluss Wörpe in der nicht weit entfernten Gemeinde Lilienthal für starke Überschwemmungen gesorgt hatte, über die tagelang in der Tagesschau berichtet wurde.


    Während des Rundgangs wurden die Zwei- und Vierbeiner von einem leichten Regenschauer überrascht, wobei wegen der noch recht tief stehenden Sonne (ca. 8° über dem Horizont) ein Regenbogen über den überschwemmten Wiesen entstand; das Smartphone konnte ihn festhalten:







    Es entwickelte sich auch ein schwacher Nebenbogen; die beiden Wuffis scheinen inzwischen eine tragende Funktion für den Hauptbogen übernommen zu haben, an dessen Enden sich irgendetwas Farbiges zu befinden schien:








    Hier sieht man es deutlicher:







    Das rechte Ende des Bogens - ein neues Foto in Original-Größe:








    Es zeigt deutlich eine regenbogenähnliche Färbung, und das Nachschlagen bei Claudia Hinz, Wolfgang Hinz: "Lichtphänomene Farbspiele am Himmel", dort auf S.112, brachte die Antwort auf die Frage, was das denn sein könnte.


    Es handelt sich um einen gespiegelten Regenbogen, der durch das Sonnenlicht entsteht, das auf der Wasseroberfläche gespiegelt wird. Dieses gespiegelte Licht kommt quasi von unten, sodass der entstehende zweite Regenbogen gegenüber dem "normalen" Bogen nach oben verschoben ist, und im Foto sieht man ein Fragment dieses gespiegelten Bogens zwischen Haupt- und Nebenbogen.


    Details finden sich auch hier: https://old.meteoros.de/spiegel/spiegel.htm


    Bis jetzt sind keine Farbsättigungsregler bemüht worden; aber um dieses Fragment auf der linken Seite besser darzustellen, sei hier einmal Original und (zugegeben - recht grobe) Bearbeitung nebeneinander gestellt:








    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo allerseits,


    eure positiven Rückmeldungen habe ich gerne an meine Frau weitergegeben, die ja die Fotos gemacht hat.

    Ihre Hundefreundin hat uns auch ein Foto zugeschickt, das hier nur gerahmt wurde und ansonsten so eingestellt ist, wie es zugeschickt wurde. Bei dem Smartphone sind die Einstellungen so gewählt, dass die Farben automatisch kräftiger wirken.

    Hier also Hund Taya unter dem doppelten und dem gespiegelten Regenbogen:








    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    sehr schöne Fotos. Und mit den Hunden im Vordergrund oder den Führungslinien handwerklich sehr gut gemacht. Gelegenheiten für solche Fotos gibt es ja nun wirklich nicht oft. Und es bewahrheitet sich wieder einmal, dass die beste Kamera diejenige ist, die man gerade dabei hat!


    Gruß

    Torsten

  • Glückwunsch zum seltenen Spektakel. Gibt beim "neuen" Meteoros auch ein Eintrag dazu "Regenbogen bei Wasserflächen" mitm paar Fotos. Der Eintrag beim obigen "alten" Meteoros ist aber viel detaillierter.

    Regenbogen an Wasserfläche

    Fotos: Link

    Scheint auch "auf dem Land" möglich zu sein. Ein Bild von Dürrenasch (Schweiz) fällt auf, als eigentlich nur kleinere Seen dort in der Nähe sind.


    Frage am Rande ist allenfalls, ob es von Auge auch deutlich wahrnehmbar war (denke schon), oder erst im Nachhinein "nur" im Foto bemerkt wurde.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo "CHnuschti",

    ich bin die , die die Fotos mit dem Handy gemacht hat. .. Zu deiner Frage: die "senkrechten Bögen" waren ganz deutlich am Himmel zu sehen. Uns hat eigentlich eher die Größe des gesamten Regenbogens fasziniert. Wo kann man das schon so miterleben ... .und natürlich ließen sich unsere Hunde so gut in Szene setzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!