Schönwetterkatastrophe

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich seit Mitte Oktober wetterbedingt nichts mehr in der Sternwarte machen konnte, gab es letzte Woche 4 klare Nächte am Stück mit hervorragenden Bedingungen. Bei eisigen Temperaturen bis -8°C konnte ich von 4 Objekten 15,75 Std. Belichtung einsammeln. Die letzte Nacht war qualitativ etwas schlechter, gegen Ende kam leichter Dunst auf.

    Alle Bilder aufgenommen mit 8 Zoll GSO-Newton F4 (800 mm), ASI2600MC'Pro bei -20°C, Gain 100, EQ-8, M-Gen als Autoguider

    Stacking mit DSS, Weiterbearbeitung in Fitswork und Photshop


    M78 im Orion 30x600 s (5 Std)

    &size=large




    Hexenkopfnebel IC 2118 im Eridianus 30x600s (5 Std.)

    Doch recht lichtschwach, auf den Rohbildern ist kaum was zu sehen

    Beleuchtet wird dieser Reflexionsnebel von Rigel (Beta Orionis)


    IC2118


    Galaxie NGC 1300 im Eridianus 15x300s (75 min), Ausschnitt 50% vom Gesamtbild

    Inspiriert zu diesem Bild wurde ich durch schöne Bilder aus dem Web (zB. HST). Wolle mal sehen, wie die in der Realität mit kleinem Equipment herauskommt, da ich hier im Astrotreff keine Bilder davon gefunden habe.

    Leider auch ein schwieriges Objekt, da sie bei -20° südlicher Deklination sehr tief am abendlichen Winterhimmel steht. Daher etwas matschig, es hat auch nur für eine relativ kurze Belichtungsserie gereicht, bis ich wieder umschwenken mußte


    NGC1300-Eridianus (Ausschnitt)




    Quallennebl IC443 (Gemini) 27x600s

    &size=large


    Originalversionen jeweils in der Galerie


    Das wird es für die nächste Zeit wieder gewesen sein.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

  • Bei der Überschrift musste ich zuerst mal überlegen, was damit gemeint ist. :/ Ja aktuell gibt es wieder Hoffnung auf besseres Wetter, aber wie lange. Schöne Aufnahmen die da entstanden sind. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo, eine tolle Zusammenstellung von tollen Objekten!


    Gefällt mir alles sehr gut. Mich plagt auch immer die folgenschwere Entscheidung: wenn es dann endlich mal wieder klar ist, lieber ein Objekt mit etlichen Stunden BLZ aufnehmen, oder wie hier eine kleine Auswahl durchziehen?


    Ich weiß nicht, was besser ist. Jedenfalls ist diese Auswahl hier super!

  • Hallo Jürgen,


    schön, daß du alle 4 Tage nutzen konntest.

    Manfred, ich habe letzte Woche auch vier schöne Nächte gezählt. In Süddeutschland und Norddeutschland war es wohl nicht ganz so "katastrophal" ;-)!


    Jürgen, NGC 1300 hat mein Augenmerk gefangen. Also haben wir hier am deutschen Himmel auch so eine schöne Balkengalaxie, wie ich sie

    in Südafrika genießen konnte. Die muss ich mir mal merken. keine Ahnung wie die visuell am 16" wirkt, aber ich markier mir die mal.

    Für nächstes mal. Eridanus ist schon jetzt nur noch ein Objekt im Südwesthimmel, und der ist selbst im Odenwald versaut (Mannheim/Heidelberg Lichtglocke)


    CS,

    Walter

  • Hallo,

    Hatte gestern gar keine Zeit hier reinzuschauen. Vielen Dank für Eure netten Kommentare! Es stimmt, ich hatte die Zeit in allen 4 Nächten bis kurz nach Mitternacht voll genutzt, mußte dann aber ins Bett weil am nächsten morgen um 6.30 der Wecker geht. War dann auch froh, nicht mehr in die Kälte zu müssen.

    -> Drehn: Die hier gezeigten Objekte standen schon lange auf meiner Wunschliste. Ich denke bei der gekühlten ASI ist der Zugewinn bei Belichtungszeiten über 5 Std. nicht mehr so groß, außer wenn man gleich in die vollen geht und 10 Std. oder so belichtet. Das ist mir dann aber doch zu lang, dann lieber mehrere Objekte (Ausnahmen kommen vielleicht dann beim Cave-Nebel oder den Geistern (vdB 141) im Cepheus). Hatte alle (außer NGC 1300) auch schon mal zu DSLR-Zeiten aufgenommen, aber hier bringt die ASI doch eine deutliche Verbesserung,

    -> Walter: Die NGC 1300 wird bei uns ein selten beobachtetes Objekt bleiben, da sie einfach sehr tief steht. Glaube kaum ,dass die visuell sehr viel hergibt. War hier mit der Aufnahme doch eher etwas enttäuscht, hatte vorher im Web die tollen Bilder gesehen.

    Viele Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!