Askar FMA 135 - Kamera?

  • Moin,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Askar 135 zu kaufen, jetzt habe ich mal die Daten durch astronomy.tools gejagt (CCD Suitability Calculator). Mit meiner ZWO 533mc Pro würde ich total ins undersampling fallen.



    Mit der ZWO 715mc wäre ich voll drinnen.


    Habe ja noch die 678MC da wäre es so ein "ist okay"



    Sind die Werte jetzt reine Theorie oder würde ich mit der 533mc Pro wirklich zu sehr Unschärfe ect. Rein bekommen? Es ist ja widefield.. wie verhält sich das ganze dann? Ist es wirklich vom Bild her dann so ein großer Unterschied das die Sterne kleiner und knackiger werden mit der ZWO 715? Oder ist es bei widefield irrelevant? Ich möchte schon eher ein schönes Gesamtbild von Nebel und Sternen gleichermaßen erzielen.


    Die 715 wäre wohl auch die einzige die von der Theorie im Idealbereich liegt von zwo. :/

  • Tja,

    vor dem Problem steh ich gerade mit meinem Redcat 51 (250mm) und meiner VeTec533C auch grade :/

    Zur Not hät ich dann noch die ASTRO PHYSICS BARADV 2,

    das würde die Sache wieder geschmeidig machen,

    weiß halt nur nicht ob ich die am Redcat in den Image-Train eingepflegt bekomme ;)

    Bin mal gespannt auf die ersten Bilder 8)


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ich hab mal bei Astrobin gekramt. Am meisten wird das Teleskop zusammen mit der 533 eingesetzt.


    M31 with Samyang 135 and ASI533
    An astrophotograph by Phil Wright on AstroBin
    www.astrobin.com


    Seagull and M50 - 1st light with Askar 135
    An astrophotograph by Jay Sanchez on AstroBin
    www.astrobin.com


    The Rosette Nebula & The Christmas Tree Cluster with FMA135
    An astrophotograph by Subaru on AstroBin
    www.astrobin.com


    Du mußt bei einer eventuellen Anschaffung noch bedenken, dass ein Motorfokusser nur schwierig über einen Riemenantrieb zu realisieren ist.

    Von Hand fokussieren geht so wie bei den SVBony SV165 Guiding-Teleskopen an einem Schraubring mit Kontermutter. Das ist nicht ganz simpel.

    Ich hab mir auch eine Bahtinov-Maske gedruckt fürs 1st Light um den Grobfokus ermitteln zu können. Mal sehen, ob die funktioniert


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Du mußt bei einer eventuellen Anschaffung noch bedenken, dass ein Motorfokusser nur schwierig über einen Riemenantrieb zu realisieren ist.


    Hm okay das stimmt auch, hab ich so jetzt nicht gesehen das es mit Kontermutter läuft, glaub auch irgendwo was mit verkippelung gefunden zu haben wenn es nicht gekontert ist. :/


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,
    das mit dem "wackeln" könntest Du ev. mit Teflonband auf dem Gewinde in den Griff bekommen,

    habe das gerade erfolgreich an meinem SVBony-Finder durchexerziert :thumbup:

    Geht gar nicht wenn man den Leitstern fokussieren möchte dass dann da irgendwas wackelt.


    Aber hier nen EAF anzubringen wird schwer,

    bei meinem RedCat geht das zum Glück relativ einfach,

    man müßte sich halt einen Adapter drucken der über die Verstellschraube geht und draußen ein Profil hat wo der Riemen greift :/


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Das ist ein Fehler an dem dort gezeigten Teleskop. Bei meinem FMA 135 wackelt da nichts.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!