atmosphärische Dispersion reduzieren

  • Hallo Sternenfreude,


    ich habe mich schon seit langem gefragt, warum mir der Fits Viewer unter KStars immer eine überdeutlich Exzentrizität meiner Sterne ansagt.


    Wenn ich meine Sterne bei hoher Vergrößerung nach dem Stacken ansehe, so habe ich immer einen blauen Saum im oberen Bereich (Norden) und einen gelblichen im unteren Bereich.


    Das kommt von der atmosphärischen Dispersion, wobei hier die Wellenlängen im Durchlauf durch die Luft unterschiedlich stark gebeugt werden. Je näher zum Horizont, um so mehr (die Lichtstrahlen müssen durch mehr Luft wandern...).


    KStars erkennt das ja nich und sagt, mir das die Sterne eine Eiform aufweisen.


    -> Für die Profis bestimmt ein alter Hut, aber vielleicht für alle andere, die sich über diese Eier in ihren Bilder wundern.



    Um diesen Effekt zu reduzieren habe ich folgendes gemacht:


    1) das fertige gestackte Bild (mit den Eiern) unter PI in seine RGB Bestandteile aufsplitten. Somit habe ich drei Graubilder erhalten (für R, G und B)

    2) die Bilder R und B habe nun jeweils auf das Grüne Bild registriert (ausgerichtet) und erhalte darauf hin das G-Bild und das hierzu neu ausgerichtete B und R Bild.

    3) mit diesen drei RGB-Bildern (es sind immer noch Graubilder) erstelle ich dann wieder ein Farbbild


    und siehe da, die Sterne sind nun mehr Sterne als Eier ;)


    (an die Profis: ->Gibt es hierzu eigentlich schon ein Skript unter PI oder Siril, womit diese Arbeitsschritte automatisiert werden?)


    Hier mal der Vergleich:






    Hoffe, es ist verständlich rüber gebracht worden und jemand kann das umsetzen...


    Gruß und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Hallo ihr,


    um den Arbeitsaufwand zu reduzieren, gibt es unter PixInsight das Tool "ChannelMatch" mit dem man dann die einzelnen RGB Kanäle zueinander einfach verschieben kann.



    Gruß und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Erik,


    ja super, gleich schon in Siril die Korrektur vornehmen können :thumbup:

    Das ich das nicht schon vorher dort gefunden habe ;) Probieren ich bald aus...

    Das spart viele weiter Arbeitsschritte!



    Hallo Markus,


    einen ADC habe ich für Planeten auch.

    Ja, die besagten Bilder waren schon/ noch recht niedrig am Horizont. Habe vor einigen Tagen Richtung Zenit Bilder gemacht, da war (natürlich) alles ok. Der Test war nur zu meiner Beruhigung 8)


    Danke euch für die Info :)


    Gruß und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • ja super, gleich schon in Siril die Korrektur vornehmen können :thumbup:

    Das ich das nicht schon vorher dort gefunden habe ;) Probieren ich bald aus...

    Ich nutze Siril intensiv und kannte die Funktion auch nicht. Da bin ich erst durch deinen Beitrag darauf gekommen ^^

  • Hallo Erik,


    gerade am fertig gestackten Bild unter Siril ausprobiert, zwei Klicks und schon sind die Farbsäume nicht mehr erkennbar!

    Super Tipp!


    Gruß und CS (ganzen Tag war blauer Himmel und ich habe gerade alles hochgefahren und konnte danach nur ein 180s Bild machen, bis die weiße Pracht vom Himmel viel ;( )

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!