NGC2264, Konusnebel aus Berlin

  • Liebe Gemeinde,


    nach langer Abstinenz drei klare Nächte und dann noch kurz vor Neumond, darauf haben wir alle gewartet. Aber das hat seinen Preis, denn in allen drei Nächten ist die Temperatur auf unter -10°C gesunken, wer genau hinschaut, der sieht es auch im Bild. Leider sind mir die Auswirkungen erst in der zweiten Nacht bewusst geworden. Ich konnte in der dritten Nacht gegensteuern, wollte aber dennoch alle Lights verwendet und somit gibt's 'mal ein paar Spikes in den Sternen ^^ . Eigentlich stört mich das nicht, beim Prozessieren muss man aber sehr aufpassen.


    CS - Oliver


    Cone Nebula, NGC2264 aus Berlin


    (8.1.2024-10.1.2024, Berlin, Bortle 6+, etwa -10°C :cold_face: , ASKAR 107PHQ, f/7, ZWO ASI 533MC, Gain 100, 357 Lights jeweils 3min, Darks, Flats, Bias, Antlia ALP-T Filter, pre- und post-processing mit PI)

  • Moin Oliver,


    da stimme ich Andreas zu. Wieder einmal ein sehr schönes Ergebnis von Dir, klasse!


    Gruß, Jochen

  • Ich sag’s auch hier nochmal, ähnlich wie bei mir Spikes an hellen Sternen. Ich meine sogar fast das gleiche Muster erkennen zu können, aber dafür wären Rohbilder glaube ich besser.


    Langsam kommt mir das komisch vor. Ich werde mir mal noch mehr Bilder von PHQs unterschiedlicher Öffnungen ansehen und diese Spikes suchen.


    Vielleicht hat es mit der Linsenfassung zu tun, die so konstruiert ist, dass diese Spikes entstehen? Bei mir dreht sich der Fehler auf jeden Fall mit, bedeutet es muss vom Teleskop kommen.

  • Hier noch eine kleine Ergänzung:



    Es handelt sich um Ausschnitte zweier Light-Frames ohne Bearbeitung (nur durch STF in PI gestreckt, damit etwas zu erkennen ist).


    Das linke Bild wurde am 8.1. um 23:38 Uhr aufgenommen, Heizband am Ende der Taukappe befestigt. Das rechte Bild wurde am 10.1. um 23:29 Uhr aufgenommen, Heizband am Tubus in Höhe der Linsenfassung befestigt. In beiden Nächten lag die Temperatur zu dieser Urzeit bei -9°C bis -10°C. Ich denke der Effekt ist klar zu sehen. In der Zukunft werde ich bei erwarteten Temperaturen unter -5°C das Heizband gleich am Tubus befestigen.


    CS - Oliver

  • Hallo,


    Mir hat das Thema grad keine Ruhe gelassen, ich hab mal den Askar gen weißen wolkigen Himmel gerichtet und hinten die Kamera abgeschraubt und durch fotografiert.


    JSchmoll hatte mir das auch mal als Tipp gegeben! Jetzt hat mich alles so stutzig gemacht, dass ich es getan hab.


    Berlinsky wenn du willst kannst du das ja evtl. auch mal bei dir machen.


    Anbei die Fotos.





    Das Einzige was mir aufgefallen ist ist eine minimale Unebenheit markiert mit Pfeil, könnte das ein Halteplättchen sein?



    Ansonsten gar nichts… Danke Berlinsky für die Ausführungen mit dem Tauband ähnlich bei mir, ich hatte auch den Eindruck es lag daran.


    Evtl. sind die Fassungen wirklich sehr Temperatur empfindlich?

    Würde das gerne aufklären mit den Spikes :)

  • Ansonsten gar nichts… Danke Berlinsky für die Ausführungen mit dem Tauband ähnlich bei mir, ich hatte auch den Eindruck es lag daran.


    Evtl. sind die Fassungen wirklich sehr Temperatur empfindlich?

    Würde das gerne aufklären mit den Spikes :)

    Bei mir ist das eindeutig ein Temperatureffekt. In meinem kürzlich aufgenommenen M1 bei +2°C ist nichts zu sehen, Melotte 15 bei -2.5°C zeigt den leisesten Hauch des Effektes und hier bei -10°C gibt es einen sehr deutlichen Effekt. Das kann man natürlich lösen durch ein ganz geringes Herausdrehen der Schrauben in der Linsenfassung, aber was passiert dann im Sommer mit der Zentrierung in einer Nacht mit +30°C? Ich würde hier nur etwas unternehmen, wenn der Effekt nicht thermisch induziert ist, also bei einer permanent verspannten Optik oder aber bei einem Plättchen im Strahlengang.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!