Ein wirklich passender Koffer für das 70mm APM-Bino

  • Hallo in die Runde,


    für die APM-Binos gibt es ja bekanntlich fertige Koffer, die gut schützen, aber groß und teuer sind und im Fall des 70mm SD-Binos 90° nicht passen. Für das 120er habe ich so ein Teil gekauft. Leider hat es – ironisch gesagt – fast Schrankgröße, weshalb ich das Bino wenn irgend möglich in einer Tasche transportiere.


    Beim 70er ging ich davon aus, dass der Originalkoffer deutlich kleiner ist und folglich leichter zu tragen ist. Deshalb bestellte ich ihn, doch mit dem Instrument darin ging er einfach nicht zu. Also retour damit, in der Hoffnung, dass es ein Mißverständnis war und man mir versehentlich den für die 45°-Variante des Binos geschickt hatte. Aber nein, keine Reaktion. Also wird es wohl so sein…


    Um das Problem zu lösen, begann ich im Netz nach einem passenden Koffer zu suchen. Den fand ich in Form der Allit Toolbox 18, das ist ein Werkzeugkoffer für rund 75 €. Dieser kam mir sehr bekannt vor. Natürlich: Das war genau der Koffer, den ich für Jahren vor die Celestron SE-2 gekauft und mit Verpackungsschaumstoff passend gemacht hatte. Damals hatte ich ihn übrigens für 45 € im Baumarkt bekommen. Da ich mit der SE-2 nicht mehr draußen herumfahre, konnte ich das Geld für einen weiteren Koffer sparen.


    Blieb noch das Problem mit dem Schaumstoff. Den Wellenschaum für den Deckel fand ich mit selbstklebender Rückseite für ein paar Euro bei Ebay. Und für den Formeinsatz? Bisher waren bei mir schon etliche Einsätze aus den 25 mm starken Schaumstoffplatten (500x500 mm) entstanden, die es als Verpackung gibt. Aber meine Vorräte waren erschöpft und wer schon mal mit Forstnerbohrern Okularlöcher in dem Zeug gebohrt hat, weiß was für eine Schweinerei das ist. Am Ende hab ich mir in einem Onlineshop einen passenden Einsatz lasern lassen. Der musste nur noch etwas mit dem Cuttermesser angepasst werden (Aussparungen für die ins Kofferinnere ragenden Griffmulden), und nun hab ich einen schönen Koffer für das 70er, der gut schützt und nicht größer ist als er unbedingt muss:



    Gesamtkosten: 58% des Originalkoffers, wenn ich die alte Toolbox dazurechne.


    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    schöne günstige Lösung hast Du da gefunden. Welcher Onlineshop war denn für die Laserschneidung des Schaumstoff verantwortlich?


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Jörg,


    danke!

    Mich hat es vom Prinzip her interessiert. Ich brauch für unterwegs auch dringend etwas besserses zum Transport der Ferngläser. Praktiziere im Rucksack das Haufenprinzip mit den schwersten Klotschen nach unten und im Reisekoffer mit der Handtucheinrollmethode :whistling:


    Gruß

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Rucksack und Reisekoffer sind wirklich suboptimal. Ich hab‘s mit einem Fotorucksack versucht, in den das 70er gerade so reinpasst. Aber da drin ist kein Platz für die Okulare, die Okularaufnahmen drücken sich am Rücken durchs Polster, und den Sucher muss ich auch abnehmen. Außerdem ist es ein elendes Gefrickel, das Bino nach der Beobachtung mit kalten Händen da wieder hinein zu bekommen. Nee, im Gelände muss es schon was richtig sicheres, einfach zu handhabendes sein. Wenn ich die Okulare erst in einer Halde aus Zubehör, Handschuhen und zu Polstern umfunktionierten Handtüchern suchen muss, lass ich den Okularwechsel am Ende aus Bequemlichkeit.


    CS

    Jörg

  • Hey Hörg!

    Ich hab‘s mit einem Fotorucksack versucht, in den das 70er gerade so reinpasst. Aber da drin ist kein Platz für die Okulare, die Okularaufnahmen drücken sich am Rücken durchs Polster, und den Sucher muss ich auch abnehmen. Außerdem ist es ein elendes Gefrickel, das Bino nach der Beobachtung mit kalten Händen da wieder hinein zu bekommen.

    Bei mir ist die Intention bei Wanderungen das Geraffel auch über längere Strecken transportieren zu können, das geht nur mit Wanderrucksack. Hier habe ich mir einen ausgesucht, welcher von Größe und Schnitt das 25x100 FG aufnehmen kann. Wenn ich da noch eine Art Schaumstoffverkleidung bauen könnte, damit mir das Glas nicht herumrutscht, wäre das was. Und dann noch eine zweite Garnitur für den anderen Einsatz mit mehreren kleineren Gläsern.


    Beste Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    bei Wanderungen einfach Daunenjacke ums Bino rum. Füllt den Raum ohne Gewicht und hast gleich was warmes für die inaktive Zeit unterwegs.

    Auf Reisen und für die Lagerung ist so ein Koffer aber sehr gut. Der 70er Bino passt noch gut in meinen Rucksack. Schaumstoff frisst für mich zuviel Platz. Ich packe an den Boden vom Rucksack als Auflage ein Stück kleine Schaumstoffmatte und solange man keinen Unfall baut,nicht hinfällt, reicht das ja.


    Beste Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!