Kombinieren von Bilderserien zu einem Bild

  • Moin in die Runde.

    Ich bin dabei, von mehreren Objekten immer wieder Bilder zu sammeln, um ein möglichst differenziertes Ergebnis zu bekommen. Und da ergeben sich für mich als Anfänger Fragen.

    Bei den Sessions unterscheiden sich erst einmal die Flats, weil der Staub anders liegt. (Das kann schon mein Meridian-Flip passieren). Wenn ich unterschiedliche Belichtungszeiten und/oder Kameratemperaturen nehme, unterscheiden sich auch die Darks. Ich kann also nicht alle Lights zusammen einsetzen, weil sie eine unterschiedliche Kalibrierung benötigen.

    Was ich für das richtige Vorgehen halte: Die einzelnen Serien stacken, die Ergebnisbilder nicht stretchen, sondern als Lights verwenden und wieder stacken. Im zweiten Vorgang sind dann in den Lights die Kalibrier-Bilder schon enthalten. Da werden dann nur die Lights verwendet.
    Sollten die einzelnen Bilderserien unterschiedlich groß sein (z.B. 50 Lights und 30 Lights), kann ich sie dadurch im Endergebnis gewichten, dass ich für das Gesamt-Stacken von der einen Serie das Ergebnisbild 5x verwende und von der anderen 3x etc. Mathematisch ergibt der gemittelt den richtigen Wert.

    Ich arbeite mit Siril.

    Sind meine Gedanken richtig?

    Danke für jeden Tipp!

  • Hallo,


    Nein deine Vorgehensweise ist so nicht richtig. Wichtig ist, dass du immer den gleichen Fokus hast, also bei den Lights, Darks und Bias. Flats können dann zum Schluss gemacht werden, oder bei jeder Aufnahmeserie.


    Schau dir das Video an, dort wird es erklärt wie man das umsetzen kann. Werde das demnächst auch so machen. Noch zu wissen, du brauchst sehr viel verfügbaren Speicherplatz. Bei 300 Aufnahmen je nach Größe können da gute 150 bis 300 GB an Festplattenspeicher bei Siril in Anspruch genommen werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Bastian

    Kleine Korrektur....

    Flats müssen mit gleichem Fokus und gleicher Position gemacht werden.

    Darks und Bias kannst du theoretisch auch nur mit der Kamera ohne Optik machen.

    Der Rest ist ja im Video beschrieben.

    Die Bilder jeder Serie kalibrieren und registrieren, und dann die kalibrierten und registrierten Einzelframes stacken.

    Es bringt dir nichts die einzelnen Serien bzw. Einzel Frames mehrfach zu verwenden.

    Gruß

    Andreas

  • Guten Abend


    Du kannst die einzelnen Sessions stacken und dann zueinem gesamt stack verarbeiten. Das funktioniert so ganz gut, sofern genügend frames pro session verfügbar sind.

    Du kannst allerdings auch alle Lights kalibrieren und anschliessend in einmal stacken. Welchen stacker nutzt du dazu? In Pi, Siril, APP kann man das alles in einemm Rutsch machen.


    CS, Seraphin

  • Du kannst die einzelnen Sessions stacken und dann zueinem gesamt stack verarbeiten. Das funktioniert so ganz gut, sofern genügend frames pro session verfügbar sind.

    Geht auch, aber wenn nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, auf der Festplatte, scheitert das. 1 oder 2 TB wären optimal.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Geht auch, aber wenn nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, auf der Festplatte, scheitert das. 1 oder 2 TB wären optimal.

    Sorry Manfred, aber Nein.. Wenn ob ich 100 Bilder in einem Rutsch stacke, oder splitte auf drei zwischenstacks, spielt der Speicherplatz absolut keine Rolle. Es bleiben 100 Rohnilder + die Kalinreirungsbilder. Der einzige unterschied ist die Anzahl der Rohstacks, in einem Durchgang ist esnlogischerweise einer (bei OSC) bei drei sind es halt drei Rohstack. Da Reden wir aber von paar MB und nicht TB.

    Jaber ja, je nachdem wie viel man fotografiert, sollte man genügend (archiv) Speicherplatz haben. Ich habe in zwei Jahren rund 4TB generiert, fotografiere aber auch sehr oft.


    Ob die Qualität eines Stacks vs mehrere Teilstacks besser ist, ist eher eine Statistische frage. Wir nutzen beim stacken Statistische Methoden (Sigma Clipping etc). Wie wir alle wissen, braucht es eine gewisse anzahl an Daten, bis ein statistisch ermittelter Wert belastbar wird. Wenn wir also gesamt 30 Bilder haben, diese als 10ner packet stacken und dann die drei Stacks wieder zusammen rechnen, wird das schlechtere ergebnis ergeben, als wenn wir alle 30ig Bilder auf einmal stacken. Haben wir 3000 Bilder und stacken a je 1000 und dann wieder diese dann wieder zusammenführen, wird das ergebnis nicht/kaum von einem einzelnen Stack durchlauf zu unterscheiden sein.


    LG, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!