Kombinieren von Bilderserien zu einem Bild

  • Moin in die Runde.

    Ich bin dabei, von mehreren Objekten immer wieder Bilder zu sammeln, um ein möglichst differenziertes Ergebnis zu bekommen. Und da ergeben sich für mich als Anfänger Fragen.

    Bei den Sessions unterscheiden sich erst einmal die Flats, weil der Staub anders liegt. (Das kann schon mein Meridian-Flip passieren). Wenn ich unterschiedliche Belichtungszeiten und/oder Kameratemperaturen nehme, unterscheiden sich auch die Darks. Ich kann also nicht alle Lights zusammen einsetzen, weil sie eine unterschiedliche Kalibrierung benötigen.

    Was ich für das richtige Vorgehen halte: Die einzelnen Serien stacken, die Ergebnisbilder nicht stretchen, sondern als Lights verwenden und wieder stacken. Im zweiten Vorgang sind dann in den Lights die Kalibrier-Bilder schon enthalten. Da werden dann nur die Lights verwendet.
    Sollten die einzelnen Bilderserien unterschiedlich groß sein (z.B. 50 Lights und 30 Lights), kann ich sie dadurch im Endergebnis gewichten, dass ich für das Gesamt-Stacken von der einen Serie das Ergebnisbild 5x verwende und von der anderen 3x etc. Mathematisch ergibt der gemittelt den richtigen Wert.

    Ich arbeite mit Siril.

    Sind meine Gedanken richtig?

    Danke für jeden Tipp!

  • Hallo,


    Nein deine Vorgehensweise ist so nicht richtig. Wichtig ist, dass du immer den gleichen Fokus hast, also bei den Lights, Darks und Bias. Flats können dann zum Schluss gemacht werden, oder bei jeder Aufnahmeserie.


    Schau dir das Video an, dort wird es erklärt wie man das umsetzen kann. Werde das demnächst auch so machen. Noch zu wissen, du brauchst sehr viel verfügbaren Speicherplatz. Bei 300 Aufnahmen je nach Größe können da gute 150 bis 300 GB an Festplattenspeicher bei Siril in Anspruch genommen werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.