visueller Vergleich 102 Orion MAK gegen mein MTO 100/1000 MAK

  • Hallo,


    gestern hatte ich ein 102 1300mm Orion MAK von einem Astro - Kollegen hier, an dem wir ein Baader T2 Prisma adaptiert und ausprobiert haben.


    Danach konnte gegen 21:30 Uhr ein visueller Vergleich eines 102/1300mm Orion MAK gegen mein MTO 100/1000mm MAK  ( einer der Ersten gut justierten von APM aus den 1980ziger ), den mit ebenso einem Prisma, am Orionnebel M42 + speziell den Trapezsternen gemacht werden.


    Dabei zeigte sich nach Aussagen des Sternfreundes, die Russentonne bei nun ca. F11,5 mit den feineren Sternen und eine besseren Abbildung bis zum Rand bei etwas dunklerem Hintergrund zeigte.

    Sicher ein Grund der "Spionage - Qualität" der damaligen Serien, die hier damals als erstes verkauft wurden, mit ausgesuchten Optiken, sehr gute Schwärzung und der sehr guten Bildfeldebnungslinse.

    Die ich mit größerer Streuung bei späteren Serien sah, und mit in meinem MAK schlecht zusammenpassten!

    Meine Russentonne, hat sich dadurch auch mit einem 0,5 Reducer besser geschlagen als der Orion und zeigte die Plejaden mit 25mm Okular bei 2,4° Ganz ohne Randunschärfen!


    Grad so wie ein früherer Vergleich, mit einem Vixen Fluorite Apo 90 mm f/810 mm, als der Besitzer erstaunt war, das der MAK die Sterne um Alcyone in M45 Plejaden feiner Abbildete als sein APO!


    Daneben Stand mein altes C8 auf der Gabel an dem auch der Astrofreund M42 beobachte, danach sagt Er, auf einer Gabelmontierung sind die Teleskope aber besser auf einem Balkon zu händeln,

    als auf den Parallaktischen Montierungen mit den beiden MAK Teleskopen, wo man andauernd ans Gegengewicht anstößt!

    http://www.g2-astronomie.de/wp-content/uploads/2020/05/Supersucher13.jpg


    Darauf sagte ich Ihm, das ich vor 4 Tagen schon Material bestellt habe, um mir für den Comet - Catcher und die Russentonne Gabeln aus Flugzeugsperrholz für die Montierungen Vixen New Polaris und die Astro 3 bauen werde,

    da mich das anstoßen immer mehr stören würde!


    Wenn die Später gelieferten, auch noch so gut sind, würde es sich sicher lohnen danach Ausschau zu halten wenn nach einen 4“ MAK sucht!


    Wer auch mal 102/1300mm und MTO 100/1000mm MAKs vergleichen konnte, oder sonstige Beobachtungen damit gemacht hat, kann hier ja mal über seine Erfahrungen berichten!



    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    3 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro () aus folgendem Grund: Zeit richtig geändert!

  • Hallo Zusammen,


    > Da mir für den Comet - Catcher und die Russentonne Gabeln aus Flugzeugsperrholz für die Montierungen Vixen New Polaris und die Astro 3 bauen werde. <


    Werde ich eine eigenen Thread dafür anlegen!


    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    Einmal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!