Die erste klare Nacht des Jahres... ein fotografischer Kurzbericht

  • Für die Nacht von Montag auf Dienstag 08./09.01.2024 hatte der Wetterbericht schon am Wochenende endlich eine klare Nacht angekündigt.

    Nach langer Durststrecke - was habe ich mich darauf gefreut! Ich hatte große Pläne, ich wollte zum Beispiel meine neue Kamera mit dem C11 am Jupiter testen.

    Ich hatte sogar extra meinen Firmenterminplaner so eingerichtet, dass ich eine Stunde früher abhauen kann...


    Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... Montag früh, 3 Uhr... Magenkrämpfe, Schüttelfrost,...

    Den Rest der Nacht habe ich dann damit verbracht, mir die letzte Mahlzeit noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

    An Arbeit war nicht zu denken - Ich habe den ganzen Tag gepennt. Gegen 16Uhr ging es bis auf die brüllenden Kopfschmerzen etwas besser und ich habe mich zur Reaktivierung

    meiner Kreislauffunktion an die Stallarbeit gemacht - wenn die Viecher Hunger haben, müssen sie versorgt werden.


    Bei EInbruch der Dämmerung habe ich dann noch eine Paracetamol extra eingeworfen. Ich war zwar immer noch total schlapp, aber hey - es ist CS! ;)


    Mir fehlte irgendwie die Energie um mein C11 freizuschaufeln, die klirrende Kälte machte es irgendwie nicht besser:


    Winter06012024_2.jpg


    Zum Glück habe ich meine Smarties. Ich wollte mir den Südhimmel anschauen, dazu muss ich an unser kleines Flüsschen umziehen. Als ich mein Gerödel ans Flußufer geschleppt

    habe, saß der Schock tief... irgendein Vollhorst hat den Knick beschnitten, hinter dem ich mein Gerödel immer so schön versteckt habe.


    Toll, jetzt muss ich mir ein neues Plätzchen suchen. Wegen meines Energiemangels habe ich es dann gewagt und Stellina plus Seestar aufgestellt - alles offen von der Straße aus einsehbar. :rolleyes:

    Es dauerte auch nicht lange, da hielt das erste Auto an. "Kuddel - bist Du das?"... "Nee", sagte ich - "ich bin nicht Kuddel". "Autofocus failed" sagte das Seestar ob der hellen Autoscheinwerfer... :cursing:


    Ich wollte mit der Stellina unbedingt mal den "CovalEns-Mosaikmodus" ausprobieren, also habe ich in der Stellina-App ein Feld um den M42 abgesteckt.

    CovalEns schwenkt das Teleskop quasi kreisförmig um ein zentrales Objekt und vergrößert so das Sichtfeld. Leider vervielfacht sich dadurch auch die Belichtungszeit und APP ist heillos überfordert

    mit dem Mosaik-Stack dieser Datenmenge... Egal, es war ein Versuch - ich habe ein wenig am Livestack-jpg herumgeschraubt - ansonsten kann das weg...


    STM42COL_09012024.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08./09.01.2024

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 660x10 Sekunden = 1,83 Stunden | Bearbeitet mit PS


    Mit dem Seestar wollte ich Thor's Helm / NGC2359 aufnehmen - das dauerte aber noch, bis der über dem Horizont auftauchte.

    Quasi als Lückenbüsser wollte ich ein paar Galaxien im Walfisch aufnehmen, um meinen NGC-Katalog zu erweitern. Leider hat das Seestar irgendwie seit dem letzten Update arge Probleme

    mit dem Zentrieren einiger Objekte und zu allem Übel hat sich dann auch noch das Kabel von der Powerbank vertüddert und ist abgerissen... :cursing:


    usbc_seestar.jpg


    Irgendwie hat all das nicht dafür gesorgt, das meine Kopfschmerzen besser wurden. Aber egal - von nichts kommt nichts...

    Schließlich hat es dann doch geklappt mit meinem winzigen NGC-Potpourrie:


    SENGC596_09012024ANT.jpg


    SENGC596_09012024np.png


    Aufnahmedaten:
    Datum: 09.01.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 120x10s = 20 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    Das Bild enthält die Galaxien NGC586, NGC596, NGC600 sowie die "Fehleinschätzung" NGC607.

    NGC607 wurde ursprünglich mal als "nebliges Objekt" erkannt - es handelt sich aber nur um zwei Sterne. Im Jahr 2024 kann ein Gerät von der Größe eines (kleinen) Toasters so etwas nachweisen! ^^


    Ich bin dann mit der Canon in den nahen Windpark um ein paar Fotos zu machen...


    sternenhimmel08012024_1.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.01.2024

    Kamera: Canon EOS R7 mit Samyang AF 14/2,8 Objektiv | Belichtung 20 Sek.| Blende: 6,62 | ISO: 6400


    ...da hörte ich plötzlich Stimmen und Gelächter aus Richtung meiner Teleskope. Ich bin dann - die Canon samt Stativ unter dem Arm - im Laufschritt (Feldweg 3cm Eisschicht, Jochen Gartenschlappen)

    an das Flußufer. Von weitem blinkte mich ein blaues Licht an. Es war nur ein junges Pärchen, das mit Ihrem Hund Gassi gehen war - und der Hund hatte ein Disko-Halsband.

    Ich habe die drei ermahnt, nicht meine Teleskope umzurennen.


    Durch den Sprint waren die Kopfschmerzen irgendwie vergessen. Ich sag's ja immer ... der Junge muss an die Luft!


    Als bei der Stellina der erste Akkutausch anstand, habe ich dann nochmal ein "CovalEns"-Mosaik am Pferdekopf versucht.

    Auch das war ziemlicher Schrott und das Bild hat rechts einen schönen Leuchtkranz vom Positionslicht einer Windmühle, die sich langsam ins Bild schob. :cursing:

    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, da noch etwas dran zu verschlimmbessern und lasse den Livestack mal so stehen wie er ist:


    ic434_livestack_CovalEns.jpg


    Für mich taugt das nicht, da bin ich mit dem APO besser bedient...


    Endlich ist dann NGC2359 / Sh2-298 Thor's Helmet im Canis Major aufgetaucht. Auch hier musste ich manuell zentrieren - das Seestar wollte einfach nicht...


    SENGC2359_09012024.jpg


    SENGC2359_09012024np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08./09.011.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 966x10s = 2,68 Stunden mit dem Seestar Duo-Narrowband-Filter | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    Irgendwann habe ich mein Gerödel dann eingesammelt.

    Der Stellina habe ich Akku Nummer 3 spendiert, für den Rest der Nacht auf die Auffahrt gestellt und auf den NGC7822 im Kepheus ausgerichtet.

    Leider wieder im CovalEns-Modus und leider ist wieder (für die Belichtungszeit) nur Schrott dabei herausgekommen:


    STNGC7822_09012023.jpg


    Ich werde das Thema nicht weiter verfolgen.


    Am Vormittag (zum Glück ist Dienstag, da habe ich frei) hatte die Sonne noch ein besonderes Schmankerl parat:


    FLTransit_STSonne09012024.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09.01.2024 | 10:55 Uhr MEZ

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    Mein Fazit - trotz aller Widrigkeiten: es hat sich gelohnt. Außerdem: eine Nacht unter dem Sternenhimmel und alle Beschwerden sind wie weggeblasen! Gibt' nichts besseres! ;)


    Weiterhin CS,


    Jochen

  • Hallo Jochen,

    schöner Bericht - ja erste klare Nacht war bei mir vom 09. auf den 10. - und viel zu kalt und früh zu Aufstehen (leider ist der Weihnachtsurlaub rum) und eigentlicht reicht mir die Kälte auf dem Fahrradweg zur Arbeit (knappe 1/2 Stunde bei fast -10°C macht nicht wirklich Laune...) - aber nachdem mein DIY-Guiding ende letzten Jahres endlich "geschnurrt" hat, habe ich mir zum neuen Jahr einen Komakorrektor gegönnt, zufällig kam der gerade am Dienstag (UPS um 18Uhr???) - der musste natürlich getestet werden und in der Haussternwarte brauch ich ja nur die Kuppel aufmachen, dann sollte alles Einsatzbereit sein.

    Aber wie so oft, wenn das Wetter mitspielt "spackt" die Technik - war wohl zu kalt? Rechner unendlich langsam, PHD2 startet nicht - brauchte einige Neustarts bis alles geklappt hat, dann hat das Guiding sehr schlecht funktioniert (suche da immernoch nach den "perfekten" Einstellungen die zur Arduino-Steuerung und der TAL-Montierung passen) - aber zu M42 Bild hat's dann doch noch gereicht - Nacharbeiten muss ich das noch, aber zumindest gefühlt bleiben die Sterne zum Rand hin runder als ohne Kromakorrektor - hat sich wohl gelohnt, jetzt fehlen nur klare Nächte mit der Option zum Ausschalfen am nächten Morgen :D

    viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Jochen,


    wau alle Achtung! Kränkelnd aber dann doch so eine Motivation (ich hoffe es hat sich mittlerweile gegeben mit den Symptomen :-)).


    So viel Schnee, da musste ich ein mal schauen wo das überhaupt ist. Ich persönlich finde ja (Pulver)Schnee im Winter schön und vermisse das - nicht nur um Weihnachten herum.


    Von den Fotos wollte ich mich speziell für das mit dem Flammnebel und Pferdekopf Nebel bedanken.

    Fast wie ein visueller Eindruck unter perfekten Himmel wie in Südafrika oder Hochalpen(wo ich nie war mit astronoomischen Gerät) - sooo zart beide! Auf "normalen" Übersichtsfotos ist der Flammnebel ja fast gleißend hell und ist meilenweit weg vom visuellen Eindruck.


    CS und Gesundheit!,

    Walter


    NB: schade, bei uns ist plötzlich und unerwartet alles seicht zugeschmiert (weit in der Troposphäre) - hoffentlich geht das weg bis heute abend, wollte eigentlich heute nacht mal los. Wäre das erste mal wieder seit September ....

    Nachtrag 16:30 - hach Mist, schon wieder vorbei mit dem schönen glasklaren Himmel, es gefällt mir nicht was ich vom Balkon aus in der Ferne sehe. Für so ein G'schmier verpulver ich keinen Urlaubstag. Ich bleib zu Haus/Arbeit, nix Deepsky im Odenwald in der Arbeitswoche ;(.

  • Hi Jochen,


    es gibt Situationen, in denen einfach der Wurm drin ist. Aber Thors Helm und die Sonnenaufnahme stimmen Dich hoffentlich versöhnlich 😉.


    Mich haben Akkuleistungen bzw. deren Defizite lange genug genervt.

    Ich habe mir deswegen eine Powerstation gegönnt, bei der ich nun genug Kapazität auch für kalte Nächte und diverse Anschlußmöglichkeiten für Verbraucher habe. Kannst Du das Stellina und das Seestar auch mittels Kabel laden? Mein Kraftwerk hat z.B. einen lightning- und drei USB-Hubs…


    Grüße aus dem inzwischen klaren Süden

    Wolfram

  • Moin Zusammen!

    (ich hoffe es hat sich mittlerweile gegeben mit den Symptomen :-)).

    Danke ja - bin wieder fit wie ein ausgelatschter Turnschuh! ;)


    Kannst Du das Stellina und das Seestar auch mittels Kabel laden? Mein Kraftwerk hat z.B. einen lightning- und drei USB-Hubs…

    Ja klar, das geht. Am Seestar habe ich eine Powerbank, die hält auch bei Kälte die ganze Nacht. Wenn die Stellina vorm Haus steht, nutze ich manchmal eine Kabeltrommel und ein USB-Netzteil.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    schön daß Du den eigenen Schweinehund besiegen konntest ... :)

    Schöne Bilder, etwas weiter nordöstlich von Dir hatte ich nicht so das Empfinden daß der Himmel gut war.

    Mich hat das auch ganz furchtbar gejuckt, aber es war teilweise diesig und die Vorhersage war mir zu wage.


    Viele Grüße und cs

    Markus

  • Ich bin ja gestern erstmals zu einem Beobachtungsort mit dem Seestar gefahren und habe sofort die Powerbank angeschlossen bei 100% geladenen Seestar-Akku.

    Es scheint so zu sein, dass dann nur Strom aus der Bank entnommen wird und der Akku natürlich dann immer kälter wird.

    Der ist bei mir schon nach wenigen Minuten "blau" gworden im Display und auf 100% geblieben über 1,5h.


    Mein Idee fürs nächste mal:

    - Akku im Seestar nur zu 80% laden

    - Powerbank sofort anschliessen

    - hoffen, dass Power-Bank den Akku im Seestar lädt und dabei nachhaltig erwärmt


    Andererseits war ich gestern trotz Wattejacke mit 50cm Isolierschicht ( :D ) im Auto durchgefroren, weil meine Füßein den gefütterten Winterstiefeln Eisblöcke waren und ich meine Hände auch kaum noch gespürt habe. Die 5h, die Akku des Seestar auch bei dem Wetter halten soll, halte ich nicht durch... :cold_face:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich bin ja gestern erstmals zu einem Beobachtungsort mit dem Seestar gefahren und habe sofort die Powerbank angeschlossen bei 100% geladenen Seestar-Akku.

    Es scheint so zu sein, dass dann nur Strom aus der Bank entnommen wird und der Akku natürlich dann immer kälter wird.

    War bei mir auch so, ist aber ok. Es hält die ganze Nacht, auch bei Minusgraden. Ich denke, wenn die PB leer ist, ist der Seestar-Akku dran.

    weil meine Füßein den gefütterten Winterstiefeln Eisblöcke waren und ich meine Hände auch kaum noch gespürt habe.

    Auch das war bei mir so. Und ich hatte nur meine Gartenschlappen an... =O


    Gruß, Jochen

  • Gartenschlappen bei den Temperaturen…wunderbar🤣


    Ich habe auch schon ähnliches fertiggebracht:

    In Badeschlappen und Schlafanzug auf dem Hotelbalkon 2h Polarlichter fotografiert.

    Ich habe nicht gespürt, daß mir eigentlich kalt war…erst drinnen🥶🥶🥶…aber diese Leute sind so…leidenschaftlich…



    😂😂😂Grüße

    Wolfram

  • Ich sag es ja immer:

    Astrofotografie ist ein hartes Brot. Mann oh Mann, was für eine Leistung (oder soll ich sagen Tortur?)


    Chapeau , gute Besserung und viele Grüße

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!