[gelöst] Kopierstempel in Photoshop funktioniert nicht mehr

  • Hallo Forum,


    gerade wollte ich die rote Positionslampe einer Windkraftanlage aus einem Bild heraustupfen... :cursing: ...aber leider funktioniert mein Kopierstempel im Photoshop nicht mehr.

    Ich wähle per klick+ALT eine Quelle aus und wenn ich diese kopieren will, kommt die Meldung:


    "Der Kopierstempel konnte nicht verwendet werden, weil der zu kopierende Bereich nicht definiert wurde"


    Hat aber bisher immer so geklappt. Ich bin auf der aktuellen Ebene, die ist auch nicht gesperrt, Deckkraft ist 100%, Werkzeugvorgabe ist ausgewählt.

    Die PS-Version ist 25.2.0 20231121.r.196 - läuft auf Win11Pro.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    bei mir geht das ohne Probleme. Habe auch PS25.


    Kopierstempel auswählen => über den zu kopierenden Bereich gehen => Alt-Taste drücken bis ein Fadenkreuz/Zielscheibe erscheint => rechte Maustaste drücken => zum zu ksachierenden Bereich gehen und nochmals rechte Maustatse


    So funktioniert das bei mir ohne Probleme.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    genau so kenne ich das auch - ich hab's ja monatelang so gemacht. Seit der Neuinstallation auf einem (neuen) Win11-Rechner geht das aber nicht mehr.

    Ich komme bis zum Fadenkreuz (das erscheint), wenn ich dann aber zum kaschierenden Bereich gehe, kommt die Fehlermeldung.

    Wenn man "Photoshop Kopierstempel funktioniert nicht" oder die Fehlermeldung bei Google sucht, kommen zig Einträge - nur gelöst hat es irgendwie noch keiner...


    Gruß, Jochen

  • vielleicht ist das Stempelkissen ausgetrocknet 🤔

    Verd... - ich glaub' das isses! =O ^^

  • Nein, im Ernst jetzt.

    Ich habe am Wochenende einen Touristenbauch am Bildrand wunderbar weggestempelt.

    Als PS-Abonnent ist bei mir immer die aktuelle Version geladen.

    Versuch mal PS beenden und neu öffnen.


    Wie alt und beansprucht ist denn Deine Tastatur; ich hatte mal den Fall, daß eine Taste nicht mehr funktioniert hat…

    Nur so eine Idee…


    Hoffe, Du kriegst den bug behoben

    Wolfram

  • Wie alt und beansprucht ist denn Deine Tastatur; ich hatte mal den Fall, daß eine Taste nicht mehr funktioniert hat…

    Nur so eine Idee…

    Wolfram... Du bist ein Held! :trophy: Du weißt gar nicht, wie Du mir geholfen hast... :) :thumbup:

    Ich wollte gerade sowas wie "die Tastatur ist 2 Wochen alt (ist sie tatsächlich) und ich bin hauptberuflich IT'ler (bin ich tatsächlich)" schreiben.


    Aber Du hast Du mich auf eine heiße Spur gebracht:

    Ich fasse den Windows-PC headless über RDP auf einem Linux-System an, die Client-Software heisst "Remmina". Remmina hat wohl tatsächlich die ALT-Taste für irgendwelche Steuersachen

    belegt. Es gibt aber einen Button, der heisst: "Alle Tastatureingaben abfangen" - kaum ist der aktiviert - schon geht's ! :whistling:  :saint:

    Vorher - als noch alles lief - hatte ich PS in einer Virtualisierung laufen, seit dem Update mit dem KI-Gedöns verweigert das Programm aber die Zusammenarbeit mit der virtuellen Grafikkarte.


    Also vielen Dank (allen anderen auch) - wenn Du jetzt noch mein APP-Mosaik-Problem lösen könntest wäre mein Tag gerettet! ;)


    Gruß, Jochen

  • JogiNet

    Hat den Titel des Themas von „Kopierstempel in Photoshop funktioniert nicht mehr“ zu „[gelöst] Kopierstempel in Photoshop funktioniert nicht mehr“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!