"Nur" 178 mal der Mond

  • Erinnert ihr euch noch an 219 mal der Mond?


    2023 war wettermäßig deutlich durchwachsener als 2022, im letzten Jahr bin ich mit 178 Mond-Aufnahmen auf deutlich weniger Sichtungen gekommen. Hübsch anzuschauen sind sie natürlich trotzdem :)



    Highlight des Jahres: Eine fast vollständige Lunation mit den Mondphasen in 26 aufeinanderfolgenden Nächten im Mai und Juni - nur die ersten beiden fehlen wegen Wolken am Westhorizont. Hier mal als 25 plus 1:




    Viele Grüße

    Caro

  • Wow, Klasse ! :thumbup: :)

  • Hallo Ralf,


    es ruft in der Tat ziemlich laut, aber wenn man dem Geschrei nachgibt, stellt sich das als nicht so einfach raus. Die Bilder sind ja nicht in gleichmäßigen Zeitabständen aufgenommen, sondern zum Beispiel bei Vollmond mal abends und mal morgens je nach Wolkenlücke. Und da spielt dann nicht nur Bildfelddrehung (die Original-Fotos sind alle mit Richtung zum Horizont = untere Kante aufgenommen) mit rein, die jedes Mal sauber angepaßt werden müßte, sondern auch die tägliche Libration. Dadurch wird eine Animation ziemlich ruckelig. Die Helligkeiten müßten vernünftig aneinander angepaßt werden (mal ist Dunst, mal super Transparenz, mal Wolkenschleier, die Belichtungszeiten variieren zwischen 1/250s und 2") usw. Alles ziemlich aufwendig...


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Caro,


    wow, ganz toll :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Vielen Dank für's Zeigen.


    Mich hat der Mond auch im letzten Jahr gepackt.

    Ich habe es allerdings nur auf 122 Aufnahmen geschafft.

    Und von einer vollständigen Lunation bin ich weit entfernt.

    Aber immerhin habe ich es im September auf 11 aufeinanderfolgende Nächte geschafft, in denen ich mir auch teilweise den Wecker gestellt habe.


    Ich hoffe, dass dieses Jahr ein paar klare Nächte mehr für uns bereit hält.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!