Zoom Okukar

  • Guten Abend,

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Zoom okular um bequem beobachtete zu können und nicht ständig immer die okus wechseln zu wollen und oder es keine passenden gibt...

    Mein kleines BRESSER Spiegel mit 1,25 oa D130mm F650mm ist meine Ausrüstung auch für unterwegs und zu reisen.

    Ich habe folgende gefunden, welches ist zu empfehlen..


    Artesky 8-24

    Skywatcher zoom 8-24

    Ts optics deluxe tsz7 6linser 8-24

    Svbony zoom sv171 8-24

    Baader hyp. Uni Mark IV 8-24

    Omegon Magnum 8-24

    Seben zoom super plössel 6 linsen 8-24

    Celestron fmc 7-21


    Mir ist wichtig ein gestochen scharfer Anblick und kontrast.

    Budget bis 200.

    Verwendung ausschließlich deep sky.


    Thanks.

  • Hallo


    von Zoom-Okulare haltet ich nicht viel. Oft sind sie nicht parafokal, d.h. du musst die Schärfe nachstellen.

    Ich weiss auch gar nicht, ob eine hohe optische Qualität mit verschiedenen Brennweiten in einem Okular machbar sind.

    Zumindest in dem Preisbereich, den du angegeben hast.

    Außer dem

    Baader hyp. Uni Mark IV 8-24

    sind die anderen Okulare möglicherweise aus der selben Herstellungslinie ( - fabrik). Nur anders deklariert.


    Mir ist wichtig ein gestochen scharfer Anblick und kontrast.

    Budget bis 200.

    Verwendung ausschließlich deep sky.

    Für DeepSky sind auch Okulare mit einem größeren Gesichtsfeld im allgemeinen geeigneter.

    Die Zoom haben meist ein kleineres Gresichtsfeld.


    Ich habe das Ts optics deluxe tsz7 6linser 8-24mm schon länger. Es liegt nur rum.

    Einzig das Zoom von Televue das ich vor 15 Jahren gekauft habe - ist sehr gut als Zoom (gibt es aber nicht mehr...)


    CS Dieter

  • Ich möchte so wenig wie möglich zwischen den okularen wechseln, ich tendiere zu maximal drei okularen wobei eines zur Übersicht sein sollte.

    Baader hyperion haben leider z. Zt die Preise stark angehoben und es leider verpasst nachzulegen :(

    Zumindest ein 8mm gehört in meine okular Sammlung .

    Zu meiner Sammlung gehören diverse plössel-super-flatfield...

  • ...also ein Dobson?


    ....dann würde ich wahrscheinlich keines der von dir genannten nehmen, wenn sie alle bei den kleineren Brennweitenbereichen das gleiche (geringe) sGf haben.


    Ein Link zu deinem Teleskop u. zu den, von dir genannten, Okularen würde es vereinfachen dies' einzuschätzen.

    ....denn ich glaube kaum das jemand alle genannten Teile kennt o. sich die Mühe macht das alles zu recherchieren.


    (...'s sind z.Zt. auffällig viele die mit 'nem 5"/f5 ausschließlich in Sachen Deep Sky unterwegs sind .... :/)

  • Hallo zusammen...


    Ich denke es macht wenig Sinn hier zu antworten.


    Das Mitglied "Reisende" ist hier zugleich mit dem accounts "NicoleDeepSky" und "Rowern" unterwegs.

    Es dreht sich immer mehr oder minder um dasselbe Thema, sowas bindet nur den guten Willen von Leuten die helfen möchten...


    lg

    Winni

  • ...der Schreibstil, das Teleskop, die "x-Linser", kam mir auch bekannt vor.


    Sehr traurig, wenn dann solche User unsere Hilfsbereitschaft auf diese Weise ausnutzen. Auch im Chat bekam er ja viele Infos...

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Als Zoom-Objektiv nutze ich ein Pentax XF 6.5-19.5mm (immerhin aus Japan nicht aus China :D )- aber eigentlich nur zur Okularprojektion bei Mondfotos - da war mir der Okularwechsel zu kompliziert,

    visuell lieber mit Festbrennweite und großem Gesichtsfeld (ab bin ich ganz bei den vorigen Beiträgen), und viel Okularwechsel braucht's nicht: 30mm als Überichtsokular, dann 16mm + 7mm (Nirvana lässt Grüßen :saint: ) - ein 4mm hab ich auch noch, benutze das aber fast nie - da mus schon perfektes seeing sein....

    ... und ja ist wirklich seltsam, dass so viele Anfängerfragen zum ähnlichen / gleichen Teleskop gestellt werden - vlt. gabs da ja jrgendwo Weihnachtssonderangebot :/


    Viele Grüße, Martin

  • ... und ja ist wirklich seltsam, dass so viele Anfängerfragen zum ähnlichen / gleichen Teleskop gestellt werden - vlt. gabs da ja jrgendwo Weihnachtssonderangebot :/

    Servus Martin,


    nein, es ist einfach ein Mehrfachaccount. Es kann passieren, dass zwei unterschiedliche User sich über den gleichen Internetzugang einloggen (wenn z.B. bei einem Treffen mehrere Teilnehmer über das gleiche W-Lan online sind, so schon geschehen...). Wenn aber drei Accounts über das gleiche Teleskop die im Prinzip gleichen Fragen stellen und dann auch noch alles über den gleichen Internetzugang, dann wird's einfach schräg.


    Wie Alfons feststellte, hat es diesmal sogar zu einer Anrede gereicht (und zu einem prophylaktischen "thanks"). Na immerhin. Mal schauen, ob sich rowern/NicoleDeepSky/Reisende nun ein viertes Mal anmelden wird...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Martin,


    nein, es ist einfach ein Mehrfachaccount. Es kann passieren, dass zwei unterschiedliche User sich über den gleichen Internetzugang einloggen (wenn z.B. bei einem Treffen mehrere Teilnehmer über das gleiche W-Lan online sind, so schon geschehen...). Wenn aber drei Accounts über das gleiche Teleskop die im Prinzip gleichen Fragen stellen und dann auch noch alles über den gleichen Internetzugang, dann wird's einfach schräg.

    Dachte halt immer "im Zweifel für den Angeklagten" - die Infos zur IP-Einwahladresse, hab ich ja nicht ;)

    aber vielen Dank für die Klärung!

    Viele Grüße, Martin

  • Es schadet ja nicht trotzdem sinnvoll zu antworten. Nur Aufsätze zu schreiben oder sich gar auf Diskussionen einzulassen macht nicht viel Sinn. Der Vorschlag von Kerste bez. des 80m, für einen immerhin halbwegs Erwachsenen ist auch für später nachlesende wertvoll.


    Danke Christoph!


    Gruß

    Stephan

  • Im anderen Forum läuft eine ähnliche Diskussion zum vermutlich gleichen User mit 2 Accounts...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Christoph und guten Morgen,


    gehöhrt "Planetengucker" auch noch mit in den gleichen "Clan", dann wäre der vierte Account ja schon da.

    Mir kam das schon anfangs komisch vor.

    Vielleicht wäre es doch etwas eleganter hier, wenn sich Neulinge wie diese wenigstens ein kleines bißchen

    an die Vorstellungsgepflogenheiten des Forums halten würden.

    Ich habe im Astrotreff noch nie mit "Spica oder Spica44" servus gesagt (geschrieben), immer mit meinem realen

    Vornamen.. Mir fällt da keine Perle aus der Krone.


    Servus Marwin

  • ...es gibt auch einen Text über rowern im Nachbarforum, wo die nicht mehr geantwortet haben

    und bemerkt haben, jetzt ist er im Nachbarforum da kriegt er mehr Antworten.

    nochmals Grüße und bei uns regnet es schon wieder.

    Marwin

  • Ich empfehle ein Arte-Sky-Hyper-Magnum-fmc-Super-Zoom mit vielen zum Verzehr geeigneten organischen Linsen, gestochen scharf gewürzt.

    Es schadet ja nicht trotzdem sinnvoll zu antworten.

    Nutzen tut es aber auch nix. Keine Details, keine Rückmeldung, stattdessen immer neuer Account hier wie im Nachbarforum mit immer gleichartigen Fragefetzen. Kommt mir vor, wie von einer(m) 13- Jährigen, die/der die Erwachsenen einfach mal beschäftigen will.

  • Hallo zusammen,


    wenn einen sowas "nervt", kann man doch die praktische Funktion "Blockieren" nutzen. Ich denke nicht, das die ernsthaft nutzende community Gefahr läuft, was wichtiges zu verpassen. :whistling:


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Servus Uwe,


    klar kann man blockieren, wenn jemand nervig ist oder es zumindest für einen ist. Das Problem mit Mehrfachaccounts, vulgo Sockenpuppen, ist aber, dass sich eben doch einige hier Mühe geben, Einsteigerfragen zu beantworten und zu helfen. Da wäre es schon gut, wenn man wissen würde, ob die selbe Person zum dritten mal im Prinzip dieselbe Frage stellt oder ob man erneut die Zeit aufbringen möchte, erneut zu schreiben und zu helfen.


    Da stellt sich eben die Frage, ob das ein Herumspammen ist (warum auch immer) oder doch ernsthafte Fragen. Wären sie aber ernsthaft, dann würde man auf Antworten reagieren, eventuell sogar mal Danke sagen oder auf die Inhalte eingehen. So kommt plötzlich ein neuer Account, das Thema wird erneut eröffnet und es kommt wieder zu im Prinzip gleichen Antworten. Auf Dauer ist das lästig.


    Solche User können natürlich auch entfernt / gesperrt werden. Da die für uns interne Anzeige von Doppelaccounts nicht immer eindeutig funktioniert (es können auch mehrere Personen im selben WLan unterwegs sein), warten wir, bis es durch Schreibstil etc. klar wird. Hier ist die Sachlage ziemlich eindeutig, zumal die Person auch im Nachbarforum mit mehreren Accounts gleichzeitig auch dort dieselben Fragen stellt und dort genauso wenig reagiert.


    Wie auch immer, der User / die Userin kann sich gerne entscheiden, welchen Account er/sie nutzen will (oder ob er/sie überhaupt noch hier aktiv sein will), aber wenn parallel in allen drei Accounts geschrieben werden sollte, wird eingegriffen).


    In diesem Sinn mit vielen Grüßen,

    Christoph (der hier jetzt das Licht abdreht)

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Lucifugus

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!