Polarlicht von 29./30.10.2023 in Mittelschweden

  • Hallöchen,



    in der Zeit von 28.10. bis 11.11. hatte ich einen erholsamen Urlaub in der Gegend Leksand gehabt. Wenn es die Möglichkeit zur Polarlichtsichtung gab, nutze ich sie. Jedoch war meist das Wetter nicht so toll. Daher hatte ich an 3 Nächten die Wolkenlücken gejagd. An zwei von drei Nächten gab es ca.1 Autostunde entfernt meist nur ein kleines Zeitfenster von der Wolkenlücke. Meist reichte das Lückenfenster für 1-2h. Beide davon waren nicht erfolgreich, da es keine Polarlichter gab. Hingegen bei der allerersten Nacht hatte ich Glück gehabt. Nach 2 Autostundenfahrt und kurzer Suche nach einem geeigneten Beobachtungsplatz fand ich diesen in der Provinz Gävleborgs län (ca. N 61,5°.) Das wolkenfreie Fenster hatte ich hier glücklicherweise in der ganzen Nacht von der späten Abenddämmerung bis zum tiefen Morgen gehabt. Trotz fast volle abnehmende Mondphase konnte ich die aktiven Phasen vom Polarlicht gut beobachten. Sowohl das Band als auch die aktiven Beamer konnte ich immer wieder mit bloßem Augen (schwach bis deutlich visuell) verfolgen. Soweit ich es richtig mitbekommen hatte, stammte das schwach angekündigte Polarlicht vom koronalen Loch CH1182.


    Die ganze Nacht lief die Kamera für eine Zeitrafferaufnahme, Zeitraum war von 19:21 Uhr bis 04:12 Uhr, aufgenommen mit Canon EOS 77D + 10mm f/2.8 | t = 10s bei ISO 1600. Siehe mein YT-Link

    Polarlicht von 29./30. Oktober 2023 in Mittelschweden (Zeitraffer)


    Ohne die Anwesenheit des Mondes wären bestimmt die schwächeren Bereiche des Polarlichtes besser zu sehen gewesen.


    Polarlicht von 29./30.10.2023 in Mittelschweden

    02:31 Uhr


    Polarlicht von 29./30.10.2023 in Mittelschweden

    03:02 Uhr, rote Beamer


    Polarlicht von 29./30.10.2023 in Mittelschweden

    03:14 Uhr, wandernde rote Beamer

    Zum ersten Mal hatte ich hier eine Objektivheizung und eine Sockenheizung ausprobiert. Beides hatten einen vielversprechenden Einstand gehabt. Hatte zu keiner Sekunde gefroren und Objektiv war nicht beschlagen während des Einsatzes.

    Polarlicht von 29./30.10.2023 in Mittelschweden

    Beobachtungsplatz bei -10°C

    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!