Solargrafieausbeute 2023 zum Jahresabschluss

  • Liebe Beobachter der geflegten Aufzeichung von Sonnenbahnen,


    wieder mal ist ein Jahr so schnell um, dass eigentlich die Solargrafieenthusiasten mal wieder ihre Ausbeute präsentieren können. Leider finde ich in diesem Forum nur meine eigenen Bilder. Bin ich der einzige, der sowas noch macht? Eigentlich wollte ich schon in diesem Sommer die Halbjahresbelichtungszeit einsammeln, tat dies mangels motivation nicht. So wurde aus 1/2 Jahr eine 1 Jahresbelichtungszeit, damit steigt natürlich auch wieder das Risiko einer zerstörten Dose durch "Unwissende", die mit sowas nix anzufangen wissen. Ist halt schwierig, besser zu tarnen. Entweder man platziert es auf einer Höhe, wo kaum einer rankommt. (Spoileralarm: sie kommen trotzdem ran. :cursing: ) Oder man macht die Dose kleiner und ist damit unauffälliger. Problem ist nur, dass die gescannte Bildgröße bei einer 35mm Filmdose meiner Meinung nach zu klein ist, geschweige denn die Auflösung ist trotz 600 dpi immer noch klein. Hab schon mal einen Versuch unternommen, eine solche Dose zu erstellen. Direkt auf Plastik ein kleines Loch bohren war aus meiner Sicht unbefriedigend. Muss es mal vielleicht mit einem dünnen Metallquadrat ausprobieren. Eventuell die 35mm als Stack aufeinander stapeln und befestigen. Ideen gibt es. Eigentlich wollte ich Anfang 2023 ein kleines Bastelprojekt starten. Leider ist mein Rechner damals abgeschmiert (Mainboardfehler) und die Serviceabteilung hat es geschafft, meine Festplatte unter Garantie zu tauschen, ohne es auch nur im Kostenvoranschlag oder in der Endrechnung zu erwähnen. Toll, alle Bilder sind damit ins binäre Jenseits verschwunden, darunter auch einige originale gescannte Bilder. Tja, selber schuld, wenn man zwar kurz davor eine neue extrerne Festplatte gekauft hatte und die Daten sichern wollte. Murphy war halt schneller. Soviel dazu.


    Wenigstens sind 2 Bilder fertig geworden, die ich Euch zeigen wollte.


    Bei der ersten Dose nahe Fernsehturm in Dresden hab ich von weiten schon die zerdrückte Dose gesehen. ||

    hartes Leben einer Solargrafiedose

    Zum Glück hatte sich das Fotopapier auf der Innenseite der Dose so hinter das Loch verschoben, dass kein Sonnenlicht mehr auf das empfindliche Papier kam. Der Shutter war sozusagen geschlossen. Ich vermute mal, dass es im Juli passiert sein müsste. Denn man sieht ja am hächsten Punkte eine "doppelte Sonnenbahn" ohne Wolkentage. Umso mehr freute ich mich, dass das Ergebnis doch gelungen ist. Ich vermute mal, dass es das Rollei Vintage 314 Papier ist.

    Solargrafie-2023_1

    Rechts im Bild sieht man Fernsehturm hinter dem Parkplatz. Etwa links von der Mitte sieht man die "schwach" die Spieglungen der geparkten Autos. Sieht man besonders hier: Solargrafieaufnahme nahe Fernsehturm Dresden aus 2022


    Solargrafie-2023_2

    Blick von der Südseite meiner Wohnung. Die Solargrafiedose war hier am Abflussrohr befestigt. Einige Nachbarn wurden informiert, so dass hier nix mit der Dose passierte. Hatte ja sowieso immer Blick auf die Dose.


    Wer sich für die Thematik interessiert, kann sich gerne meine beiden älteren Beiträge anschauen: Solargrafie: Lochkameras leben ein härteres Leben als Geocachingdosen und Solargrafie: Ergebnisse vom Jahresende 2022


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Vielleicht gibt es ja weitere neue Solargrafiebilder von Euch. :)


    Viele Grüße


    astrobart

  • hallo Astrobart,

    deine Solargraphien sehen interessant aus,

    was für ein Papier nutzt du ?

    Soweit ich mich eingelesen hab wird normalerweise SW Papier benutzt aber auf deinem ersten Bild sind sogar die Bäume grün.

    Das mit dem Vandalismus ist natürlich ärgerlich, wahrscheinlich muss man da eher auf leere Feuerlöscher und gußeiserne Briefkästen setzen ;)

    In der bildmässigen Fotografie nutze ich übrigens nur noch Pinholekameras ,

    hier ein kleiner Sonnengruß vergangener Jahre :

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    schönes Bild! Ich mag es. :love:


    bisher hab ich gute Erfahrungen mit folgenden Fotopapieren gehabt:


    • Fomaspeed Variant 313 (matte Variante)
    • Kodak Professional Polymax II RC (schwer günstig zu bekommen, meist über Ebay/Ebay-kleinanzeigen)
    • Easy Print 312
    • Rollei Vintage 314

    Du kannst ja bei fotoimpex schauen, da hab ich meine Fotopapiere bisher geholt.


    Viele Grüße


    Christian

  • Bin ich der einzige, der sowas noch macht?

    Nun, bin ja schon eine Weile dabei. Von " Solargrafie " lese ich zum ersten Mal. Schätze ist nicht unbedingt Allgemeinwissen, und würde es auch eher im Bereich der "Kunst" verorten. Ist allemal interessant bzw. ansprechend. Für jene wie mich, die sich fragen, wie das überhaupt vonstatten geht, gibts hier eine Übersicht über die Handhabung:


    Solargrafien von Jens Peter Kutz
    Bei der "Solargrafie" wird ein Foto mittels einer Lochkamera mit extrem langen Belichtungszeiten von Wochen, Monaten oder gar Jahren aufgenommen.
    www.jpkutz.de


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!