Mondsüchtig – Mein Astrojahr 2023

  • Hallo zusammen,


    in diesem Jahr habe ich mir mal die Mühe gemacht, meine Astro-Erlebnisse zu dokumentieren und Revue passieren zu lassen.



    Mond:


    Ja tatsächlich, ich bin in diesem Jahr mondsüchtig geworden.


    Angestossen im Januar durch das APOD einer Monduhr, das den Vollmond eines jeden Monats zeigt, wollte ich solch eine Collage auch einmal erstellen.

    Doch wie unrealistisch mein Vorhaben war, zeigte sich bereits im Januar – war wohl nix mit klarem Himmel. Auch nicht im Februar, nicht im März …

    Erst im Oktober gab es kurz nach der Mondfinsternis (warum sollte es auch währenddessen klar sein ;( ) eine kleine Wolkenlücke und vor ein paar Tagen im Dezember.

    Von 13 Vollmonden in diesem Jahr habe ich also gerade mal 2 fotografieren können :cursing: .


    Und so wurde schnell aus der Vollmond-Idee die Überlegung, den Mond zumindest so oft zu fotografieren, wie ich ihn sehen konnte.

    Egal ob am Tag oder in der Nacht (im Sommer habe ich mir des Öfteren nachts den Wecker gestellt (wie verrückt muss man sein :/ :D )).


    Insgesamt bin ich so auf 122 Tage gekommen, an denen ich den Mond (mal mehr oder weniger gut) fotografieren konnte.


    Hier eine erste Collage mit Landschaft (oder zumindest mit Feuerwerk , Wolken oder ein paar Ästen :) ). Aus jedem Monat 1 Bild.



    Aus den „Nur-Mond-Bildern“ werde ich auch noch etwas basteln.



    Bei dieser Jagd auf den Mond ergab sich dann auch der erste Treffer „Flugzeug kreuzt Mond“.

    Viele weitere Stunden mit geduldigem Hoffen auf einen Treffer sollten im Laufe des Jahres folgen.





    Deep Sky:


    Das schlechte Wetter hat sich bei uns leider durchs ganze Jahr gezogen.


    Insgesamt bin ich auf nur 30 klare Nächte gekommen ;( (an 2 klare Nächte erinnere ich mich, die ich nicht nutzen konnte), in denen es sich für mich gelohnt hat, meine „große“ Ausrüstung (ioptron CEM40 mit APO 275/380/480 mm) aufzubauen.

    In diesen 30 Nächten habe ich 15 verschiedene Objekte fotografiert.

    Das zeitintensivste Bild mit 27 Stunden war die Fledermaus im Kepheus, das aber auch noch ein paar Stunden mehr Belichtungszeit gebrauchen kann.




    Das letzte Objekt aus dem Sommer muß tatsächlich noch bearbeitet werden (das hat noch auf eine Nacht für die RGB-Daten gewartet, die bisher nicht gekommen ist ;( ).




    Darüber hinaus bot das Jahr aber trotzdem viele Highlights:


    Der ISS-Transit vor der Sonne am 12. (mit 200 mm Brennweite) und 16.06. (mit 400 mm Brennweite).

    Was für eine Aufregung, einfach der Hammer. Trotz der geringen Brennweite.

    Es gab zwar danach noch Transits vor Sonne und Mond. Nur leider spielte das Wetter mal wieder nicht mit.




    Diese beiden Transits haben mich motiviert, mir ein 800 mm-Objektiv zuzulegen und des Öfteren auch die Sonne zu fotografieren.


    Wann immer sie zu sehen und hoch genug über dem Wald hinter unserem Haus stand, habe ich die Gelegenheit genutzt.

    Insgesamt bin ich auf 82 Tage gekommen.


    An einem Tag habe ich sie im Abstand von ca. 1 Stunde mehrmals fotografiert.





    Raus aufs Feld:


    Insgesamt bin ich 21 x rausgefahren.

    Diese Erlebnisse gehören definitiv alle zu meinen Highlights und sind mit Geld nicht zu bezahlen.

    Es ist einfach ein tolles Gefühl, auf dem Feld unter dem Sternenhimmel zu stehen.


    Hierzu diese Collage:




    Ein weiteres Highlight war das Polarlicht am 05.11.23. Visuell zwar nicht zu sehen, aber mit der Kamera eingefangen. Wow.




    Mein Fazit:


    Wie heißt es so schön: Die beste Ausrüstung ist die, die man auch benutzt.

    Ich habe 2022 des Öfteren überlegt, mir ein 3. Teleskop mit mehr Brennweite (800 oder 1000 mm) zuzulegen. Aber wie oft hätte ich es in diesem Jahr wohl benutzt?

    Aufgrund der wenigen nutzenbaren Nächte wahrscheinlich kaum. Und ohne Hütte wäre mir der Aufwand des ständigen Auf- und Abbauens einfach zu groß gewesen.


    Da mir aber die Sonnen- und Mondfotografie so viel Spaß macht, habe ich in ein 800 mm-Objektiv und in eine Canon-APSC-Kamera investiert.

    Die Ausrüstung steht allzeit aufgebaut bereit und sobald auch nur die kleinste Lücke am Himmel zu sehen ist, bin ich draussen.

    Diese Investition hat sich für mich definitiv gelohnt.


    Ich brauchte dieses Jahr schon eine hohe Frusttoleranz.

    Dachte ich noch, die Jahre zuvor wären wettertechnisch äußerst bescheiden, so setzt dieses Jahr neue, negative Maßstäbe ;( .

    Im August habe ich trotz klarer Wettervorhersage 3 x meine "große" Ausrüstung aufgebaut und ohne ein einziges Bild wieder abgebaut.

    Das hat mir schon sehr die Lust an Deep Sky verdorben.

    Und seitdem bin ich auch vor lauter schlechtem Wetter nicht mehr in die Versuchung gekommen, aufzubauen.


    Von daher ist die Objektiv-Variante derzeit für mich die beste Variante.



    Mein Ausblick auf 2024:


    Namibia wir kommen. Ich kann es kaum erwarten.

    Zu Hause auf besseres Wetter hoffen, insbesondere beim nächsten ISS-Transit. Und dann mit 800 mm Brennweite :) .
    Und ein halpha-Teleskop für die Sonne wäre auch nicht schlecht :D .




    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für euer Durchhaltevermögen beim Lesen meiner diversen Beiträge, eure Hilfestellung bei Problemen und Fragen, eure Kommentare und Sternchen.


    Lasst es euch gut gehen und habt ein glückliches und friedvolles Jahr 2024 mit viel klarem Himmel.

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

    Einmal editiert, zuletzt von SabineP ()

  • Hallo Sabine,


    da hast Du doch ein ganz ordentliches Astrojahr hingelegt. :thumbup:

    Besonders Deine Mond- und Landschaftsfotos sind spektakulär und die ISS lässt mich vor Neid ganz blass werden. ;)


    Wirklich klasse Bilder - ich hoffe auf mehr davon im nächsten Jahr!


    Viele Grüße und viel mehr CS,


    Jochen

  • Hallo Sabine,


    Ein toller Beitrag von Dir. Ich habe nicht gedacht das du so aktiv bist, davor ziehe ich meinem (virtuellen) Hut.

    Deine Bilder und die Collagen gefallen mir sehr, ich hoffe doch, im Jahr 2024 wieder Bilder von dir sehen zu dürfen. Auf ein erfolgreiches astronomisches Jahr 2024.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Jochen, Gerd und Thomas

    und alle Sternchengeber,


    vielen Dank, das freut mich sehr.

    Besonders Deine Mond- und Landschaftsfotos sind spektakulär und die ISS lässt mich vor Neid ganz blass werden. ;)


    Wirklich klasse Bilder - ich hoffe auf mehr davon im nächsten Jahr!


    Deine Bilder und die Collagen gefallen mir sehr, ich hoffe doch, im Jahr 2024 wieder Bilder von dir sehen zu dürfen.


    Die Landschaftsfotografie mit ISS, Mond und Milchstraße möchte ich im nächsten Jahr auch weiter vertiefen.

    Das macht soviel Spaß :love: .


    Ich habe nicht gedacht das du so aktiv bist, davor ziehe ich meinem (virtuellen) Hut

    Danke dir, Gerd.

    Die Aktivitäten habe ich tatsächlich dem Mond und der mobilen kleinen Ausrüstung zu verdanken.

    In 2022 habe ich sage und schreibe 3 x den Mond fotografiert :D .


    Da hast Du die Erwartungen für 2024 aber hoch gesetzt- besonders mit Namibia.

    Ja, an Namibia habe ich tatsächlich sehr hohe Erwartungen.
    Aber mehr an das nächtliche Erleben beim Blick in den Sternenhimmel.

    Meine fotografischen Ziele liegen bei der nächtlichen Landschaftsfotografie.

    Wenn ich einen Milchstraßenbogen hinbekomme, wäre ich schon glücklich.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    Ganz wundervoller Beitrag, richtig tolle Collagen! Super Idee,alle genutzten Nächte in einer Collage zusammenzufassen! Man erkennt den gekonnten Blick fürs Motiv bei dir- Klasse.

    Dankeschön für die Inspiration und den schönen astromäßigen Jahresabschluss :)


    Beste Grüße, CS und guten Rutsch

    Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank, es freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt.


    Liebe Grüße und alles Gute im neuen Jahr

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    bin gerade über einen kleinen Umweg bei diesen Bildern hier gelandet und möchte Dir sagen, wie gut mir die gefallen! Ästhetisch sehr ansprechend, wirklich! Ich bin derzeit dabei, wieder in mein altes Hobby einzutauchen, wieder zu schauen, meine Ausrüstung, die ich von früher noch habe, auszubauen und mit dem Fotografieren anzufangen. Ideen hierzu habe ich bereits (zumindest vage ...) im Kopf, hier tauchen immer wieder auch wunderschöne Motive auf, z. B. wenn der Mond mit schönen Wolken hinter der Palme vor unserem Haus steht. Bin sehr gespannt, was (hoffentlich! dabei rauskommt und teile dies dann gerne hier!


    Deinen Frust über die entsetzlich wenigen klaren Nächte kann ich sehr gut nachvollziehen! Vor stark zwei Jahren sind wir hier nach Sardinien gezogen und - Gott sei Dank! - haben wir hier unvergleichlich viel mehr klare Nächte mit einer Sicht, die mich manchmal schon an den Himmel über den Alpen erinnert.


    Viele Grüße aus dem Süden Europas, Gerd

  • Hallo Gerd,

    bin gerade über einen kleinen Umweg bei diesen Bildern hier gelandet und möchte Dir sagen, wie gut mir die gefallen! Ästhetisch sehr ansprechend, wirklich!

    ganz lieben Dank, das freut mich sehr :) .


    hier tauchen immer wieder auch wunderschöne Motive auf, z. B. wenn der Mond mit schönen Wolken hinter der Palme vor unserem Haus steht. Bin sehr gespannt, was (hoffentlich! dabei rauskommt und teile dies dann gerne hier!

    Das hört sich toll an. Deine Bilder musst du unbedingt zeigen. Bin schon sehr gespannt.


    Wir haben hier z. B. einen Mond-Thread aufgemacht, in dem es ganz tolle Bilder gibt.

    Zeigt her eure Bilder "Der Mond in Szene gesetzt" - Seite 6 - Beobachterforum Sonnensystem - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Vor stark zwei Jahren sind wir hier nach Sardinien gezogen und - Gott sei Dank! - haben wir hier unvergleichlich viel mehr klare Nächte mit einer Sicht, die mich manchmal schon an den Himmel über den Alpen erinnert.

    Du bist zu beneiden ;) .

    Im Januar war das Wetter gar nicht mal so schlecht. Der Februar ist bisher allerdings bei uns äußerst bescheiden.

    Aber er ist ja noch nicht zu Ende und die Hoffnung stirbt zuletzt ;) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    ja, himmelstechnisch ist es hier oft tatsächlich geradezu himmlisch! Mithin ein Grund, weshalb ich wieder in mein altes Hobby einsteige. Hier habe ich mehr Zeit, weil nicht mehr berufstätig und der Himmel ist sehr viel häufiger klar, als ich es die letzten Jahre von Deutschland aus in Erinnerung habe.


    Mit den Fotos muss ich Dich noch ein wenig um Geduld bitten. Ich hatte bislang noch gar nie mit Digitalfotografie, ja, noch nicht einmal mit Astrofotografie zu tun. Früher hatte ich eine "normale" Spiegelreflexkamera und "schoss gerne einfach so drauflos" - meistens kamen auch ganz brauchbare Fotos dabei raus. Jedoch stets Natur- oder Situationsfotos, nie Astrofotos, da ich nie eine Montierung mit Motor und Nachführung besass.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Hier bin ich bloody beginner.


    Zwischenzeitlich habe ich mir eine gebrauchte Pentax K 70 mit einigen Zoomobjektiven angeschafft. Zusammen mit den Teleskopen decke ich immerhin den Brennweitenbereich zwischen 10 mm und 2000 mm ab. Aber, ganz platt, wie ich die Fotos auf den PC und dort verarbeitet bekomme, ist mir noch ein gewisses Rätsel ...


    Aber kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat. Irgendwann ist der richtige Zeitpunkt, dann finde ich den Zugang auch hierzu - und dann, so sie denn was werden, gibts auch Fotos.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,

    Aber kommt Zeit kommt Rat

    so ist es.


    Es ist ein tolles Hobby, bei dem es jeden Tag etwas dazuzulernen gibt.

    Und bei Fragen einfach hier im Forum fragen ;) .


    Ich wünsche dir viel Spaß.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!