Beschleunigung der Croman-Tools (BXT/NXT/SXT) in PixInsight - Vereinfachte Installation unter Windows

  • Hallo,


    im PI-Forum hat Russ Croman ein Update -Repository kommuniziert , mit dem Besitzer von CUDA-fähigen Nvidia-Grafikkarten die Installation von CUDA und Tensorflow unter Windows nunmehr per PI-Update durchführen können, ohne komplizierte manuelle Operationen durchzuführen zu müssen. Die Croman Tools laufen dadurch um ein vielfaches schneller in PI.


    Für diejenigen, die das noch nicht gesehen haben, der Link: https://pixinsight.com/forum/i…eration-repository.22325/


    Ist noch in der Testphase, klappt aber anscheinend bei vielen, wie ich lese. Linux soll folgen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Beisammen,


    Tolle Sache mit den Croman Tools.


    Ich hab da mal eine Frage, was die Experten hier so für Grafikkarten fuer die Tools einbauen?? Kompatibilität zwingt natürlich zu Nvidia. Ich habe gerade einen neuen PC mit Intel i7 13700k und Asus z790 Motherboard zusammengebaut, wo der Slot für die Grafik noch frei ist. Netzteilpower ist mit 850W genug vorhanden.


    Welche Nvidia Karte ist der richtige Mittelweg zwischen Preis und Performance? Muss natürlich die RTX40xx Serie sein. Ich denke so an 4060 / 4060ti / 4070 / 4070ti. Was sind die Empfehlungen der IT Experten?


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    ich bin kein Experte, aber ich habe eine recht alte Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, mit der klappt es ganz gut(Unter Linux). Ausserdem habe ich hier einen Windows-10-Rechner mit einer GeForce GTX 1070 Ti 8GB, da funktioniert es ebenfalls ausgezeichnet.


    Hier findest Du HW- und Config-Empfehlungen von RC: https://www.rc-astro.com/gpu-a…ion-for-ai-powered-tools/


    Auf diesem (Win-10)Gerät habe ich übrigens PI mit dem oben verlinkten Repository installiert. Nach 2 Download-Fehlern des über 1 GB großen Updates klappte es dann beim dritten Update-Versuch und die Croman-Tools laufen nun mit CUDA unter Win10 sehr schnell. 


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!