M 33, ODM Oktober 2023

  • Hallo Sternfreunde,


    M33 war das ODM vom Oktober. Vor vielen Jahren hatte ich die Galaxie mit der langen Brennweite aufgenommen. Dabei hat sie kaum auf den KAF 8300 Chip gepaßt. Mit der 600 mm Brennweite des 8 – Zöllers kommt M33 wesentlich besser zur Geltung. Meine Sicht Richtung Osten ist aufgrund der dortigen Bebauung stark eingeschränkt. Dennoch konnte ich durch eine Lücke im Oktober schon Daten sammeln.


    Dann begann die derzeitige Wettermisere und nur am 17.12. war es mal wieder klar. Leider verlief die extrem feuchte Nacht nicht gerade problemlos. Zweimal ging das Guiding in die Brüche, am Ende war nur etwa die Hälfte der Aufnahmen nutzbar. Am nächsten Tag mußte ich dann feststellen, daß ein Kabel vom Heizband des Guidingrohrs abgerissen war. Die Reparatur ist glücklicherweise gelungen.


    Der Link zur Galerie:


    M33, ODM Oktober 2023


    Die annotierte Version:



    Viele Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    OS RH200 (f/3)

    Kamera: QHY 268 Mono mit R,G,B Filtern von Baader

    Montierung: CGEM

    Guiding über Leitrohr mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 08.10. und 17.12.2023

    123 x 30 Sek. R, 120 x 30 Sek. G, 118 x 30 Sek. B, Binning 1x1, Gain 0, Temp. -10 Grad

    Gesamtbelichtungszeit: 3 Stunden

    Bortle 4 bis 5, kein Mond bzw. zunehmender Mond, leichte Cirren, etwas diesig, kaum bzw. teilweise frischer Wind; Luftfeuchte über 90% am 17.12.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!