Elektonische Polsucher Alternativen mit der GTi

  • Liebe Astrofreunde


    Ich habe jetzt endlich eine Reisnachführung von Skywachter die Adventurer GTi zur Rente bekommen. SUPER.


    Kurz zu meiner Person: ich bin Baujahr 1955 und seit knapp einem Jahr in Rente. Zeit ist es geworden. Großartig, nun habe ich endlich mehr zeit mich meinem Hobby der Fotografie zu widmen


    Nun möchte ich auch die Gti mit meinem bereits vorhandenen Fotoinventar in Aktion setzten. Als Inventar habe ich nur Festbrennweiten Samyang 12 mm f 2, Sony 35 mm f 1.8, Samyang 50 mm f 1.2, Sony-Zeiss 55 mm f 1,8 und das kleine Tele von Samyang 135 mm f 2. Objektivheizungen und Powerbanks habe ich mir schon angeeignet.


    Ganz unwissend bin ich nicht - ich fotografiere schon länger - aber nur in der Tagfotografie - und nicht nachts im Astrobereich.

    Langzeitbelichtung sind Tagsüber und auch Nachts (aber nicht im Astrobereich vor allem mit Nachführung) kein Problem.


    Leider habe ich als Laie in diesem Gebiet mit der GTi noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe mir schon etliche Videos im Netzt angeschaut.

    Was ich gerne hätte, wäre die automatische Nachführung ich glaube das nennt sich Go To und das Auffinden nach fotografischen Objekten mit meinem kleinem Samyang 135 mm f2 i.V. mit der APS-C Sony 6000 Kamera. Das wäre schon mein kleiner Wunsch.

    Dann kommt ja noch die Bildbearbeitung, bis das Kreuz schmerzt vom Sitzen. ich denke vielleicht gibt es hierzu einen Fahrplan für Einsteiger.

    Nach mehr Routine und bestimmt etlichen Abstürzen werde ich bestimmt das nächste in Angriff nehmen.


    Desweiter hätte ich ein paar Tipps und Vorschläge wie man das Einnorden (was lt. Videos das A und O ist) ein wenig leichter zu gestalten.

    Gefunden habe ich das i-Optron Polar Scope mit dem Adapter für die GTi. Was ich nicht so prickeln finde das ich ein Laptop mitschleppen muss. Gut wäre noch wenn es ein Android Tablet wäre - aber mit Windows auf dem Android Tablet und dann die Bildschirmgröße?? Hm funktioniert das überhaupt? Gibt es Windows auf Android Tablet?


    Welche Alternative könnt Ihr ruhigen Gewissens empfehlen? Und wenn Ihr mir vielleicht noch zufällig ca. den Preis nennt, bin ich wieder ein wenig mehr glücklicher.

    Aber wenn nicht ich kann es mir dann auch selbst raussuchen das ist nicht das Problem und auch nicht schlimm.


    Aber welche Art und Weise sollte ich dies durchführen? Mit welcher Software und mit welcher Hardware? Handsteuerbox oder Handy oder vielleicht gibt es noch viel elegantere Möglichkeiten (kleiner PC am Gerät habe ich schon gelesen). Das sind schon meine Fragen und Unwissenheit.


    Hierfür bräuchte ich für diesen Einstieg ein wenig Hilfestellung der mir am Anfang behilflich ist. Ich bin auch gerne bereit dies zu honorieren, wenn es im Rahmen bleibt.

    Ich denke Ihr wisst was gemeint ist.


    Zu guter Letzt wünsche ich euch jetzt schon einen guten Rutsch ins 2024 und viele klare Nächte.


    In der Hoffnung auf eine positive Resonanz verbleibe ich mit einem Servus


    Rudi

  • Hallo Rudi,

    ich bin zwar selber Frischling im Bereich Montierungen aber was den iPolar betrifft, versuche ich mal, zu antworten:

    Ich habe diesen vor einigen Wochen angeschafft und muss sagen, dass ich mit der Handhabung sehr zufrieden bin. Im Vergleich zum Fernrohr ist das Einnorden damit ein Kinderspiel.


    Zitat

    Was ich nicht so prickeln finde das ich ein Laptop mitschleppen muss. Gut wäre noch wenn es ein Android Tablet wäre - aber mit Windows auf dem Android Tablet und dann die Bildschirmgröße?? Hm funktioniert das überhaupt? Gibt es Windows auf Android Tablet?

    Genau, das ist ein großer Nachteil beim iPolar. Ich bin gerade am Forschen, ob man da mit einem Windows-Emulator etwas machen kann, um die iPolar-Software auf einem Android-Gerät laufen zu lassen, siehe hier:

    Windows-Emulator Winlator, vertrauenswürdig, Erfahrungen, Alternativen? (Tools)
    Liebe Android-Kenner, ich habe hier eine Software, die es leider nur für Windows gibt, die aber mobil eingesetzt werden muss: Die Software für den iPolar, der…
    www.android-hilfe.de


    Beste Grüße, Ulrich

  • Hallo Rudi,


    warum legst du nicht erst mal los, mit dem was du hast? Die Star Adventurer GTi hat doch einen Polsucher. Die kostenlose App "Polar Clock" zeigt dir an, wie der Polarstern im Polsucher zu platzieren ist. Alternativ einfach mit der Kochab Methode einnorden. Ich finde, das Thema Einnorden wird von Anfängern überbewertet. Je kürzer die Brennweite der Optik und je kürzer die Einzelbelichtungen, um so ungenauer darf die Einnordung sein. Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, was hier manchmal für ein Aufwand mit teuren elektronischen Zusatzgerätschaften betrieben wird. Wenn man schon einen Computer mitschleppen muss, kann man auch gleich mit dem kostenlosen N.I.N.A. Three Point Polar Alignment einnorden. Das ist so genau, wie die Mechanik hergibt, meist viel genauer als nötig.


    Bei lichtstarken Weitwinkelobjektiven verzichte ich persönlich sogar komplett auf die Nachführung und mache entsprechend viele kurze Belichtungen, die ich mit Sequator stacke. Sequator ist eine sehr gute Stacking Software, die ohne Nachführung Vordergrund und Sterne gleichzeitig scharf darstellt, siehe z.B. 8 mm f/1,8 Fisheye 10x20 Sekunden auf dem Sala Uyuni oder 12 mm f/2 10x10 Sekunden am Observatorio del Teide mit Weichzeichner.


    Mit deinen 35 und 55 mm Objektive reicht eine grobe Einnordung, wenn du dich auf z.B. Einzelbelichtungen bis max. 1 Minute beschränkst. Grob heißt, einfach so peilen, dass der Polarstern irgendwo im Polsucher erscheint - fertig. Im Zweifel, einfach eine Probeaufnahme machen und maximal reinzoomen.


    Selbst mit 135 mm Brennweite reicht eine einigermaßen genaue Einnordung. Siehe z.B. meine Plejaden mit 100 mm f/2,8 und 317x 30 Sekunden oder Deep Sky auf dem ITV 2023, alles mit der einfachen StarAdventurer (die nur in RA nachführt) und Einnordung mit dem eingebauten Polsucher.


    Viel wichtiger ist das genaue fokusieren: Hellen Stern, Jupiter, oder sehr weit entfernte irdische Lichter zentrieren und mit maximalem Zoom auf dem Kameradisplay pingelig genau scharfstellen.


    p.s. Noch was zu den Begriffen bei parallaktischen Montierungen, weil sie immer wieder verwechselt werden:

    - Automatische Nachführung: Eingenordete Montierung führt in R.A. nach und gleicht damit die Erddrehung aus. Das kann auch eine einfache Montierung ohne GOTO

    - GOTO: Eingenordete und auf die Sterne ausgerichtete Montierung (Pointing Model) findet automatisch die Objekte, fährt sie an und führt anschließend in R.a. nach

    - Guiding: Korrekturen der Nachführung, um Ungenauigkeiten der Mechanik auszugleichen, Das braucht man bei längeren Brennweiten + längeren Belichtungen, du brauchst es für 135 mm Brennweite nicht.

  • Übrigens, unabhängig von den aktuell konkreten Fragen: Katja Seidel ist auf dem selben Gebiet, Astrofotografie mit Fotoausrüstung, ohne Teleskop, aktiv und hat sehr viel Erfahrung.

    Nacht-Lichter - Astrofotografie mit einfachen Mitteln
    Entdecke die Faszination der Astrofotografie ohne Teleskop: Milchstraße, Polarlichter, Meteore, Galaxien und Nebel mit einer DSLR / DSLM festhalten!
    nacht-lichter.de

    Die Beiträge in ihrem Blog haben mir schon sehr viel gebracht und auch ihr Buch ist zu empfehlen.

  • Die Star Adventure GTI kannst du ja über ASCOM ansteuern, und damit auch in Nina einbinden. Somit kannst du mit einer Astro Kamera am am Teleskop Platesolving nutzen, und auch das 3 Star Polar alignment. Somit hast du eine exakte Polar Ausrichtung..

    Sollte funktionieren. Ich hab das sogar mal mit dem Vorgänger , der AZ GTI im EQ Mode gemacht, und auch das hat funktioniert..

  • Hallo Kollegen


    super erstmal vielen Dank für die Tipps - im Moment bin ich am Probieren und probieren mit dicker Winterkleidung mit dem Anfängreset was ich im Moment so habe um Routine zu erreichen.


    bis bald

    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!