Kleiner Newton 76/700 mit Azimutaler Montierung verbessern

  • Hallo nachdem ich den OAZ auf 1,25zoll umgebaut habe, stellt sich eine Frage: Man kann doch das Teleskop auch um 180grad gedreht in die Montierung einbauen um den Einblick auf die andere Seite zu bringen ? Hintergrund als mein Sohn mit mir spechteln wollte, ging das auf dem Freibalkon schlecht weil da das Geländer im Weg. Mit meinem Refraktor kein Problem. Ich hab mal zwei Bilder dazu: Es müsste nur ein Bohrloch auf die andere Seite der Montierung angebracht werden um den Stellstab zu befestigen.

    Abschließend gefragt kann man zwei neue Löcher für den Sucherhalter bohren ? oder empfiehlt man das nicht. Danke schomal. :)

  • Hallo,


    das ist problemlos zu machen.

    Keine Angst vor den kleinen Löchern.

    Ich würde auch gleich den Sucher noch nach oben setzen, zumindest die Halterung für das Platikröhrchen. Meistens ist die Optik dieser Sucher Schrott, man sieht kaum was. Nimm ihn in dem Fall einfach raus und peile ohne Optik durch die Halterung auf Sterne. Das funktioniert ganz passabel.


    Wenn du es ohnehin nicht schon tust, beschwere das Stativ mal auf der Ablage zwischen den drei Beinen mit Gewicht (und wenn es drei pakete Zucker sind). Dann steht das Ganze stabiler, lässt sich einfacher bewegen und zittert nicht so sehr.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo,


    Jede Änderung, die eine Verbesserung darstellt ist ein Loch wert, "just my 5 Pence". Ohne Löcher geht es wie hier beschrieben.

    Aufwändiger, aber nicht wirklich kompliziert, sind diese Lösungen

    weitere Beobachtungstipps habe ich hier beschrieben


    lg


    Peter

  • Hallo Günther

    Danke für die Tipps. Werd den Sucher weglassen. Vielleicht find ich noch ne Lösung. Ja Gewichte stabilisieren. Mein Bruder hat noch alte Hantelgewichte, ich frag mal. Gruß Heinz (und Sohn)

  • Danke Peter, hab mir deine Seiten angeschaut. Mal schauen ob ich mir da ein Dobson baue. Das Teleskop bekam ich geschenkt vom Stiefvater der das lange nicht benutzt hat. Nun ja ich hab ja mein großes 90/900er. LG Heinz

  • Hallo und Frage in die Runde: Nachdem ich dem Teleskop einen neuen 1,25" OAZ verpasst habe, hab ich mir Gedanken gemacht ob ich das Teleskop als vorerstes Zweitteleskop behalten soll. Mit den besseren Okularen ist die Sichtung wesentlich besser.Nun ist mir bei näherer Untersuchung was aufgefallen. Schaut mal das Foto was ich vom Hauptspiegel gemacht hab an. Kann man was verbessern ? z.B. Reinigung ? Der Spiegel scheind am Rand was zu haben. Spiegel aus- und wieder einbauen kein Problem trau ich mir zu. Freu mich auf Tipps. Gruß Heinz

  • Hallo,


    Auf dem Spiegel ist auf jedem Fall irgend ein Schmutz darauf. Wenn du dir es zutraust den auszubauen, dann wäre eine Reinigung sicher nicht verkehrt.

    Am Rand scheint die Beschichtung defekt zu sein. Dein Bild vermittelt den Eindruck, als ob dort die Aluschicht und die darüber liegende Schutzschicht defekt ist. Wenn das so wäre, dann weis ich allerdings nicht, ob dann eine Reinigung die Aluschicht weiter angreift.

    Ich selbst würde den Spiegel ausbauen um zu sehen, in welchem Zustand der ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo vielen Dank für die Auskunft. Hab mirs schon gedacht das am Spiegel was nicht stimmt. Nun ja als Einsteiger zum ersten Ausprobieren ist der noch ok, zumal der Umbau auf 1,25" (16€) mit einem Passenden Okularset (18€) und dem Verkauf der kleinen Okulare (-15€) mich finanziell nicht "ruiniert" hat. Ich werd mal schauen was noch machbar geht und dann das Teil zu fairem Preis verkaufen.

  • Hallo Heinz,


    Die "weißen Flecken" auf dem Spiegel sind scheinbar nur Staub, was dem Beobachtungsgenuß keinen Abbruch tut.

    Mit 'nem Blasebalg lässt sich das wahrscheinlich weg pusten.


    Der Spiegelrand ist evtl. nicht richtig verspiegelt o. die Spiegelschicht hat sich da "aufgelöst".

    Da kannst du nix machen.



    ...ups...der Gerd war halt schneller.

  • Hallo Heinz,


    das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, könnte aber sein, dass die Verspiegelung langsam anläuft.

    Die Flecken auf der Verspiegelung sind nicht dramatisch, eventuell staub, Fussel, könnte man einweichen und mit Wasser abduchen, da gibt es Reinigungsanleitungen auch im Forum. Man kann es aber auch lassen, ist noch nicht schlimm.

    Der Rand stört mich. Du kannst den Spiegel mal mit der Fassung ausbauen und Dir das nächer ansehen. Dann mal gaaaanz vorsichtig an einer kleinen Randstelle mit einem Lenspen oder feuchten Wattestäbchen versuchen, ob das mit zartem (!!!!) Druck weg geht. Wenn nicht, Finger weg, weiter beobachten bis es zu schlimm wird.

    Keinesfalls mit Watte oder sonstwas großflächig "scheuern". Das gibt oft auch mit wenig Druck feinste Kratzer die schädlicher für die Abbildung sind als der derzeitige Zustand.

    Erst wenn Du Ersatz hast, kannst Du mal richtig ran gehen und schauen was passiert. Das lernt.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Danke für die Tipps, dafür ist man hier. Ab Mittwoch wirds klar aber kalt, da werd ich den Refraktor und den kleinen Newton aufgebaut auf Bakon stellen und (wie man in der Pfalz sagt) nach owwe rummguggen. ;)

  • Hallo Heinz,


    Falls du den Hauptspiegel zum Reinigen ausbauen möchtest, dann löse nur die Zugschrauben und nicht die Druckschrauben und auch nicht die gesamt HS-Fassung mit den seitlichen Schrauben. Wenn du vorsichtig vorgehst, erspart dir dieses Vorgehen die Justage nach dem Wiedereinbau.


    lg


    Peter

  • Vielen Dank für die Tipps :)

  • Hallo Peter

    Ich geh mal davon aus,das es die Schrauben sind die anliegen und nicht die etwas hervorstehen. Anbei ein Bild.

  • Hallo Heinz,


    das Deckelchen hat tatsächelich Zug- und Druckschrauben zur Justage.

    Wenn Du die Schrauben vollständig löst, welche nach innen durchgehen und von dort sichtbar sind, sollte der Deckel mit dem Spiegel abzunehmen sein. Pass ein wenig auf, da können kleine Gimmiringe als Abstandhalter (quasi als Federersatz) drunter liegen, die gehen leicht verloren, sind aber auch leicht zu ersetzen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo Heinz,


    Ich habe das mal in dein Bild eingezeichnet, wenn das für dich nicht OK ist, lass es mich wissen. Es ist so wie Günther es beschrieben hat.

    die Schrauben vollständig löst, welche nach innen durchgehen und von dort sichtbar sind,

    Trau dich, das ist kein Hexenwerk.


    lg


    Peter


  • Hi, ja ich werds probieren. Der kleine Newton ist gut in den Griff zu bekommen

  • Hallo,


    Hi, ja ich werds probieren. Der kleine Newton ist gut in den Griff zu bekommen

    Ich halte es für kein großes Hexenwerk. Mit einem ähnlich aufgebauten Newton habe ich zu meiner Anfangszeit auch herum gekämpft.

    Die drei Zugschrauben lösen, dann sollte sich die gesamte Spiegelzelle mit dem Hauptspiegel herausnehmen lassen. Dann siehst du auch genau, was mit dem Spiegel los ist. Eventuell reicht es schon, über dem Spiegel Wasser laufen zu lassen, um dem Schmutz herunter zu spülen. Nachspülen mit destillierten Wasser, damit keine Kalkflecken stehen bleiben. Nicht meinen mit den Fingern auf dem Spiegel herum zu schrubben. Da kannst du Gefahr laufen, feine Kratzer in den Spiegel zu bringen.


    Meist lege ich meine Spiegel nur in warmes Wasser für eine Weile ein, manchmal nehme ich Spülmittel dazu und lasse den Schmutz einweichen. Wenn ich die Spiegel hinterher einfach nur abbrause und mit destillierten Wasser nachspüle sind die auch wieder sauber.

    Beim Wiedereinbau darauf achten die Halteklammern nicht zu fest anziehen. Der Spiegel darf wackeln und sollte keinesfalls fest von den Halteklammern gehalten werden.

    Zum justieren gibt es hier im Forum viele gute Beiträge. Das geht notfalls auch ohne Justierwerkzeuge.


    Viel Erfolg

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • So nun hab ich Spiegel ausgebaut und entstaubt. (siehe Bild noch mit Staub) Das mit dem Rand ist garnicht so schlimm, sieht auf den ersten Fotos schlimmer aus. Einbau und mit Filmdose justiert. Soweit kann man gut peilen. Werd nachher bei klarem Himmel über uns noch testen (Jupiter). Der Refraktor steht schon draussen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!