Svbony Okulare

  • Diese China okulare scheinen es ja in sich zu haben zumindest steht es so auf dem Papier, hat jemand erfahrung damit...

    FMC,grosses gesichtsfeld und 5-6 Linsen je nach brennweite zum

    Unschlagbaren Preis...

    Es gibt die goldenen und die Roten.

    Cs


    Produktbilder aus fremden Quellen gelöscht. Bitte die Urheberrechte akzeptieren und beachten!! Stattdessen kann man Links zum Produkt setzen. Stathis

  • Hi rowern,

    schau mal hier: links auf das "+" vor Eigenimporte klicken, dann auf Weitwinkel 66°, dann rechts bei den verschiedenen Okularen auf den blaun Link zu Testbericht.

    Die testberichte sind sehr objektiv und korrekt; hatte mal das 6 und das 9 mm ! Das 6 mm nicht am Tage testen, es ist da nicht besonders gut ("blackbeaning" oder auch "kidney beaning"; siehe Beitrag Nr. 35 in dem Thread); liegt meines Erachtens daran, daβ die Feldblende / das Gesichtsfeld der eingebauten Barlow und des eigentlichen Okulars leicht divergieren, ... aber nachts siehst Du davon nichts.

  • Hallo


    es dürfte sich um die Okularetypen handeln , die es schon seit zig Jahren (Goldkante) gibt.

    Ich habe ein 6mm (benutze ich aber selten) 9mm, 15mm und 20mm von diesen WW-Okularen.

    Visuell sind sie für diesen Preis i.O.


    CS Dieter

  • Es gibt sicherlich viele (!) und bessere (!) Okulare.


    Ich habe solche auch. Was willst Du wissen? Ich habe mit denen beobachtet und war zufrieden... dann bekam ich Meade UWA und fand sie dann schlecht. Dann bekam ich Hyperions und fand dann die Meade UWAs schlechter. Dann kaufte ich mir den (fast) ganzen Satz Morpheus und fand dann die Hyperions nicht mehr sooooo gut...


    Ein sehr erfahrener Sternfreund sagte mir richtiger Weise: Schau nicht durch meine Televue Ethos. Denn dann findest Du die Morpheus weniger gut und willst nur noch Ethos haben.


    Das ist meine "Botschaft" an Dich. Das von Dir bestellte Okular steht sicherlich "am Anfang der Nahrungskette der Okulare" :)


    Guido

  • Hallo Guido,

    Es gibt sicherlich viele (!) und bessere (!) Okulare.


    Ich habe solche auch. Was willst Du wissen? Ich habe mit denen beobachtet und war zufrieden... dann bekam ich Meade UWA und fand sie dann schlecht. Dann bekam ich Hyperions und fand dann die Meade UWAs schlechter. Dann kaufte ich mir den (fast) ganzen Satz Morpheus und fand dann die Hyperions nicht mehr sooooo gut...


    Ein sehr erfahrener Sternfreund sagte mir richtiger Weise: Schau nicht durch meine Televue Ethos. Denn dann findest Du die Morpheus weniger gut und willst nur noch Ethos haben.


    Das ist meine "Botschaft" an Dich.

    ..da gehe ich mit dir d'accord.


    ..aber wenn ich das hier so lese....Deep Sky (mit nem 5-Zöller mit Go To u. nachgeführt) ...ist eher das Teleskop der limitierende Fakor u. nicht die Okularwahl...

  • meine "Botschaft" an Dich. Das von Dir bestellte Okular steht sicherlich "am Anfang

    Die "Botschaft" ist zwar nicht an mich adressiert, aber ich Frage mich wie Du auf das "sicherlich" kommst ? Schlireβt Du da nicht von Dir auf andere ?

    Nicht alle Menschen kriegen nie genug !

  • Hallo



    Richtig wie kommst du mit klar Kannst gerne berichten... Einblickverhalten, kontrast usw

    Meine Vorgänger haben ja schon vieles dazu gesagt.

    Natürlich gibt es bessere Weitwinkel-Okulare. - Dafür mußt du ja auch z.T. hunderte Euro hinblättern.

    Wenn du nicht bis zum Rand Kontrast/Schärfe erwartest (brauchst ?)

    sind die Okulare m.M.n. durchaus geeignet zum Beobachten.

    Zumindest hast du ein größeres Gesichtsfeld als ein (Super)-Plössel-Okular oder sonstige (Kellner-, Hygens- ....) anderen billigen Okulare.

    Einblickverhalten ist gut [ 9 , 15, 20mm) -> (wie es mit einer Brille ist, kann ich nicht beurteilen - brauche keine).

    Beim 6mm Okular ist das Einblickverhalten etwas schwieriger.

    Farbreinheit ist auch nicht immer gegeben - bei sehr hellen Objekten wie dem Mond schimmert es schon mal bläulich/rötlich in Randnähe.


    Ich nutze die WW-Okulare u.a. mit dem C8 (Brennweite 2000mm) um Kleinplaneten(NEA) visuell zu beobachten,

    oder besser gesagt diese im Sterngewimmel durch ihre Bewegung zu identifizieren.


    CS Dieter

  • Ich habe das Set (6, 9, 15, 20) als Rotkante. Für das Geld sind die Okulare okay und wenn man - wie ich - nur gelegentlich Spechtelt absolut in Ordnung.


    Die kleinen optischen Fehler, die sicher da sind, stören mich bisher nicht. Bei hellen Objekten (speziell Mond) hat man aber einen „Ring of Fire“.


    PS: Guido (Wombat) wird wohl Recht behalten :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hy, danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich werde mir selbst einen Einblick in okular Typen erlauben und mein Fazit davon ziehen.


    Teleskop ist ein kleines, es dient als reisetelekop.ich war mir von Anfang an klar das es Grenzen hat und das lichtsammelvermögen wesentlich kleiner ist als ein 8 zöller...



    Es ist auch logisch das der eine oder andere mehr Erfahrung hat in Bezug auf okulare usw...Darum bin ich hier...


    Möchte auch in den Genuss kommen durch preiswerte und auch durch teure gute okus zu sehen.Aber alles der Reihe nach...


    Man sollte nicht vergessen sie Svbony gehören wie auch die super und die eds in die Kategorie der 5 Linser... Sie unterscheiden sich preislich sehr. Und fmc haben fast alle bis auf die super pl.!


    Sorry nochmal. Wegen den Bildern kommt nicht mehr vor...

  • Man sollte nicht vergessen sie Svbony gehören wie auch die super und die eds in die Kategorie der 5 Linser... Sie unterscheiden sich preislich sehr. Und fmc haben fast alle bis auf die super pl.!


    Ich erwarte meinen Test mit dem okular am Mond (was anderes geht nicht)


    Mfg


    Hallo zusammen,


    bitte nicht die Dinge vermischen.

    Der Markenname sagt rein gar nichts über das Design des jeweils vorliegenden Okulars aus, auch eine Kathegorie "5-Linser" gibt es nicht.


    Unter Svbony werden (sieht man auf der Webseite) mit Plössl, SWA, Ultraflat, UWA.....extrem unterschiedliche OKULARDESGNS angeboten, dazu nooch Zooms und von denen ist eines wohl (nach bisheriger Recherche) das erste Okular von Svbony, welches NICHT schon genau so designt am Markt vorhanden war, ansonsten gibt es dann alles von verschiedenen (wenigen) Herstellern unter verschiedenen (viele) Lables schon länger zu kaufen.


    Eine Svbony Rotkante (SWA) kann man also mit einer SW Goldkante (SWA) oder einer TS Blaukante (SWA) pp z.B. im Zielrichtung Preis/Leistung vergleichen, aber nicht z.B. absolut nicht mit einem "Super" oder ED eines anderen Herstellers. Dazu müsste man dann, will man Svbony gegentesten, auch ein Svbony "Super" oder ED nehmen.


    Wenn Plössl mit ED und Goldkante verglichen wird und es um das Design gehen soll, ist das Lable sekundär, da sollte man eher in der gleiche Qualitäts-/Preisstufe vergleichen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Im Vergleich geht es darum welches das beste für das eigene Auge ist.


    Ich werde wenn es der Himmel hergibt, alle okus testen an Nebel, Galaxien usw...

    Hallo Rowern,


    dann ist es, im Sinne der Nachvollziehbarkeit für Leser, sehr sinnvoll, auch die Okulardesigns, oder zumindest eine Populärbezeichnung dafür (SWA, Goldkante pp), zu nennen und nicht nur irgendwelche Marken- oder Lablebezeichnungen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cateye ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!