Celestron Trailseeker Spektive Test + Kompatibilität von Okularen

  • Moin zusammen.


    Ich habe mir kürzlich als robuste und leichte Schnellspechtl-Lösung ein Celestron TrailSeeker 20-60 /80 gekauft. Das Spektiv ersetzt ein altes Bresserspektiv, welches keine Fremdokulare aufnehmen kann.

    Falls sich jemand für Spektive mit 1,25 Okularaufnahme interessiert, dem möchte ich hiermit gerne ein paar Erfahrungen zu dem Thema mitgeben.

    Es gibt mittlerweile einige bezahlbare Spektive die Wechselokulare aufnehmen, allerdings sind viele Okulare einfach nicht kompatibel da sie nicht in den Fokus kommen.

    Beim Trailseeker sieht es da etwas anders aus ;)

    Der Fokusbereich ist dermaßen großzügig, daß ich mit ALLEN Okularen samt Barlowlinse problemlos in den Fokus komme.

    Getestet habe ich: 32 und 26 Plössl / Superplössl, alle 68 Grad Okulare (SVBONY), 72er Weitwinkel 9 und 18mm, 68er ES, SVBONY Zoom 7-21, Goldkanten, HR Planetarys....

    Bei jedem Okular gab es noch ordentlich Luft zum fokussieren. Somit bekommt das Teil von mir eine dicke Empfehlung wenn man nach einem supertransportablen, leichten Reiseteleskop sucht.

    Manche hassen es, aber ich selbst habe mit dem 45 Grad-Einblick keine Probleme. Hoch genug auf einem Berlebach Report mit Videoneiger klappt das mit Höckerchen super.

    In dieser Kombination steht das Spektiv absolut fest mit Nachschwingzeiten die kaum mehr als ein Wimpernschlag sind.


    Zum Spektiv gehört im Auslieferungszustand ein 8-24 (60-40 Grad) Zoomokular. Die Abbildung ist in Ordnung, bietet ein T2 Gewinde zur Adaption von Kameras. Das klappt sogar ziemlich gut.

    Meine Nikon Z5 (Vollformat) wird ab ca. 12mm vignettenlos ausgeleuchtet! Das hätte ich vorher nicht gedacht und nicht geglaubt.


    Zur Optik: es ist etwas weniger farbig wie die Ultimas, aber natürlich erkennt man bei höheren Vergrößerungen schon das wir hier nicht von einem Apo reden.

    Als Weitfeldgerät ist das TrailSeeker top, nadelfeine Sterne mit allen Okularen. Besonders mit dem günstigen 18mm 72 Grad von SVBONY hat man ein tolles Bild bei ca. 27fach, 3mm AP und 2,7 Grad Feld.

    Damit macht es richtig Spaß den Himmel abzugrasen, knackscharf.

    Jupiter z.B. bei 80fach (18mm 72 Grad SVBONY + 3xBarlow) ist noch gut machbar, zeigt natürlich schon etwas blau, leihweise mit 12er Wratten sogut wie kein blau vorhanden.

    Abgeblendet auf ca. f9 ebenfalls deutlich weniger Farbe.

    Für mich persönlich ist das TrailSeeker 80 der bessere 80/400 oder 90/500 Refraktor: etwas weniger Farbe, stabiler, leichter, wasserdicht.

    Mit Berlebach Report 202 + Videoneiger kommt das Ganze auf unter 6kg, i like it.

    :)

    LG Stephane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!